Läuft euer Telekom Media Receiver einwandfrei?

Hallo,
wir haben seit vielen Jahren bei der Telekom den Media-Receiver mit dem Entertain-Paket. Also Fernsehen über den Media-Receiver. Seit ein paar Jahren das neue Modell, welches auch schon ausgetauscht wurde.
Wir haben allerdings relativ häufig Probleme mit dem Teil.
So hatten wir beim Einschalten sehr oft zum Beispiel ein „Wackelbild“, das wie das Bild aussah, was man als letztes beim ausschalten hatte. Man mußte den Receiver dann aus und wieder einschalten, dann ging es. Dies Problem hatten wir jetzt aber auch schon lange nicht mehr.
Dann haben wir häufig das Problem, dass wir nach dem schauen von Prime zurück zum TV wechseln und sich das nicht mehr umschalten lässt. Hier hilft nur ein kompletter Neustart.
Letzte Woche hatten wir das Problem, dass das TV-Programm alle paar Sekunden anhielt, wenn wir aber einen Film bei Netflix oder Prime geguckt haben, lief das einwandfrei.
Ist jetzt auch nicht so, dass unsere Bandbreite zu klein ist.

Da wir auch schon mal ein Austausch-Gerät bekommen haben und dies die selben Probleme macht und alle anderen Geräte eigentlich keinerlei Fehler machen, gehen wir eigentlich nicht davon aus, dass es an irgendwelchen Kabeln oder Störsendern im Haus liegt, wie es uns die Telekom verkaufen möchte.

Jetzt will ich hier nicht wissen, woran das bei uns liegen könnte, sondern ob wir die einzigen mit solchen Problemen sind? Läuft bei euch alles rund? Oder hängt sich die Maschine bei euch z.B. nach dem Verlassen von Apps schon mal auf? Oder ruckelt, obwohl eure Leitung eigentlich dick genug ist und auch sonst nichts an der Leitung „saugt“?

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo,
ich hatte bis vor ca. zwei Wochen auch ab und zu Probleme mit dem Ding, aber ich habe dann festgestellt, dass es nicht an dem Telekom-Gerät gelegen hat, sondern an der Verbindung.
Das Gerät hing per LAN an einer Fritz!Box, die als Repeater definiert war und diese hat dann per
WLAN den Kontakt zwischen Receiver und DSL-Anschluss hergestellt. Durch das automatische Abstimmen der Funk-Kanäle im Netz kam es dann ab und zu, zu den Störungen beim Empfang. Ich habe jetzt eine LAN-Verbindung zwischen Receiver und Router installiert und siehe da, jetzt funktioniert es schon seit der Zeit ohne Probleme.
Gruss
Czauderna

Hallo,
ich habe so ein Gerät nicht. Aber meine betagte Nachbarin bat mich vor ein paar Tagen um Hilfe, weil sie mit der Meldung „Softwareupdate“ nichts anfangen konnte.
Ich habe das gestartet und alles war gut.
Keine Ahnung, ob sie vorher oder hinterher Probleme hatte.

Vielleicht steht bei dir auch ein Update an.

Hab so ein Teil am Telekomrouter. Auch mit Netflix und Prime. Der media receiver läuft gut. Fast alle Mucken, die er mal hatte, ließen sich mit Neustart lösen. Komplett vom Netz nehmen für mindestens 15 sek und neu hochfahren. Zur Sicherheit auch mal gleichzeitig mit dem Router. Ruf notfalls den Telekomsupport an. Die sind sehr hilfsbereit.
Gruß
Rakete

Sorry, die Frage war, ob auch jemand damit Probleme hat und nicht ob man keine Ahnung hat, ob jemand Probleme hat. Aber danke, dass du dir die Zeit genommen hast aus deinem Leben zu erzählen :smiley:

Ja, das hatten wir ja schon. Die hatten uns dann erzählt, dass es an unserer Leitung liegt, bzw. deren Verbindung. Dann haben wir für 200 Euro aufgerüstet und die Verbindung aktualisiert, danach war das selbe Problem. Gerät wurde auch ausgetauscht, das hatte das selbe Problem. Die sind zwar hilfsbereit, aber genauso hilflos. Mir ging es nur darum zu erfahren, ob es wirklich nur „an uns“ liegt. Wobei das Problem jetzt auch seit einigen Wochen gar nicht mehr da ist, ohne dass wir weiter was verändert haben… Von daher ist ein Software-Fehler der durch ein Update behoben wurde ja nicht auszuschließen…

Wenn das alles war was du aus meiner Antwort entnommen hast dann kann ich dir auch auch nicht helfen.
Den Hinweis auf ein eventuelles Softwareupdate hast du nicht gelesen.
Du steckst ab sofort in meiner „arrogant“-Schublade.

