unter XP (auf meinem stationären Rechner) ist das Ein- und Ausschalten des LAN sehr einfach: Rechtsklick auf das Icon im System-Tray und „Aktivieren“ bzw. „Deaktivieren“ wählen, fertig. Ich habe dasselbe gestern mal bei Vista Home Premium (auf meinem Laptop) probiert. Das war ungleich komplizierter und erforderte ca. 5 Mausklicks (5 für „ein“, 5 für „aus“!).
Meine Fragen dazu:
Ist das unter Vista Ultimate genauso?
Gibt es Möglichkeiten, das Ein- und Ausschalten des LAN unter Vista (Ultimate oder Home Premium) wesentlich zu bechleunigen?
Danke! Das hat geklappt. Aber…
…als ich dann das LAN-Icon in die Schnellstartleiste zog, durfte ich feststellen, daß Vista dafür noch nicht mal ein spezielles Schnellstartleisten-Icon anbietet, sondern das „Windows-Standard-Icon“ einsetzt.
Ist aber doch echt schlapp, daß man das nicht mal mehr im System-Tray ein- und ausschalten kann. Ich glaube, ich werde Vista runterschmeißen und XP installieren.
Eigentlich nicht. Nach diversen Experimenten, u. A. auch mit einem Sysprep-Image von XPpro (wo dann plötzlich ein wichtiges Programm nicht mehr zu Laufen zu bekommen war) habe ich mich schweren Herzens entschieden, ganz noch einmal von unten anzufangen. Vista Home Premium und alles-neu-installieren.
Das Problem mit dem LAN-Zugriff ist allerdings immer noch nicht gelöst. Es ist so:
Ganz und gar unzufrieden bin ich damit, daß offenbar die „Verknüpfung zu LAN-Verbindung“ (auf dem Desktop oder auch im Schnellstartmenü)nicht mitbekommt, ob eine LAN-Verbindung aktiv ist oder nicht. Will ich z. B. die LAN-Verbindung aktivieren, so finde ich im Kontextmenü der genannten Verknüpfung den Eintrag „Deaktivieren“ (!). Erst nach zweimaligem Anwählen dieses Eintrags ändert er sich zu „Aktivieren“. Umgekehrt gibt es ähnliche Phänomene.
Gibt es einen Workaround für Vista um wie bei XP über den System-Tray die LAN-Verbindung schnell und ohne Komplikationen ein- und auszuschalten?