Rechner online administrieren

Hallo,
ich habe ein Problem.
Meine ELtern, um die 70, sind Computerlaien und inzwischen in der Lage Ihre Mails abzurufen und diverse andere Kleinigkeiten zu machen. Leider kommen sie oft an Ihre Grenzen, und da ich 500km entfernt wohne habe ich Schwirigkeiten Ihnen zu helfen.
Von meinem Job kenne ich die Möglichkeit unseres Administrators die Rechenr online zu administrieren. Mir wäre wichtig, das ich meinen Eltern zeigen kann was ich auf dem Rechen mache, sie müssten also den Mauszeiger sehen.
Gibt es dafür eine Gute und vielleicht billige Software?

danke im Vorraus

Gruß Athur

Hallo Athur,

nutze den Teamviewer, damit kommen alle zurecht, auch deine Eltern!
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

eine Kombination aus DynDNS, einem DynDNS- und VPN-fähigen Router (ggf. auch VPN-Server und DynDNS-Client als Software direkt auf dem Rechner) und Tight-/Ultra-VNC ist ein probates Mittel in solchen Fällen. Über DynDNS sorgst Du dafür, dass der Anschluss deiner Eltern über einen fixen Domainnamen erreichbar ist, auch wenn sich nach jeder Interneteinwahl die IP ändert. Die VPN-Verschlüsselung sorgt für Sicherheit beim Zugriff, und VNC ist dann die eigentliche Fernsteuerung.

Und bitte VNC nicht ohne VPN einsetzen, die VPN-Anmeldung alleine bietet nicht genug Schutz für den Rechner.

Gruß vom Wiz

Sorry, ich habe kaum was verstanden. Was ist davon eine Software. Ich bin nicht vom Fach!

Gruß Arthur

Hallo Arthur,

ich kann Wolfgang (Netwolf) nur zustimmen. Für deine Wünsche ist Teamviewer wie gemacht. Einfacher geht es wohl kaum. Das Programm (für privat kostenlos) einfach herunter laden. Auf beide Rechner installieren. Dann, wenn nötig das Programm auf beiden Rechnern starten.

Auf dem Rechner deiner Eltern werden eine ID und bei jedem Neustart ein neues Kennwort angezeigt. Du gibst die ID auf deinem Rechner ein und gehst auf mit Partner verbinden. Danach gibst du das Kennwort deiner Eltern ein, und schon kannst du den Rechner deiner Eltern steuern. Deine Eltern können auch sehen was du machst.

Also wenn du eine einfache Möglichkeit suchst, befolge den Tipp von Wolfgang und lade dir Teamviewer herunter.

Gruß Horst

Hallo nochmal,

Sorry, ich habe kaum was verstanden. Was ist davon eine
Software. Ich bin nicht vom Fach!

Das sind mehrere Komponenten die da zusammenspielen müssen. Die reine Fernsteuerlösung ist VNC, davon gibt es eine Serverkomponente (auf dem PC der Eltern) und eine Clientkomponente (auf deinem PC). Beides bekommst Du zusammen im Internet und startest nach Installation auf den beiden Rechnern die benötigte Komponente.

Damit Du überhaupt an den Rechner deiner Eltern herankommst musst Du wissen unter welcher Adresse er im Internet erreichbar ist. Die wechselt bloß dummerweise bei jeder Einwahl. DynDNS sorgt dafür, dass diese wechselnden Adressen immr auf einen einheitlichen Domainnamen gelegt werden. Damit dies funktioniert braucht es einen passenden Client, der die neue Adresse an DynDNS mitteilt. Viele Router haben diesen Client eingebaut.

Und damit die Sache sicher und sauber verschlüsselt ist, sollte man nur über eine VPN-Verbindung arbeiten. Windows XP kann dies mit Bordmitteln, oder man macht es über den Router. Sorry, aber ganz ohne Einarbeitung und Verstehen geht es leider nicht.

Teamviewer ist sicherlich die einfachere Variante, ich bin aber immer etwas skeptisch wenn ich über Dritte gehen muss, wenn ich private Rechner verbinden will. D.h. wenn es ohne geht, mache ich es lieber so.

Gruß vom Wiz

Danke Euch Allen
Habe gerade Teamviewer mit meinen Eltern ausprobiert. Hat mich tatsächlich fast 30 min gekostet denen am Telefon beizubringen wie die Ihren Teil des Programs herunterladen und starten. Erstaunlich was man da alles falsch machen kann. Dann aber auf beiden Seiten die Übrraschung, Super!!! Alles ausgesprochen easy! Habe dann eine Stunde meinen Eltern den Rechner aufgeräumt und die verschiedensten Dinge erklärt!!

Danke Arthur

Hallo,

Du hast zwar schon eine Lösung gefunden, aber der Vollständigkeit halber möchte ich meinen Vorschlag noch anbringen:

http://www.logmein.com

Mit Hilfe des kostenlosen Free-Zugriffs helfe ich meinen Eltern und diversen Bekannten (Myri’s kostenlose PC-Hotline für alle *stöhn*) schon seit einigen Jahren.

Gruß,

Myriam