Kind rastet überzogen was könnte der Grund sein?

Meine Freundin und ihr Sohn waren bei uns und meine Tochter hat die Fenster offen gelassen. Das ist gefährlich wegen Kleinkinder und Haustiere, die können runterfallen. Ich habe meine Tochter ermahnt und das weder noch böse noch aggressiv. Dann hat sich Freundin Sohn auf den Boden geschmissen und einen Aufstand gemacht. Geweint wie am Spieß und er habe Angst vor mir will nach Hause . Er hat sich auf das Sofa geschmissen hat laut geweint mit den Füßen das Sofa angetramelt. Ich sagte dein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen und das ich es nicht normal finde. Warum ist dieses Kind so gewesen? Dann hat er die gleiche Show abgezogen als die Mutter meinte so nun gehen wir Heim. Was könnten die Beweggründe sein ? Die Mutter meinte auch das es zu Hause auch mal eine strengen Ton gibt. Es gab in der Vergangenheit mit ihm auch paar andere Auffälligkeiten aber das heute war blöd . Er hat den Mädchen die Hose runtergezogen und geklacht. Dann kam er rein und sagte meine Mädels hätten seine Mutter als fette Kuh bezeichnet stimmt auch nicht. Er ist ein notorischer Lügner noch dazu. Weis nicht was mit dem nicht ok ist.

Würdet ihr die Freundin nochmals ansprechen oder einfach wenn sie ihn das nächste mal kommen möchten sagen lieber allein ohne Kinder den es funktioniert nicht.

Naja, für einen 13-jährigen würde ich das für sehr bedenklich halten.
Oder wie alt ist der Kleine?

Er ist neun Jahre alt

Das kann man so nicht beurteilen. Man müsste wissen, was der Junge und du vorher miteinander erlebt haben.
Aber vermutlich hat das Verhalten relativ wenig mit dir und der Situation zu tun. Es klingt so, als ob dieser Junge massive Verhaltensprobleme und Probleme mit seinem Leben hat. Da wäre es ganz dringend nötig, dass sich die Mutter des Jungen Hilfe und Unterstützung holt.

4 Like

Hallo so leid es mir tut aber man müsste unbedingt mit dem Jungen zu einem Psychologen für Kinder gehen bevor schlimmeres passiert.
Viele Grüße noro

2 Like

wenn die Mutter kein Problem sieht, wird das nix

naja, erst mal RICHTIG ansprechen… das erscheint mir zu lapidar gewesen zu sein.
Klar kommt mal ein „ich bin grad sauer“ auch bei den Kids vor - aber sorry mit neun sollte das Kind auch schon alleine Auswege finden.
Und ich würde sogar noch weiter gehen als

sondern: bleib ganz weg - das Thema wird sonst eh die Stimmung vernichten

meint Ce

1 Like

Hallo,
Kinder stecken immer ihre Grenzen ab. Das ist einfach so. Sie versuchen ständig herauszufinden, wo diese sind. Deswegen sollte man ihnen auch welche setzen. Bis hier hin und nicht weiter sollte jedes Kind wissen. Dies funktioniert in diesem Alter immer nur mit Sanktionen. Wie selbige aussehen bleibt jedem selbst überlassen. Das ist auch von Kind zu Kind verschieden. Der eine bekommt mal eine gewatscht, der andere muss das Handy abgeben. Es bleibt jedem offen, herauszufinden, was das Kind am meisten trifft. Aber die Hierarchie muss ganz klar geregelt sein. Es kann nicht angehen, dass das Kind ein riesen Fass aufmacht und sich die Eltern fragen warum.
Gruß

:open_mouth:
In welchem Jahrtausend lebst du?

4 Like

Das ist ja allerschwärzeste Pädagogik.

:paw_prints:

Ohne genauere Informationen lässt sich ziemlich genau gar keine Aussage zu dem Kind und seinem Verhalten treffen. Mithin könnte es durchaus Gründe für die Auffälligkeiten geben, die nichts mit einer wie auch immer gearteten „schlechten Erziehung“ zu tun haben, beispielsweise eine Entwicklungsverzögerung oder ADHD.

Deshalb: Sprich in Ruhe und in Abwesenheit der Kinder mit deiner Freundin darüber.

:paw_prints:

5 Like

in userem.

wer das meint…
Ich rate hier nicht zu Gewalt gegen Kinder. Das will ich mal ganz klar ausdrücken. Ich selbst habe als Kind einmal vom Vater, ein anderes mal von der Mutter richtig eine gewatscht bekommen. Ich rede hier von einem einzigen mal. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, die hatte ich mir wohl verdient. Aber ab diesem Zeitpunkt war ganz klar eine Grenz abgesteckt, die ich niemals mehr überschritten habe. Kinder brauchen Grenzen. Ob das früher mit einer Watschen geklärt wurde oder heute durch Handyverbot (was sie gewiss schlimmer trifft) sei dahingestellt. Aber eine vollig antiautoritäre Erziehung mit ganz viel Verständniss für alle entgleisungen des Kindes halte ich für falsch.
Kinder sind eine formbare Masse. Meiner Meinung nach gehört hier sehr viel Liebe, Aufmerksamkeit und vor allem Zeit dazu.

