Handy für eine 9 jährige

Hallo liebe WWW Gemeinde,

ich hätte eine wichtige Frage an euch. Unsere 9 jährige Tochter lebt im Wechselmodell.
Nun wollte der Vater ihr ein Handy schenken. Sehe ich jetzt nicht so tragisch.
Seine Woche, seine Sache.

Nur habe ich nun die Befürchtung, dass Töchterchen das Handy eventuell mitbringt.
So wie ich dem Vater kenne, wird er ihr eingepläut haben, dass es ihr alleiniges ist und sie
darüber bestimmen kann.
Das Verhältnis mit dem Vater und mir ist sehr angespannt. Auserdem gab es schon Themen, dass er wollte, das unsere Tochter komplett zu ihm ziehen sollte/ wollte. Tochter entschied sich kurzfristig jedoch anders.
Ausserdem habe ich das Gefühl, das unsere Tochter uns gegenseitig ausspielt (was ich als Kind nicht anders gemacht habe :sweat_smile:). Er nimmt das Beklagen aber als sehr ernste Sache. Nach dem Motto Kind wird ungerecht behandelt, ect.

Soweit zu dem Hintergrund:
Daher möchte ich nicht, dass unsere Tochter in ihrem Alter und in dieser Situation ein Handy in meiner Umgangszeit zur freien Verfügung hat. Sie kann mit meinem Handy jederzeit nach Wunsch mit ihrem Vater Kontakt aufnehmen.
Meine Bedenken sind einfach, dass ich durch den Vater in meiner Woche ausspioniert werde und das bei Meinungsverschwiedenheiten mit meiner Tochter der Vater involviert wird.

Wie würdet ihr das handhaben? Ich habe auch keine Lust der Puh-Mann zu sein.

Lg Hella

Sprich mit Deiner Tochter und mach ihr klar, dass das Handy wenn sie bei Dir ist weg geschlossen wird.
Und damit das nicht eine dauernde Quengelei wird, würde ich ihr für die Zeit die sie bei Dir verbringt auch eins schenken, wenn sie zum Vater geht bleibt das da und sie nimmt Vaters Handy mit.
Wenn Dein Ex so ist wie Du ihn schilderst, hätte ich den dringenden Verdacht, dass er auf das Handy spyware installiert
https://www.focus.de/digital/internet/google/helikopter-eltern-noch-mehr-kontrolle-eltern-koennen-mit-google-app-das-smartphone-der-kinder-ueberwachen_id_9635883.html ramses90

1 Like

Hallo,

für Android gibt es eine nette Software namens „Time Limit“ mit der man die Benutzung eines mobilen Endgerätes (bzw. eines Benutzers, falls der mehrere Endgeräte benutzt) wunderbar reglementieren kann.

Man ordnet Apps einer Kategorie zu und kann für jede Kategorie die Nutzungs(uhr)zeiten, die Nutzungsdauern usw. separat festlegen. Für Dich heißt das, daß Du bspw. festlegen kannst, daß in „Deinen“ Wochen die Nutzung nach Deinen Vorstellungen erfolgt und in „seinen“ Wochen die Nutzung nach Belieben erfolgen kann. Die Steuerung und Überwachung erfolgt dann über Dein Mobiltelefon bzw. Tablet, auf dem Du dann auch erkennen kannst, ob es Manipulationsversuche gab (Neustarts, Deinstallation etc.).

Gruß
C.

Gut das wäre meine nächste Sorge, dass er da irgendwelche Spy Apps drauf gepackt haben kann.
Bei mir hat sie für die Schule selber eine Telefon Uhr. Bei der ist ebenso ein Tracker drinnen und das weiß sie auch. Sie mag es nicht. Mittlerweile handhabe ich es so, dass sie sie nur benutzt, wenn sich Töchterchen nach der Schule mit Freunden treffen will.

Gemeinsam drüber zugreifen denke ich nicht das der Vater das macht. Es läuft auch alles über seine Google Konto. Ich denke ich werde mit Tochter über die Gefahren sprechen, Datenschutz, Privatssphäre und das der Vater dadurch ggf. auch Kontrolle ausüben kann.

Ich denke wenn ich das Handy wegsperren würde, wird es nach hinten losgehen.
So wird es warscheinlich mit der Zeit uninteressant. Trotzdem wird es Regeln geben.

Du weißt, dass jeder weltweit diese Tracker abfragen kann?

Und dass Androidhandys mit Google-Apps ebenfalls keinerlei Datenschutz einhalten?
Dass der Vater über den Standortverlauf jede Bewegung der Tochter nachvollziehen kann (natürlich auch, dass sie es ggf. während der Schulzeit im Schrank lässt), ganz ohne irgendeine Spy-App?

Ich frage das nur, weil du ausdrücklich von Datenschutz und Privatsphäre redest.

1 Like

Also wenn Ihr Handy über SEINEN account läuft kann er eh alles nachschauen / abgucken was Sie macht. Wenn Du das Thema Datenschutz, Privatsphäre, etc. erwähnst sollte klar sein,d as Sie Ihren eigenen Account da verwenden soll und keinen anderen. Viel Glück.

1 Like

Dein Problem scheint ja nicht das Handy zu sein, sonder der Vater. Hier musst Du dein Kind einschätzen. Ich würde wohl diese Thematik offen bei dem Kind ansprechen. Erkläre ihr schön, aber gut verständlich, was der Vater damit möglicherweise bezweckt (Manipulation der Tochter).

Anders kommst Du da IMHO nicht raus, denn sobald Du einen für deine Tochter akzeptierte Absprache bzgl. des Handys getroffen hast, wird die nächste Aktion folgen.

Das mit dem Eigetum am Handy lässt sich eigentlich leicht klären. „Dein Handy, meine/unsere Wohnung, wir müssen einen Weg finden, da unter einen Hut zu bekommen“. (Natürlich etwas mehr kindgerecht aufbereiten) Zudem solltest auch Du die Regeln befolgen, welche Du den Kind auferlegst.

Was den allgemein Umgang mit dem Smartphone für Kinder angeht, finde ich folgenden Artikel gut: https://www.kuketz-blog.de/kommentar-android-smartphone-kinder-und-jugendfreundlich-einrichten/