Mama soll 'Computer' lernen

Oh, Gott, welches Brett nehme ich da. Ich suche eine möglichst günstige Software zum Anfreunden mit der Computertastatur bzw. mit dem Mausklick. Nicht lachen. Meine Mutter ist zwar darüber begeistert, was man alles mit einem im Netz angeschlossenen PC machen kann, tut sich aber mit Tippen wahnsinnig schwer und verliert so schnell die Freude. Ich dachte vielleicht gibt es was Lustiges, Motivierendes und auch günstiges etweder zum frei Downloaden, günstig Kaufen oder gleich im Browser üben/spielen … Wer hat bitte Ideen, Links, Namen von praxiserprobten Lernprogrammen für wirklich unterstem Anfängerlevel.

Ah, und kennt jmd. ev. noch eine kurze, knackige, nette Einführung in Windows whatever. Wir haben ihr das mit dem Papierkorb, Notepad, Taschenrechner, Outlook-Funktionen etc. schon 1000x erklärt. Etwas zum schnell mal nachlesen Können wäre nicht schlecht. Ev. ein gutes Buch?

Nein, VHS-Kurs will sie nicht. :smile:

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Ama

hallo.

vielleicht ein vhs… sorry :smile:=)
also was bücher angeht: ich hab meinem vater (der das gleiche problem hat!) „pcs für dummies“ geschenkt (oder war’s windows für dummies?). gelesen hat er’s nicht („keine zeit“ :-/ ), was ich ziemlich schade finde, denn da drin is alles von adam und eva an professionell für laien erklärt.

was tippprogramme angeht:
unter
http://www.winsoftware.de/ -> schule & bildung -> schreibtrainer
findest du ein bißchen was an freeware.
vielleicht ist das 10-Finger-Breakout ganz witzich für sie :smile:
man darf sich nur nicht dazu hinreißen lassen, die fingergrundstellung zu verlassen :wink:

gruß

michael

Hallo Ama,

Schau mal nach der Bücher-Reihe „…für Dummies“.
Kein Witz. Die erklären kurz und gut, Windows und PC in verschiedenen Bänden.

mfg
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

als mein Schwiegervater unseren alten PC bekommen hat habe ich ihm bei Ebay einen PC Grundkurs auf CD ersteigert. Ich hab mir die ersten paar Minuten angesehen und selbst ich war erstaunt, wie gut es erklärt wurde. Also vielleicht suchst du einfach mal bei Ebay irgendwas „… für Einsteiger“. Nimm besser ne CD als ein Buch, denn ein buch muss man lesen, die CD legt man ein, sie startet und man hört und sieht zu - ist einfach anschaulicher.

Ansonsten geh doch einfach mal in eure Leihbücherei - bei uns gibt es massenweise Bücher zu allen PC - Themen, von Windows 95 bis Office XP, von „Was ist ein PC“ bis hin zu Programmieren für die ganz schlauen. Und auch dort wirst du bestimmt „Dummie“ - Bücher finden, man muss ja nicht immer alles gleich kaufen. Wenn sie es liest und die Leihfrist abläuft kann man es immernoch kaufen aber erst kaufen und dann feststellen, dass kein Blick hineingeworfen wird ist auch schade.

Ansonsten noch einTipp, wie wir es immer mit meiner Mutter gemacht haben: Aufmalen.
Meine Mutter hat Anleitungen für „Wie schreibe ich einen Brief und drucke ihn aus“ bis hin zu „Wie verschicke ich eine SMS mit meinem Handy“ - aber nicht bloß geschrieben sondern fein säuberlich alle zu drückenden Tasten aufgemalt (bei PC vom Anschaltknopf bis hin zum Papier in den Drucker einlegen etc.).

Die Leute sind ja meistens nicht dumm, sie haben nur Angst etwas kaputt zu machen. Mein Freund genauso: Er tut nur das, was er kann. Immer wenn er etwas neues versuchen will muss ich dabei sein (der PC könnte in Flammen aufgehen und nur ich kann es dann wieder heile machen :smile:. Die Angst, den PC zu schrotten ist einfach riesig. Ich hab es bisher noch nicht geschafft, ihm diese Angst zu nehmen, genausowenig wie bei seinem Vater. Dabei kann man ja auch nur immer wieder betonen, dass der PC beim normalen Umgang mit „harmloser“ Software kaum Schaden tragen wird…

Also hab ein wenig Geduld. Ich wünsche euch viel Glück.

