Möchte an 2 CD Playern mit Mixer Lautsprecher anschließen.
Wenn ich das richtig verstehe hast du zwei CD-Player (Ausgänge mit Vorverstärker?). Beide Ausänge (ingesamt vier) gehen dann auf einen Mixer.
Vom Mixer gehen 2 Cinchkabel raus… also bräuchte ich wohl auch
Cinch?
Vermutlich meinst du dass der Mixer Cinchbuchsen hat. Bei den gezeigten Boxen gibt es auch Klinkenstecker.
Is die Frage: AKtiv oder Passiv? Jemand nen Tipp oder nen
Vorschlag?
Dazu sollte erst mal geklärt sein, ob dein Mixer eine Endstufe hat oder nicht.
Is für den Heimgebrauch zum „lockeren auflegen“
Dafür reichen die gezeigten Boxen ‚vielleicht‘, aber wenn mehr als eine Person sich unterhält wird man sie nicht mehr hören. Es ist nicht einmal die Impedanz angegeben, auch keine Sinusleistung. Da scheint man eine ganze Menge „verstecken“ zu wollen.
Am Besten sagst du mal was du hast, dann kann man sehen was dazu passt. Hat der Mixer einen Stromanschluss? (230V Setcker).
Welche CD-Player hast du? Wie groß ist der Raum, in dem die Anlage aufgestellt werden soll?
Mixer habe ich 2 Denon DN-S1000. Mixer ist ein Denon DX 100.
Laut Handbuch läuft der Mixer auf 230V, das Zimmer ist geschätzte 8x8m
Hab hier mal ein paar Daten zum Mixer kopiert
"Rückseite:
Phono/Line Eingänge
Das Pult besitzt auf der Rückseite jeweils 2 Eingänge für Plattenspieler, Pc oder CD-Player.
Für jeden Kanal befindet sich eine Erdungsschraube.
Eingangsimpedanz: 50kOhm
Pegel: -14 dBV
Power On/Off
Mic
Eingangsimpedanz: 2kOhm
Pegel: -54dBV
Frequenzgang: 20 Hz bis 20kHz
Master Out
Am Master Out befindet sich einmal eine Chinch- und eine TRS-Buchse, für einen Symmetrischen bzw. Asymmetrischen Verstärker, leider besitzt das Pult keinen Booth Ausgang.
bei einer so tollen Anlage willst du an den Boxen sparen?
Das nennt man Ressourcen verschwenden. Kauf dir zwei gute (passive) Boxen ab je 200,-- €, dann hast du einen tollen Klang.
Für deinen Raum benötigst du mindestens diese technischen Daten:
Nennleistung: 150 Watt
Impedanz: 8 Ohm
Kennschalldruck: 95 dB
max. Schalldruck: 125 dB
Frequenzbereich (-8dB): 50-22.000 Hz
Trennfrequenz: 2200 Hz
Ein Tipp, falls dich der Preis verschreckt hat. Passive Boxen kauft man nur einmal im Leben, die kann man nicht kaputt kriegen. Wenn doch mal eine Membrane reisst (oder Spule durchbrennt), dann kauft man nur des passende Ersatzteil (Lautsprecher) für 20,-- € neu.
Gute Boxenhersteller sind Jobst, Strassacker, Timmermann,…
Denn es kommt nicht so sehr auf den Lautsprecher an, sondern auch auf das Gehäuse (bestimmt den Klang) und besonders auf die eingebauten Weichen.
Und vergiss nicht die dicken Litzen für die Boxen mit zu kaufen, es sind passive.
Zuletzt, geh bitte nicht in einen der billig-und-doof Märkte, die haben nur Schrott und würden dir für Geld alles verkaufen.
Falls er nicht dabei ist musst du leider einen asymmetrischen Hauptverstärker kaufen. Nimm keinen symmetrischen, der ist was für Profis und unbezahlbar.
Alternativ bleiben aktive Boxen, davon rate ich allerdings ganz dringend ab. Denn nur die wirklich ganz teuren haben auch gute und funktionierende Weichen eingebaut. Zudem sind passive Boxen billiger, der Verstärker ist irgendwann defekt, die passiven Boxen aber nie.
Sonst kann man gleich einen Ghettoblaster nehmen.
Geh doch mal zu einem Fachhändler mit Studio und hör dir mal aktive und passive Boxen zeitnah hintereinander an. Natürlich mit der selben Musik vom selben Gerät. Besonders die Bässe unter 100Hz. Die Daten (Frequenzgang, Pegel, Impedanz usw.) müssen identisch sein. Der Fachhändler wird dich beraten. Kaufen musst (sollst) du auch nicht sofort.
Lee Marvin’s „Wandering star“ oder Louis Armstrong’s „What a wonderful world“ eignen sich daür hervorragend. Nimm eine CD mit.