Mein Notebook hat leider den Geist aufgegeben, ich kann es nicht mal mehr hochfahren. Bevor ich es jedoch einschicke möchte ich meine Daten sichern. Hierzu würde ich meine Festplatte in das Notebook meines Brudes einsetzen, um die Daten von dort aus dann auf meine exteren HD zu kopieren.
Damit ich jedoch das Notebook meines Bruders mit meiner Festplatte hochfahren kann, muss ich logischer Weise von CD booten, oder?
Na schön, wie kann ich also so eine Boot- CD erstellen, um damit zumindest im abgesicherten Modus hochzufahren?
am einfachsten, du lädst dir das kostenlose Knoppix herunter, ein bootbares Linux auf CD. Damit kannst du die Daten hin und her schieben, wie du lustig bist
Notebook meines Bruders im BIOS auf „Boot von CD“ umstellen
Meine Festplatte reingeben
Starten und dabei eben von CD booten
unter Knoppix (was auch immer das ist) hochfahren und dann
kann ich ganz einfach die Daten von der Festplatte auf die
Externe kopieren?
richtig. Knoppix ist eine auf Debian basierte Linuxversion, die eben den Vorteil hat (wie andere Life-Versionen auch) ohne Installation nur von der CD zu laufen
hab noch nie mit einem Linux System gearbeitet…
Knoppix hat eine Windows-ähnliche Oberfläche. Nur die Festplattenbezeichnungen sind etwas anders: anstatt C:, D:,E: usw hast du hda1, hda2 (oder sda1, sda2) o.ä.
Hier findest du auch eine Einführung in Knoppix: http://www.heise.de/software/download/knoppix_kompak…
hallo, warum denn so umständlich? einfach die platte ausbauen und mittels adapter über usb an einen anderen rechner stöpseln und die daten kopieren. solche adapter gibt es in vielen elektronikläden.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]