Materialliste

Ich finde solche Listen gut bei Turnsachen.

Turnsackerl:

Turnkleidung
Gymnastikschuhe mit heller Sohle (keine Hallenschuhe!)
eventuell Haargummis

Aber warum keine Hallenschuhe in d Volksschule.

Moin,

vermutlich Entscheidungsschwäche: Schreib ich „Hallenschuhe“ oder „keine Straßenschuhe“ - und nun sind meine beiden Seelen zufriedengestellt

Einfach mal nachfragen.

Gruß
Ralf

Da steht keine Hallenschuhe, was ist an Gymnastikschuhen besser?

Hallo Turnfreund,

die meinen bestimmt „Turnschläppchen“ wie z. B. hier: Kinder Gymnastikschuhe, Beck | myToys. Eben keine festen (Trainings-)Schuhe, sondern richtige Gymnastikschuhe.

Viele Grüße
Karin

@Karin: Aber warum was ist so schlecht an Trainingsschuhen für Schulanfänger.

Zum einen tut es den anderen wesentlich weniger weh, wenn man ihnen auf die Füße (oder sonst wo) tritt und manchen Übungen wie Zehengang, Ballengang, Gang an Innen- und Außenseite der Füße kann in festen Schuhen nicht (gut) durchgeführt werden und auch nicht überprüft werden, ob das korrekt gemacht wird. Hat schon seinen Sinn, dass Turnerinnen und Turner in Gymnastikschuhen turnen und nicht in Sportschuhen.

3 Like

@ Karin. Und darum glaubst du auch dass die Gründe nachher die Schulen solche verlangen wegen besserem Balanciergefühl, Bodenhaftung, Laufen, Pferdchensprüngen und Seitgalopp.

Ja genau - und billiger sind sie auch

Ein Grund könnte sein, dass manche Kids damit auf dem Schulhof rum rennen oder sie nicht wechseln. wenn´s die letzte Stunde ist und damit nach Hause gehen.
Damit wären dann aus Hallenschuhen untaugliche Hallenschuhe geworden.
ramses90

2 Like

Turnschläppchen :grinning:

Habe mir Bilder von Hallenschuhen angeschaut. Da gibt es welche mit schwarzen Sohlen, die womöglich abreiben und Spuren auf dem Hallenboden hinterlassen.

Deshalb die Vorschrift bei gecharterten Schiffen / Booten: Nur helle Sohlen zulässig.

Turnbekleidung (1x lange Hose, 1x kurze Hose und ein T-Shirt) und

Gymnastikpatschen (keine Turnschuhe). Aber warum keine Schuhe?

Das wurde dir doch auch schon beantwortet:

und wenn dir das nicht reicht, hier noch eine weitere Erklärung: