Laptop als kleiner Homeserver

Ich habe vor, mir demnächst einen neuen Laptop zu leisten und dann meinen alten als Server weiterzubenutzen, d.h. ich stelle ihn irgendwohin wo er nicht stört und schließe ihn per LAN an mein Netzwerk an. Als Betriebssystem würde ich dann irgendeine Linux-Distribution, vorzugsweise Ubuntu o.ä. benutzen.

Lohnt sich das, und ist ein Laptop als Server überhaupt geeignet? Habe schon etwas gegoogelt, da ist man geteilter Meinung. Ich möchte den Server eigentlich nur zum Hausgebrauch nutzen, keine Onlinespiele darüber laufen lassen, sondern nur HTTP- und FTP-Server.
Wie sieht es dabei mit den Stromkosten aus? Wie groß sind sie jährlich, und was kann man tun, um sie zu senken?

Hi,

Grundsätzlich geht alles ^^

Also als HTTP und FTP Server sicherlich ne gute Nutzung, besser als wegschmeißen.

Zwecks Stromverbrauch würde ich dir raten so en Teil zukaufen wo der per Anzeige, sichtbar ist. Dann würde ich das Notbook nicht laufen lassen wenn du es nicht brauchst, ansonsten ist zu sagen, dass das Netzteil imgrunde immer gleich viel strom zieht.

Mfg

hey,

würde ich auch sagen, also für http und ftp dienste reicht im privaten bereich auf jeden fall ein Notebook als server.

Als Distri kannst dir mal FreeNAS anschauen, hat nur knapp 25 MB!

Hallo,

Lohnt sich das,

Das hängt von Deinen Anforderungen ab, die kenne ich zufälligerweise aber nicht.

und ist ein Laptop als Server überhaupt
geeignet?

Die Notebook-Platten sind nicht auf Dauerbetrieb optimiert. Ansonsten hätte ich keine grundsätzlichen Bedenken.

Sebastian

Ich habe vor, mir demnächst einen neuen Laptop zu leisten und
dann meinen alten als Server weiterzubenutzen, d.h. ich stelle
ihn irgendwohin wo er nicht stört und schließe ihn per LAN an
mein Netzwerk an. Als Betriebssystem würde ich dann irgendeine
Linux-Distribution, vorzugsweise Ubuntu o.ä. benutzen.

Ich würde Debian empfehlen, ist sehr solide und besitzt gute Paketverwaltung.

Lohnt sich das, und ist ein Laptop als Server überhaupt
geeignet? Habe schon etwas gegoogelt, da ist man geteilter
Meinung. Ich möchte den Server eigentlich nur zum Hausgebrauch
nutzen, keine Onlinespiele darüber laufen lassen, sondern nur
HTTP- und FTP-Server.
Wie sieht es dabei mit den Stromkosten aus? Wie groß sind sie
jährlich, und was kann man tun, um sie zu senken?

Nun ja ich habe einen alten 600MHz, mit 256MB RAM mit Debian 5 am Laufen. Als „Fileserver“ habe ich mir ein Samba eingerichtet, meine Drucker lasse ich über CUPS laufen und mein Scanner steht dank Sane jedem Rechner zur Verfügung. Meine (zur Zeit spärliche) MP3 Sammlung lasse ich durch mt-daap als itunes-share veröffentlichen, somit kann ich mit amarok und itunes von überall her auf meine musik zugreifen. Das Betriebssystem liegt auf der Festplatte und den „Netzwerkspeicher“ habe ich über eine externe Platte geregelt, die am USB hängt. Stromsparen kannst du nur bedingt. Powertop hilft dir bei der Optimierung. Wenn du dann noch so Dinge wie dyn. Frequenzanpassung der CPU aktivierst und einen Sleepmodus aktivierst geht das nochmal runter. Es lohnt sich auch die Festplatte durch eine CF-Karte (Adapter gibts im Handel) zu ersetzen, das wird weniger heiß und der Verbrauch sinkt weiter. Weiter würde ich alles deaktivieren, was du nicht brauchst, also z.B. das CD-Rom rausbauen. Display sollte aus sein, sobald der Deckel geschlossen ist. Bei mir verbraucht die alte Gurke max. 70W (mehr leistet das Netzteil nicht, daher kenne ich die Grenze sehr genau). Üblicherweise im Normalbetrieb aber so um die 30-40W gemessen mit so einem Stromkostenzählgerät :wink:

Hai!

Lohnt sich das, und ist ein Laptop als Server überhaupt geeignet?

Klar, warum nicht?
Bei deinen Anforderungen ist ja keine excessive Rechenleistung gefordert, und das bischen, was selbst eine schnelle DSL-Leitung an Uplink bietet, schafft so ein Laptop immer.

nur HTTP- und FTP-Server.

Da würd selbst ein Rechner in der Pentium 100-Klasse für ausreichen.

Wie sieht es dabei mit den Stromkosten aus? Wie groß sind sie
jährlich, und was kann man tun, um sie zu senken?

Rechne mal mit um die 50 Euro im Jahr.

Zum Vergleich: Ich hab meinen Server aus einem alten Desktop gebaut.
Mit Stromspar-CPU (Via C3 Ezra), 256 MB RAM, einer Notebook-Platte (die übrigends sehr wohl für den Dauerbetrieb geeignet ist, meine rennt jetzt seit über zwei Jahren ununterbrochen durch), deaktivierten Sachen, die man nicht braucht (parallele und serielle Schnittstelle, Soundkarte), ohne CD-ROM, Maus, Tastatur, ohne Lüfter (im Keller ist kalt genug) und mit kleinstmöglichem Netzteil hab ich den auf 17 W herunterbekommen. 30 W incl. Modem und Router.
Macht 30 Euro Rechner bzw. 52 Euro komplette Anlage im Jahr.

Da sollte ein Laptop, das ja von vorneherein auf sparsamen Energiverbrauch getrimmt war, locker mithalten können.

lg, mabuse