Ich würde behaupten, ihm fehlt Aufmerksamkeit. Um diese zu erreichen geht er ganz klar den einfachsten Weg. Das machen Kinder immer (den einfachsten Weg wählen meinte ich).

Das würde ich auf jeden Fall machen, denn in der Erziehung des Sprösslings deiner Freundin läuft ja offenbar etwas ganz klar aus dem Ruder.
Gruß

Ja, das dachte man vor 40, 50 Jahren. Heute ist man da ein bisschen weiter.
(2) Watch | Facebook

1 Like

sind ganz eindeutig körperliche Gewalt.

Du magst es vielleicht nicht wissen, aber allhier in Deutschland gilt: Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig Wenn du deinen Kindern „Watschen“ gibst, machst du dich strafbar.

:paw_prints:

2 Like

und meine Tochter hat die Fenster offen gelassen.

Wie alt ist deine Tochter?
Wie hoch ist das Fenstgerprett über dem Boden?

Das ist gefährlich wegen Kleinkinder und Haustiere, die können runterfallen.

Wieviel Kleinkinder (also im Alter bis maximal sechs Jahre) waren anwesend und was für Haustiere?

und das weder noch böse noch aggressiv. (…) Die Mutter meinte auch das es zu Hause auch mal eine strengen Ton gibt.

Hat die Mutter deinen Ton denn als streng empfunden?

Er hat den Mädchen die Hose runtergezogen und geklacht.

wie alt sind die Mädchen? Sind das deine Kinder?

Dann kam er rein und sagte meine Mädels hätten seine Mutter als fette Kuh bezeichnet stimmt auch nicht.

Das das nicht stimmt, sagen die Mädchen, aber du warst nicht dabei?

Er ist ein notorischer Lügner noch dazu.

Kannst Du dafür noch mehr Beispiele bringen?

sagen lieber allein ohne Kinder den es funktioniert nicht.

Die Freundin war mit mehreren Kindern da?

Beste Grüße,
Max

Bereits als vor über sechzig Jahren das grundlegende Werk zu diesem Thema von A.S. Neill erschien, war es viel nützlicher, sich mit diesem auseinanderzusetzen, als mit dem Gequake irgendwelcher verhinderter Fähnleinführer aus Richtung Stammtisch.

Das galt auch noch vor gut fünfzig Jahren, als der damalige Direktor des Progymnasiums in Schussenried im Unterricht „Grenzen setzte“ mit den denkwürdigen Worten „Ui hont se au vergässa zom Vergasa!“

Und es gilt heute immer noch.

An dieser Stelle hierzu nur:

ist keineswegs die Grundlage des Konzepts der antiautoritären Erziehung nach A.S. Neill.

Umgekehrt ist dieses Konzept ein Ansatz, den ganzen faschistoiden Scheißdreck, der heute wieder Elternherzen höher schlagen, Kinderaugen tränenerfüllt strahlen und ihre gesunden roten Wangen von Gewaltausbrüchen gezeichnet glänzen lässt, ein für allemal aus der Gesellschaft zu verbannen.

Eine geistige Bankrotterklärung insbesondere Europas, dass das nicht geklappt hat.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Bedeutet das, dass man Kopfnüsse, Ohrfeigen, Arschtritte und Hiebe in den Bauch gleichmäßig verteilt geben sollte, damit sich die Masse nicht zu sehr verformt und dann zur Schande des Vaters später keinen 90/5 bekommt, so dass man meinen könnte, er hätte sie nicht richtig gedrillt?

1 Like

Wenn das mein Kind so machen würde, wäre es drei Wochen früh im Bett…ganz einfach.

Und würde damit vom Regen in die Traufe kommen!

1 Like

In der Traufe wäre es in der Erziehungsgewalt von einem so perversen Wesen wie @jo123 bereits - genauer gesagt tief in der Güllegrube.

Zum Glück spricht alles dafür, dass das nur Trollerei ist und der Sohn dieses Wesens eine Erfindung von ihm und Ausgeburt seiner schmutzigen Fantasie ist.

Zu einem Marquis de Sade, der von seinen Ideen schreibt, um sie nicht realisieren zu müssen, fehlen @jo123 allerdings ungefähr 753 Höhenmeter an literarischer Qualität.

Schöne Grüße

MM

6 Like

Das ist eine seit Jahrzehnten veraltete Vorstellung. Kinder stecken keine Grenzen ab oder testen irgendwas.