Liebe Grüße
Timi

PS: Solange sie sich nicht…
… so dumm anstellt http://www.fun-mix.de/funtexte/pchotline.html ist auch noch alles in Ordnung :smile:

Hi,

[…]zum Anfreunden […] mit dem Mausklick.

nicht lachen - mein vater ist der schnellste Mausschieber und -klicker aler Zeiten geworden - auf der Jagd nach seinen Solitaire - Highscores.

Wenn Du sie da anfixen kannst?

Greets
Christian

Hi Ama,

mit reiflich Erfahrung ausgestattet (Vater 70, Mutter 68) kann ich Dir nur empfehlen, über die Neugier Deiner Mutter zu gehen.

Wenn Du ihr z.B. zuerst nur das Mailen beibringst und ihr regelmäßig Mails schickst, dann wird sie relativ schnell die Handhabung erlernen. Sie will ja nichts verpassen.

Ich kenne Deine Mutter nicht aber meine Eltern habe ich, nach dem Erlernen des Mailprogrammes, über Börsenkurse (Vater) und Krebsvorsorge (Mutter) ans Internet geführt. Beides waren Themen die die Beiden interessierten, und da wurde einfach mal rumgeklickt und -gesurft.

Wichtig dabei ist halt, ein Image anzulegen so dass der Rechner wieder hergestellt werden kann falls was schiefgeht.

Bye
Rolf

Hallo Ama,

hier ist genau das, was du suchst:
http://www.frauen-ans-netz.de/online-kurs/maustraini…
das ist ein Online-Maustraining.
Hat mir schon viele „graue“ Haare erspart, ist genau das richtige für „Frauen ans Netz“ :smile:
Es gibt dort übrigens noch mehr Trainings-Module, einfach mal schauen:
http://www.frauen-ans-netz.de
und wenn im Ort deiner Mutter auch kostenlose Kurse angeboten werden, sollte sie das ruhig mitmachen, die sind recht kurz und machen Spaß.
Einen VHS-Kurs würd ich speziell ihr nicht empfehlen, da geht es nach dem Gießkannenprinzip. Im Endeffekt ist sie dann so schlau wie jetzt und hat null Motivation.
Viel Freude wünsche ich ihr und schöne Grüße
Lahela

Hallo, ich nochmal :smile:

Falls deine Mutter Probleme mit dem Doppelklick hat, also zu langsam klickt und dann immer kurz davor ist, alles umzubenennen:
Schalte in den Ordneroptionen auf „Mit einfachem Klick öffnen“.
Ich habe zwar kein Problem mit einem Doppelklick aber mit einem einfachen Klick finde ich es trotzdem besser. Und Anfänger können leichter ein Mal klicken als zwei Mal kurz hintereinander.

Liebe Grüße
Timi

Hi Ama,
@Timid meint, der „Einfachklick“ wäre gut, besser in den Mauseigenschaften die Doppelklick-Geschwindigkeit lansamer machen!
mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Euch allen …
… bei so vielen guten Tipps, wird sich bestimmt auch was für meine Mutter finden!

Liebe Grüße

Ama

Börsenkurse und Krebsvorsorge
Hi Rolf

Ich kenne Deine Mutter nicht aber meine Eltern habe ich, nach
dem Erlernen des Mailprogrammes, über Börsenkurse (Vater) und
Krebsvorsorge (Mutter) ans Internet geführt. Beides waren
Themen die die Beiden interessierten, und da wurde einfach mal
rumgeklickt und -gesurft.

Die Methode, jemanden über Neugierde zu packen, ist natürlich unübertreffbar die Beste.

Als ich obigen Abschnitt von Dir eben las, musste ich laut lachen, denn nur Weniges drückt die Unterschiede zwischen Mann und Frau wohl besser aus, als dieser eine Satz
(ganz anderes Thema – ich weiß – auch nur eine Bemerkung am Rande).

Ansonsten finde ich es wirklich rührend, wie alle Schreiber hier sich um ihre Oldies bemühen oder bemüht haben.
Schön … :smile:)

Ahoi
Claudia