Mal wieder die Nacktschnecken :P

Hallo auch,

ja ich habe zuerst die FAQs gelesen und bin auch fündig geworden… ich habe nur noch ein paar „Detailfragen“

also Schneckenkorn kommt mir nicht in den Garten soviel vorweg. Bis sich Nützlinge hier im Neubaugebiet in nem recht neuen Garten einquartieren wird wohl noch eine Weile dauern, was genau sollte ich denn an Habitaten anlegen? Die Schnecken ham blöderweise schon in schier unglaublichen Massen hergefunden :frowning:

Wie ist das mit der Kaffee-Methode? kann ich die Pflanzen einfach mal mit KAffee einsprühen? Und wie ist da mit einer Barriere am Boden, kann ich da einfach gemahlenen Kaffee nehmen? oder muss das Kaffesatz sein wie manchmal zu lesen ist? und wo bekommt man überhaupt Sägemehl und sowas her?

Und zum Absammeln… gut und schön, aber was mach ich dann mit den Viechern? Zermatschen oder so kommt nicht in Frage, das verkraftet mein Magen nicht *würg*… Zum Nachbarn werfen find ich an sich gut (*kihihihi*) aber ist wohl nicht sozialkompatibel, also wohin mit den gesammelten Schnecken?? Kommen die wieder ins Erdbeerbeet wenn ich sie 20 Meter weiter frei lasse? Weil 20m weiter würden sie mich niocht stören… Oder gibt es eine nich-eklige methode die zu entsorgen?

Fragen über Fragen…

Danke schonmal
Schnarchi

Hallo,

ja ich habe zuerst die FAQs gelesen und bin auch fündig
geworden… ich habe nur noch ein paar „Detailfragen“

also Schneckenkorn kommt mir nicht in den Garten soviel
vorweg. Bis sich Nützlinge hier im Neubaugebiet in nem recht
neuen Garten einquartieren wird wohl noch eine Weile dauern,
was genau sollte ich denn an Habitaten anlegen?

ein Habitat kann man nicht wirklich anlegen, bestenfalls die Vorraussetzungen schaffen.
Und da kommt es halt auf die Balance zwischen dem an, was Du optisch wie gewächsmäßig haben willst und dem, was Du aus Bequemlichkeit (oder Einsicht)ignorierst.

Verrate mal etwas mehr über den neuen Garten.
Standort, Boden, Lichteinfall.

Die Schnecken
ham blöderweise schon in schier unglaublichen Massen
hergefunden :frowning:

jetzt schon? Kann ich kaum glauben. Bei uns hatte es wochenlang überhaupt keinen Regen. Seit es von oben wieder nass kamm, habe ich unsere erste Belegschaft Nackschnecken durch Aufsammeln und Vernichten recht erfolgreich reduziert.

Wie ist das mit der Kaffee-Methode? kann ich die Pflanzen
einfach mal mit KAffee einsprühen?

vergiss es. Wirkungsdauer: 1-2 Stunden, bzw. bis Regen oder Tau die Pflanzen abwaschen.

Und wie ist da mit einer
Barriere am Boden, kann ich da einfach gemahlenen Kaffee
nehmen?

vergiss es. Wirkungsdauer ungefähr siehe oben

oder muss das Kaffesatz sein wie manchmal zu lesen
ist?

Ausgelutscht riecht noch weniger

und wo bekommt man überhaupt Sägemehl und sowas her?

Handwerker, Baumarkt
Zur Anwendung: Funktioniert, bis das Zeug nass und weich genug ist, dass Schnecken sich drüberschleimen können
Übrigens nutzen die lieben Biester auch überhängende Pflanzenteile zum Hochrobben und sich von oben auf frisches Grün herunterhangeln

Und zum Absammeln… gut und schön, aber was mach ich dann mit
den Viechern? Zermatschen oder so kommt nicht in Frage, das
verkraftet mein Magen nicht *würg*…

entweder Schneckenfrass oder Tapferkeit.
Ich entsorge meine inzwischen in einem Eimer mit Holzasche. Bitte Schnecken und Asche kräftig durchschütteln, über Nacht deckeln.

Wen das ekelt: Ob eine Schnecke nach Schneckenkorn von innen vertrocknet, oder durch Asche von außen, kommt von der Dauer (und der Unfreundlichkeit für das Tier) auf dasselbe.

