LAN Kabel und Netzwerk-Switch

Hallo liebe Community,

um nicht ganz so verstrahlt zu werden, möchte ich WLAN nur noch in Ausnahmefällen nutzen.
Es müssen einige LAN Kabel verlegt werden, was kein Problem ist. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es ein Kabelsalat werden muss.
Wir haben beispielsweise zwei Arbeitsplätze in einem Zimmer. Meine Idee war, vom Router jeweils ein ein Kabel zu einem Rechner zu legen. Aus optischen Gründen frage ich mich aber gerade, ob es nicht auch T-Stücke gibt. Dann könnte ich mit einem langen und zwei kurzen Kabeln arbeiten. Ich habe schon gegoogelt und bin auf „Netzwerk-Switch“ gestoßen. Ist es das, was ich suche, liebe Wissenden?

Besten Dank für die Hilfe,
die Schlauchbootsafari

Hallo,
deine genannten „T-Stücke“ nennen sich Switch.
Da steckt auch etwas intelligente Elektronik drin.
Für deine Zwecke dürfte ein einfacher mit 4 oder 5 Ports genügen, kostet unter 10 €.

3 Like

Grundsätzlich wird ein Ethernet-LAN sternförmig verkabelt, d.h. zu jedem an den Router angeschlossenem Gerät führt ein separates Kabel. Will man in einen Raum nur ein Kabel legen, aber mehrere Geräte anschließen oder reichen die Anschlüsse am Router nicht für alle Geräte aus, dann setzt man einen Switch oder einen weiteren Router ein. Für den Hausgebrauch genügt ein einfacher Switch.

Bei der Planung sollte man berücksichtigen, dass der Switch eine eigene Stromversorgung braucht, in der Regel über ein Steckernetzteil. Die an den Switch angeschlossenen Geräte teilen sich natürlich die Kapazität auf der Leitung von Switch zum Router. Auch wenn das bei den üblichen Heimanwendungen kein Problem ist, insbesondere wenn man Gigabyte-LAN verlegt, sollte man Komponenten mit hohem Datenaufkommen, z.B. einen NAS, möglichst direkt an den Router hängen.

1 Like

Ich würde da direkt an den Router einen Switch schließen, wenn es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt. Den eingebauten Switches in den Routern traue ich in der Hinsicht nur mäßig…

Vielen Dank @Bernd54 und @Axurit,

ihr habt mir sehr geholfen und die Bestellung ist nun raus.

Viele Grüße,
die Schlauchbootsafari