Lautsprechereinstellungen verstellt sich immer

Hallo
Dieses „Problem“ habe ich schon seit Jahren und daher Resigniere ich es schon fast. Aber vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches erlebt und kennt sogar eine Lösung, oder zumindestens das „Warum“.
Ich habe einen Rechner mit Windows XP Home und die Soundkarte „Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro“ (Wobei das Problem eigentlich bei jeder Soundkarte auftritt).
Nach der Installation der Treiber usw. kann man ja in den Windows Systemeinstellungen auch (unter „Audioeigenschaften“) die Art der angeschlossenen Boxen wählen. Da ist zwischen Desktop-Lautsprecher (glaube das ist der Standard bei Installation) bis hin zu 7.1 Systemen alles einstellen. Ich habe ein 5.1 System und so stelle ich es auch ein. Dann funktioniert auch alles soweit.
Doch irgendwann im Laufe der Tage/Wochen (ich achte da nicht so sehr drauf) fällt mir auf, das die hinteren Boxen schon wieder stumm sind. Und wenn ich die Audio-Eigenschaften wieder aufrufe sind die Desktop-Lautsprecher wieder aktiviert.
Also wenn jemand weiß ob das Lautsprecher-Setup vielleicht woanders eingestellt werden muß, oder warum sich das nach einer Weile wieder verstellt, dann wäre das mal ganz interessant.
Vielen Dank
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

mangels Informationen in deiner Vika, rate ich mal:

Trefferquote 90 %:
Es ist die Putzfrau(Attagirl), die Ehefrau/Freundin, die Tochter und/oder der Sohn. :smile:

Trefferquote 10%:

Die für Sound und Video verwendeten Programme stellen diese Einstellung um. Da du leider nicht schreibst, mit welchen Programm du arbeitest…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Nicht böse sein, aber wenn man nix zum Thema sagen kann, sollte man auch lieber nichts sagen.
Und was soll die blöde Frage „mit welchem Programm“ ich arbeite ???
Auf einem Handelsüblichen PC sind tausende Programme, die vor sich hin werkeln. Soll ich die alle Aufzählen ?
Oder benutzen Sie nur ein einziges Programm auf dem PC ?? Soll ja wirklich solche Anwender geben :confused:

Nicht böse sein, aber er hat recht.
Jedes Programm das du nutzt kann dir die Soundeinstellungen verstellen, weil es z.b. nur Sterio Sound unterstützt.
Du vergisst scheinbar, das du hier der einzige bist, der auf deinen Rechner sehen soll und Kristallkugeln sind teuer in der Anschaffung.
Also, wenn du uns nicht genau sagen kannst, wann das Problem genau auftritt und was du verher gemacht hast wird man dir auch keine Antwort geben kann.

Frei nach dem Motto:
Du: Herr Doktor es tut weh.
Doktor: wo den?
Du: Nicht böse sein, aber wenn man nix zum Thema sagen kann,
sollte man auch lieber nichts sagen.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Nicht böse sein, aber wenn man nix zum Thema sagen kann,
sollte man auch lieber nichts sagen.

schon richtig, wenn man was sagen könnte…

Und was soll die blöde Frage „mit welchem Programm“ ich
arbeite ???
Auf einem Handelsüblichen PC sind tausende Programme, die vor
sich hin werkeln. Soll ich die alle Aufzählen ?

JA!

Du erwartest von uns eine Antwort! Also sollen wir hier alle möglichen Programme aufzählen, die so was verursachen können, und du erzählst uns dann: die habe ich aber gar nicht installiert!

Überdenke noch mal deine Frage und erwarte bitte keine hellseherischen Fähigkeiten von uns.

Ersatzweise könntest du ein Fernwartungsprogramm installieren und die Zugangsdaten hier posten, dann können wir ja mal bei dir nachsehen, was du alles installiert hast.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)