Hallo, ich habe vor recht genau einem Jahr eine Reise u.a. durch Kambodja gemacht. Bei einer der Führungen hat der Führer in einem Mahagoni - hain ein noch ganz junges Pflänzchen (grade mal die ersten beiden Blätter dran) samt Wurzel aus dem Boden gezogen, um das seiner Gruppe mal zu zeigen. Und dann achtlos weggeworfen.
Ich habe den Kleinen aufgeboben, mit einem nassen Tempotuch gewindelt, in eine aufgeschnittene Wasserflasche verpackt, im Hotel weitergepäppelt und am nächsten oder übernächsten Tag gings ohnehin heim.
Hier hab ich das Pflänzchen natürlich gleich in einen Blumentopf mit Erde gesetzt, und er ist auch in der Folgezeit schön gewachsen, hat heute an die 30 Blätter und ist fast 50 Zentimeter hoch.
Seit einiger Zeit zeigt er aber immer mal wieder ein gelbes Blatt, oder zwei, wirft das nach einiger Zeit ab.
Das gefällt mir nicht. Kennt sich jemand mit Mahagoni aus? Was könnte da falsch sein, was verbessert werden?
Du hast nichts davon geschrieben wie der Setzling gehalten wird!
So z.B. Temperatur, Düngung, Standort sonnig udgl.!
Auch das Thema Schädlinge ist wichtig Es ist halt eine tropische Pflanze bzw. Baum
Unter Umständen erfährst Du hier mehr zum Thema mehr es gibt ja
eine ganze Familie dieser M. Bäume! http://green-24.de/forum/index.php http://www.regenwald-institut.de/deutsch/index.html
So z.B. Temperatur, Düngung, Standort sonnig udgl.!
Auch das Thema Schädlinge ist wichtig Es ist halt eine
tropische Pflanze bzw. Baum
Nachtrag, Joe
ich habe die Pflanze inzwischen in einem Tontopf sitzen,
(oben knappe 25 cm Durchmesser), in normaler Blumenerde, was man eben so im Baumarkt kriegt, dünge sehr gelegentlich leicht mit einem organischen Dünger von meinem Gärtner, steht auf der Fensterbank, aber doch im Halbschatten, Erde leicht feucht; so wie ich mir eben diesen Halburwald in Kambodja vorstelle.
Du schreibst > steht auf der Fensterbank …
Wenn nun unter dieser Fensterbank eine Heizung ist (wie nicht selten) ist der Baum ziemlich trockener Luft ausgesetzt!
Ja und im Urwald ist es eher das Gegenteil d.h. feucht (Regen)wald!(Das mit dem organischen Dünger ist OK).
Ein Sprühflasche würde evtl. hier etwas bringen, zweimal die Woche!
Dabei muss man den Mittelweg finden weil durch zu häufiges sprühen in der Nähe Schimmel entstehen KANN! (Ich habe Orchideen… wo es ähnliche Probleme gibt). Evtl. kann man Dir aber bei Green 24.de eine richtige Pflegeanleitung geben!
Da ein Mahagonibaum doch etwas sehr Spezielles ist!
Es gibt verschiedene Mahagoniarten die Einfuhr von Swietenia macrophylla > Amerikanisches Mahagoni ist beschränkt und bedarf damit der Genehmigung durch das Bundesamt für Naturschutz.
Ich nehme allerdings an das es sich hier um Westindisches Mahagoni (Swietenia mahagoni) handelt!