Lanzarote

Hi
in zwei Wochen fliegen wir, eine 6köpfige Familie nach Lanzaroteund zwar genau nach Costa Teguise.
Wer kann mir tolle Tipps geben ( Autoverleih, Besichtigungen, Einkaufen usw. )

Willi
Und

Hallo,

ein Tipp „der anderen Art“: habt ihr schon darüber nachgedacht, auf dem Rückflug eine Flugpatenschaft für einen Hund aus Lanzarote zu übernehmen? Kostet kein Geld und fast keinen Aufwand. Und ist ein RICHTIG GUTES WERK!!!
Kontakte könnte ich vermitteln, bei http://www.flugpaten.de gibt’s weitere Infos.

LG,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Willi,

Autoverleih haben wir über das Hotel gemacht. Wir waren zu viert, so waren es meistens ca. 15 Euro/Tag für jeden inkl. Sprit. Keine Angst vorm Anfahren am Berg :wink:

Reisetipps… Was ich super fand, waren z.B.

• El Golfo, eine grüne Lagune
  • La Geria (großes Weinanbaugebiet)
  • Die Kunstwerke von César Manrique (sein Wohnhaus, Jameos del Agua,
    Mirador del Rio etc.)
  • Der Nationalpark Timanfaya, das größte Lavafeld der Welt

Und als absolutes Highlight: La Graciosa, eine kleine Insel im Norden von Lanzarote. Überfahrt mit der Fähre (ca. 1/2 - 1 Std., dann am Strand entlang wandern, kleine Bucht suchen und die krassen Farben und die ABSOLUTE Stille geniessen - für einen zivilisationsgewöhnten Mitteleuropäer phantastisch! :wink:

Viel Spaß
Yvi

Hallöchen,

Reisetipps… Was ich super fand, waren z.B.

• El Golfo, eine grüne Lagune
  • La Geria (großes Weinanbaugebiet)
  • Die Kunstwerke von César Manrique (sein Wohnhaus
    Jameos del Agua,

da hat mich besonders der zementierte See mit der einsamen Palme beeindruckt. Selten etwas geschmackloseres gesehen.

Mirador del Rio etc.)

Nach dem Besuch des Miradors fällte ich die Entscheidung, zukünftig einen Bogen um Lanzarote zu machen. Der Logik der Tourismusmanager vermag ich bis heute nicht zu folgen: Wir nehmen eine schöne Aussicht, verbauen den Zugang derart, daß man die schöne Aussicht von keiner anderen Stelle aus mehr sehen kann und verlangen dann für den Zutritt Geld. (1998 waren es noch 1500 Peseten, also um die drei Mark, heute sind es 2,70 Euro, falls die eben gefundene Quelle nicht lügt.) Und damit keinem der Beschiß auffällt, tun wir so, als wäre der Bau eine Art Museum.

• Der Nationalpark Timanfaya, das größte Lavafeld der Welt

Reklamiert ein Lavafeld auf Island übrigens auch für sich.

Man sollte an der Stelle vielleicht erwähnen, wie das ganze funktioniert. Wenn man nach 11 Uhr dort auftaucht, braucht man (je nach Jahreszeit) erst mal eine gute Stunde, bis man sein Auto losgeworden ist; sinnigerweise ist das Parkaeal so klein, daß sich die Autos schon einige Kilometer vor der Einfahrt stauen und zwar auf beiden Seiten. Um die Straße sollte man also falls man ein anderes Ziel hat, einen großen Bogen machen.

Nach dem Parken steigt man dann in einen Bus, in dem man über mehrsprachige Durchsagen erfährt, was man gerade so sieht - in der Theorie zumindest, denn gerne sind da auch mal die Textschnippsel durcheinander geraten. Hilfreich ist dann, wenn man noch anderer Fremdsprachen mächtig ist, so daß man vielleicht eine finden kann, die zur aktuellen Aussicht paßt. Wenn man das dann hinter sich gebracht hat, darf man noch zu einer kleinen Hütte tigern, vor der dann ein gelangweilter Typ steht, der 250 mal am Tag erzählt, wie heiß die Erde an der Stelle ist, um dann… na gut, ich will die Überraschung nicht verderben.

Alles in allem hat mich dieser Manrique-Zirkus sehr gestört. Seine wirklich nennenswerte Errungeschaft ist m.E., daß auf der Insel nicht höher als drei Etagen gebaut werden darf - wenn man mal von der Hotelruine des Gran Hotels absieht, das in Arrecife seit gut zehn Jahren vor sich hin modert.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

es kommt wohl auch ein bißchen drauf an, wie man an die Sache rangeht. Mir geht die Vermarktung auch auf den Keks, aber wenn man den Tourismuszirkus einfach mit ein wenig Abstand betrachtet, regt man sich gleich nicht mehr so drüber auf. Die Landschaft ist sicherlich trotzdem beachtenswert, auch wenn man über die Preise nicht streiten kann (ich fands auch teuer).

Aber wenns danach ginge, jedem Tourismus aus dem Weg zu gehen, könnte man wohl heutzutage fast nirgendwo mehr hinfahren… Und bei einer 6köpfigen Familie auch immer noch was anderes als bei einem Backpacker o.ä.

Und der Rest ist sicherlich Geschmackssache.

Was ist denn eigentlich Dein Ausweichziel geworden?

Gruß
Yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]