Ach! Guck einer an.

Doch. Du hast geschrieben, dass deine Nachbarn mit der Meldung „Softwareupdate“ nichts anfangen können. Das könnte auch meine Mutter mit 75 gewesen sein. Ich selbst bin aber durchaus mit Meldungen wie „Softwareupdate“ vertraut. Da diese in der Regel Automatisch aufgespielt werden, sehe ich da auch nicht das Problem (Zumal das Problem schon seit Monaten besteht). Ich sehe auch nicht das Problem darin ab und zu in den Einstellungen zu schauen, ob vielleicht doch mal ein Update verfügbar ist.
Ich wollte jetzt aber auch nicht wirklich alles schreiben, was wir schon versucht haben.
Die Frage war auch weniger, woran das wohl liegen könnte - wobei eine Lösung natürlich durchaus wünschenswert wäre - sondern ob wir tatsächlich ganz alleine mit dem Problem dastehen.
Wenn nämlich noch mehrere das Problem hätten, oder andere Probleme, können wir davon ausgehen, dass es nicht an unserer Anlage liegt und endlich mit dem suchen und erneuern aufhören.

Also kurz: Hat jemand Probleme mit hängenden Fernsehprogrammen, oder Fehler nach Beenden der Streaming-Apps, oder Probleme nach dem Einschalten.

Keine Regel ohne Ausnahme. Gerade aktuell: meine Schwester beklagt sich bei mir über zu langsame Verbindung. Ich empfehle ihr breitbandmessung.de und wieistmeineip.de, und frage sie, ob sie über LAN oder WLAN drin ist (da Laptop). Sie sagt, da würde ein entsprechendes Kabel drin stecken, ich schalte also remote (Anydesk) das WLAN aus , sie startet die Messung. Beide Seiten messen so an die 8-9 MBit/s. Ich sage meiner Schwester, sie soll bei der Telekom anrufen und reklamieren. Gesagt, getan, der Typ am Telefon sagt „oh, ich sehe gerade, das letzte Update ist bei Ihnen nicht gelaufen, normalerweise sollte das nicht passieren, ich starte das mal.“ So viel zu „in der Regel“.

Ok, es stellte sich nachher raus (ich musste bei meinem Schwager nachbohren, der das eingerichtet hat, als er mir sagte, dass er draußen auf der Terasse mit dem Tablet so an die 47 MBit/s hat), dass meine Schwester mit ihrem Laptop an einem 10MBit-Switch hängt :smiley:, da hat das Update natürlich auch nicht geholfen, aber automatisch ausgeführt wurde es eben auch nicht.

Und nein, Probleme mit dem Fernsehen hatten die nicht (deswegen meinte mein Schwager auch erst, die Messung sei falsch, sie schauen parallel an zwei Fernseher und da ruckelt nichts und alles läuft einwandfrei).

Ein Update gibt es aber nicht. Wie gesagt, wir schauen ja auch ab und zu mal in den Einstellungen nach um ggf. Manuell eines zu starten.

Wir haben jetzt mal eine andere Verbindung ausprobiert. In der Nähe haben wir einen WLAN Repeater von FRITZ! Der hat auch einen LAN-Anschluss. Eigentlich denke ich ja, dass eine WLAN Verbindung immer schlechter als eine Kabelverbindung ist, aber vielleicht bringt es ja sogar was. Wie erwähnt wundert mich halt nur, dass alles einwandfrei läuft. Ob Tablet, PC oder Smartphone. Kein Ruckeln, keine Hänger (bei Videos/Streams). Nur beim TV Programm vom Telekom-Gerät gibt es diese Aussetzer.
Wobei wir uns auch ganz häufig wundern (Habe ich vergessen zu erwähnen), dass der Receiver plötzlich irgendeinen Mist aufnimmt, den wir überhaupt nicht programmiert haben. Meine Vermutung ist zwar, dass dies vielleicht daher kommt, dass die Aufnahme- und Pause-Taste direkt übereinander liegt, aber direkt beobachten konnten wir diese versehentliche Serienaufnahme nicht. Eigentlich kommt dann ja immer eine Meldung auf dem Schirm…

Also ganz verworren das Gerät :smiley:

Läuft problemlos.

Hatte ich auch mal, ein Update hat bei mir geholfen. Aktuell habe ich Version TMW 2020.2.82.3 build #1 UI Version 2.87.10226 auf dem Gerät, damit läuft es bei mir problemlos

Meiner ist per LAN verbunden