Du kannst auch die Schnecken in einen Eimer geben und kochendes Wasser über sie schütten.

Zum Nachbarn werfen find
ich an sich gut (*kihihihi*) aber ist wohl nicht
sozialkompatibel, also wohin mit den gesammelten Schnecken??

Töten! Oder Du hast sie wieder

Kommen die wieder ins Erdbeerbeet wenn ich sie 20 Meter weiter
frei lasse? Weil 20m weiter würden sie mich niocht stören…

die Schnecken stören die 20m!
Verlass Dich darauf. Die kommen wieder!
Und sie vermehren sich auch gewaltig.
Geh mal nach Regen über eine Wiese, Du wirst staunen, über die viele verpaarten Nacktschnecken. Und BEIDE legen Eier!

Oder gibt es eine nich-eklige methode die zu entsorgen?

höchstens Laufenten.
Du bist zwar die Schnecken los, aber dafür würde ich nicht mehr barfuss durch den Garten laufen wollen.
Wenn Laufenten keine Schnecken mehr finden, fressen sie auch mal deinen Salat. Sie brauchen nachts Schutz und insgesamt wie jedes Haustier Pflege.
Dafür sind sie anhänglich und sofern Deine Nerven das aushalten, gibt es Braten.

viele grüße
Geli

Schneckenkorn
Hi!

Ich persönlich finde, gegen dieses Schneckenkorn:
http://www.neudorff-profi.de/index.php?id=135

ist nichts einzuwenden. Ich verwende es sehr gezielt (zum Schutz von frisch gepflanztem und z.B. damit meine Bohnen überhaupt aus der Erde kommen).

Man sollte nicht alle „chemischen Mittel“ über einen Kamm scheren.

Grüße
kernig
Die Schnecken absammelt, absammelt, absammelt - ein paar zermatscht am Wegesrand: dort treffen sich dann weitere zu Leichenschmaus und sind da leichter einzusammeln.

Hi!

Die Schnecken absammelt, absammelt, absammelt - ein paar
zermatscht am Wegesrand: dort treffen sich dann weitere zu
Leichenschmaus und sind da leichter einzusammeln.

Und dann, wie entsorgen ?

Gruß
BelRia

Hallo nochmal,

Ich persönlich finde, gegen dieses Schneckenkorn:
http://www.neudorff-profi.de/index.php?id=135

ist nichts einzuwenden.

Ich hab dagegen Einzuwenden, dass das auch meine mühsam angesiedelten Weinbergschnecken und die niedlichen Schnirkels killt :frowning:

Man sollte nicht alle „chemischen Mittel“ über einen Kamm
scheren.

ne mach ich auch nicht, Grund siehe oben

Die Schnecken absammelt, absammelt, absammelt - ein paar
zermatscht am Wegesrand: dort treffen sich dann weitere zu
Leichenschmaus und sind da leichter einzusammeln.

ieeeeh und dann liegt das da rum *bääh*

Hallo nochmal

ein Habitat kann man nicht wirklich anlegen, bestenfalls die
Vorraussetzungen schaffen.
Und da kommt es halt auf die Balance zwischen dem an, was Du
optisch wie gewächsmäßig haben willst und dem, was Du aus
Bequemlichkeit (oder Einsicht)ignorierst.

im ignorieren bin ich unschlagbar, wenn die Schnecken nicht innerhalb von 2 Tagen alle Erdbeeren, Salat und Kräuter vernichtet hätten würd ich auch die ignorieren… :wink:

Verrate mal etwas mehr über den neuen Garten.
Standort, Boden, Lichteinfall.

also angelegt vor 1,5 Jahren, hauptsächlich Wiese (50m²)(also kein edel Rasen, sondern was halt so wächst) große Terasse, Tuja-Hecke die aber noch recht klein ist (1 Meter hoch), eine Ecke mit Schmetterlingswiese und ein kleines Beet (Kräuter, Salat, Erbsen, Zwiebeln, großer Lavendel)( 2x2 Meter, außenrum Himbeeren, Johannisbeeren und so, unter den Beerensträuchern Rindenmulch, darin die Erdbeeren). Da ist das Epizentrum, sogar den Lavendel fressen die zusammen

jetzt schon? Kann ich kaum glauben. Bei uns hatte es
wochenlang überhaupt keinen Regen. Seit es von oben wieder
nass kamm, habe ich unsere erste Belegschaft Nackschnecken
durch Aufsammeln und Vernichten recht erfolgreich reduziert.

