Laminat bei Stufe im Raum?

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.

In einem Raum soll Laminat *) verlegt werden. In diesem Raum ist allerdings eine Stufe. Da Laminat ja schwimmend verlegt werden soll stellt sich die Frage, wie das Laminat an der Stufe verarbeitet / fixiert werden kann. Irgendwelche Sonderprofile konnte ich bisher weder im „Bodenbelagsfachmarkt“ noch in einem Baumarkt finden. Es wird daher darauf rauslaufe die Stufe mit einem Winkelprofil zu schützen.

Doch wie soll das schwimmende Laminat dort befestigt werden (dort = oberes Niveau der Stufe)? Ist Schrauben ausnahmsweise erlaubt oder gibt das Probleme?

Der Raum ab Stufe (der höhere Teil - also der, der dann nur einseitig „arbeiten“ kann) ist knapp 4 m lang und somit halb so lang, wie die Maximallänge ohne Dehnungsfuge vom Hersteller des Laminats angegeben .

Any idea?

Rätselnde Grüße,
Tinchen

*) ja, ja, ich weiß: Laminat ist bedruckter Sondermüll - glaubt mir, ich persönlich hätte auch gerne was anders  :-/

Grüß Dich Tinchen,

wenn es dafür passende Abdeckleisten zu kaufen gibt ist es relativ einfach, schaue mal hier
http://de.m.wikihow.com/Laminatfu%C3%9Fboden-auf-der…

sonnige Grüße
Tim

hi,

verschrauben ist nicht die beste Idee. Den Steller an der Stufe gern, aber nicht die Fläche mit dem Untergrund.

Such mal bei google nach ‚Treppenkantenprofil‘
Wähle eins, bei dem sich der Belag in der Fläche leicht unter das Profil schieben kann und die Dehnfuge so erhalten bleibt. Beispiel

Bei einem einfachem Winkel würde das gleiche zutreffen: Bewegungsfreiheit sicherstellen (nur am Steller verschrauben beispielsweise). Es sei denn, die Fläche oberhalb der Stufe ist so klein, dass keine sonderlich große Ausdehnung zu erwarten ist.

grüße
lipi

Hallo Tinchen,

Wenn du einen Abschluss im Raum hast, dann gibt es dafür Abschlussschienen.

Diese haben die Möglichkeit den Laminatboden einzuschieben oder eine Unterschiene anzubringen auf der eine Abdeckleiste montiert wird.

Als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/like/320796259706?lpid=106&_c…
(Willkürliches Beipspiel aus Google)

Damit solltest du kein Problem haben an der unteren Fläche.

An der oberen Fläche (Stufenkante) gibt es ein Treppenabschlussprofil.

Beispiel: http://www.hornbach.de/shop/Treppenabschlussprofil-S…
(Willkürliches Beispiel aus Google)

Damit hat der Laminat ausreichend Spiel.

Viel Erfolg, Gruß
Marcel

Hallo,

Such mal bei google nach ‚Treppenkantenprofil‘
Wähle eins, bei dem sich der Belag in der Fläche leicht unter
das Profil schieben kann und die Dehnfuge so erhalten bleibt. Beispiel

Nach genau sowas hab ich gesucht!

Bei einem einfachem Winkel würde das gleiche zutreffen:
Bewegungsfreiheit sicherstellen (nur am Steller verschrauben
beispielsweise).

Das ist eine Alternative falls ich kein Treppenkantenprofil bekommen kann.

Danke dir und * dafür!

Grüße,
Tinchen

Hallo Marcel,

auch dir ein Danke und ein * für deine Antwort!

Ihr habt mir weitergeholfen. Mal sehen ob ich nun auch fündig werde.

Grüße,
Tinchen

Hallo Tim,

hmmm… das passt nicht. Bei einer Treppe wird Laminat nicht schwimmend verlegt, in einem Raum hingegen schon.

Trotzdem dir ein Danke für deine Antwort!

Grüße,
Tinchen