LCD-TV defekt, merkwürdige Störung, was kann es sein ?

Liebe Expertenkollegen,

der Fernseher meiner Tochter ist kaputt, und ich überlege, ob es sinnvoll ist, ihn zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.

Es ist ein „Baird“ - LCD-Gerät, und hat kombiniert auch einen DVD-Player drin. Egal ob DVD- oder TV-Betrieb, man hört nur den Ton, und das Display zeigt nur ganz schwach erkennbar das Signal, es bleibt aber fast ganz schwarz. Interessanterweise ist das Firmenlogo nach dem einschalten gut zu sehen, als sei das Gerät in Ordnung. Das ging von heute auf morgen so, nach einem Jahr störungsfreiem Betrieb, ohne daß jemand etwas gemacht hat.

Hat jemand eine Idee, welchen Fehler das Gerät hat ? Lohnt eine Reparatur noch ? Alter etwa ein gutes Jahr, Neupreis war 250 €. Kann ich mit mittleren Schrauberkenntnissen ggfs ein Ersatzteil beschaffen und selbst reparieren ?

Danke für jede Antwort, Grüße

Alexander Müller

Hallo,

das sieht nach einer defekten Hintergrundbeleuchtung aus.
Meist sind es zwei einzelne Leitungen, die zu den Leuchtröhren hinter dem LCD-Display führen. Dort kann man 32 bis 60V Gleichspannung messen. Wenn nicht, ist der Spannungswandler defekt. Diesen kan man dann auf der Platine lokalisieren und das entsprechende IC austauschen.
Nur Mut, ist ja schon kaputt!
Viel Erfolg!

Hallo
Auf alle Geräte ist eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren festgelegt.
im 1 Jahr werden alle anfallenden Kosten , also inclusive Bring und Holservice auf Garantie repariert , nach 1 Jahr nur noch Werksgarantie , die auf einen elektronischen defekt zurück zu führen sind.
heiist für Anlieferung muss man selber sorgen und evtl einen Kostenvoranschlagsgebühr in vorab entrichten.
wenn der Fehler auf elektronischen defekt zurück zu führen ist , bekommt man die Gebühren zurück

ansonsten : kleine freie Handwerker bekommen keine Ersatzteile für TFT Geräte ( egal ob LCD /TFT/Plasma usw )

mfg
Toni

Hallo, ich würde sagen das bei dem Gerät das Backlight defekt ist. Meistens ist daran ein defekter Elko im Netzteil die Ursache. Prüfe ob im Netzteil ein Elko „Hochgekommen“ ist. Erkennbar an aufgeplatztem oder Hochgewölbtem Elko. GGf. ist auch der Inverter defekt.

Gruß Sven St.

P.s. GGf. mal Foto von der gesammten Elektronik machen und schicken an: [email protected]

Bei einem Kaufpreis von 250 Euro wird die Sache sehr schnell uninteressant. 2 Technikerstunden grob gerechnet 100 Euro + Ersatzteile u. evtl. An-Abfahrt.

Evtl. Kostenvoranschlag machen lassen. Das Begutachten durch einen Techniker kostet aber auch zumindest eine Diagnosegebühr von ca. 25-30 Euro auch bei negativer Diagnose.

Gruß technikus

Hallo,
kenne leider dieses Modell nicht und mir ist da nichts bekannt. Aus „der Ferne“ ist mir leider so keine Hilfe möglich. Kann es die Helligkeis/Kontrasteinstellung sein, die bei TV / DVD / Bootvorgang getrennt eingestellt werden kann ?

Gruß Dirk

Hallo Alexander,
leider kenne ich das Gerät nicht und habe keine Erfahrung mit diesem " Exoten-Fabrikat ".
Laut deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, daß die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt ist. Eine Reparatur Kostet min. € 150.-
Was ist mit Garantie ? ( 2 Jahre )
Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß Jimmy

Hallo Alexander,

eine Reparatur eines 250.-€ Gerätes scheint mir nicht sinnvoll, da oft die Überprüfung, ob sich das rentiert meist zwischen 50€ und 150€ kostet. Wenn man Pech hat, zahlt man dann dafür, zu erfahren, die Reparatur ist unrentabel. Wenn dass Gerät erst 1 Jahr alt ist, ist noch Gewährleistungs-Pflicht (2 Jahre) darauf und du könntest beim Verkäufer eine kostenlose Reparatur verlangen. Allerdings hängt das oft vom Verkäufer ab, wie kulant er das handhabt. Denn bis zu einem halben Jahr ist der Verkäufer in der Nachweispflicht, dass es sich um einen Fertigungsfehler handelt, danach ist der Käufer in der Nachweispflicht.

Gruß Leo