seit ein paar Tagen wo es eben immer so genieselt hat, hab mehrfach welche eingesammelt

Oder gibt es eine nich-eklige methode die zu entsorgen?

höchstens Laufenten.
Du bist zwar die Schnecken los, aber dafür würde ich nicht
mehr barfuss durch den Garten laufen wollen.
Wenn Laufenten keine Schnecken mehr finden, fressen sie auch
mal deinen Salat. Sie brauchen nachts Schutz und insgesamt wie
jedes Haustier Pflege.
Dafür sind sie anhänglich und sofern Deine Nerven das
aushalten, gibt es Braten.

die wollte ich auch schon haben, aber a) wird das zu eng im Garten und b) kacken die ja alles voll :stuck_out_tongue: ich glaub denen könnte ich nicht gerecht werden

LG Schnarchi

Vorsicht, eklig
Hi!

Ich habe hier eine alte Schere, mit der schneide ich jede Schnecke in der Mitte durch.

Mein Vater hatte einen Stock mit einem Nagel dran und hat Schaschlik aus den Viechern gemacht.

Mit kochendem Wasser übergießen finde ich ekliger…

Im Übrigen fressen auch die hübschen Schnirkelschnecken den Salat (weshalb mir das mit dem Schneckenkorn wurscht ist - Weinbergschnecken gibts hier nicht, die würde ich gelten lassen, wobei auch die keinen Unterschied zwischen Löwenzahn und Salat machen ;:smile:

Grüße
kernig

Laufenten…
… die vertilgen die Plagegeister in Null Komma Nichts.

Guten Tag,

Ich habe die Perfekte Lösung,
nichts mit
Schneckenkorn(was mir egal für die Schnecke wäre)
Laufenten (wofür ich leider keine Zeit hätte)
Absammeln (wofür ich keine Lust hätte und meine Fische die ich hatte und die gefressen haben leider im Winter unter der Eisdecke erstickt sind)

Also bei mir habe ich mitten ins Beet Bartnelken gepflanzt und habe in meinen 40 Salatpflanzen nicht ein einziges Loch habe, alle Blätter wunderschön und Voll.
Allerdings dauert es 2 Jahre bis sie blühen, also so schnell wie möglich aussähen und ihr habt nächstes Jahr nicht eine einzige schnecken,
Grund ist der Geruch der Blume und die Schnecke 200m riechen kann.

Moin, florestino,

… die vertilgen die Plagegeister in Null Komma Nichts.

und dann kriegen sie Schmacht bis unter die Arme und machen sich über den Salat her.

Gruß Ralf

Hallo Schnarchi,
auch unser Garten ist leider ein Schneckenparadies. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als im Garten schneckenresistente Pflanzen zu pflanzen und ums Gemüsebeet einen Schneckenzaun zu bauen.
Ausserdem ist eine gewisse Ekelresistenz von Vorteil. Irgendwann kriegst Du so einen Hass auf die Viecher, dann schneidest Du sie GERN und mit einer ungeahnten WOLLLUST durch (ich gebe den Schnecken vor ihrem Tod böse Namen: Hier, Gaddafi! Pfui Georg Dabbelju! Ätsch Herr MüllerMeierSchulze!).
Kannst Du alles als Psychohygiene verbuchen… :smile:))

Gruß Gabi

Hallo,

am Anfang wollte ich auch die Schnecken „harmlos“ loswerden. Das geht aber nicht, habe ich festgestellt.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz korrekt ist, ich sammle die Schnecken in eine Tüte ab, knote diese fest zu und ab in den Restmüll.

Schneckenkorn hab ich erst auch gemieden, dann wurde es immer mehr und inzwischen fange ich im März damit an, damit ich gleich die ersten Schnecken erwische und somit verhindere, dass es zu viele werden.

Bei diesen Unmengen bei uns im Garten blieb mir keine andere Wahl. Keine einzige Pflanze hatte eine Überlebenschance!

Grüße, Salbei