McAfee hängt sich auf - was tun?

Hallo Allerseits!

Seit einigen Monaten habe ich eine McAfee Schutzsoftware auf meinem Rechner. Das Problem ist aber: beim Virusscan hängt sich die Software an einem einzigen Ordner auf und scannt nicht weiter. Klicke ich mehrmals auf „Überspringen“, wird der Scan fortgesetzt.

Der Ordner scheint etwas mit meiner e-Mail zu tun haben, die Adresse heißt (Unterbrechung des Dateinamens durch Punkte, wird nicht vollständig angezeigt, man kann das Fenster auch nicht ‚lang ziehen‘):
C:/Dokumente und Einstellungen/Eigene Dateien…pop.lingua74.de-4/inbox (bzw. /trash).

Ich wollte die Datei einfach löschen, doch ich finde sie nicht manuell, der Ordner „Eigene Dateien“ ist zu umfangreich.
Per „Suche“ geht es ebenfalls nicht, ich gebe jeweils das sichtbare Ende des Dateinamens ein, doch der Ordner wird einfach nicht gefunden!

Was ist das für ein „Geisterordner“ und wie kann ich diesen Fehler beheben?

Ich habe McAfee noch auf weiteren Rechnern (mehrere Lizenzen) und es gibt sonst keine Probleme.
Habe übrigens auch versucht, den McAfee Support zu erreichen, aber der Service ist total unübersichtlich und unzuverlässig. Habe mehrere Anfragen gestellt und keinerlei Antwort erhalten.

Hallo,

schalte im Exploer/Ordneroptionen erst mal ein, dass versteckte und Systemordner angezeigt werden. Dann solltest du den „Geisterordner“ auch sehen können :smile:

Versuche nun, die Datei zu löschen. Sollte da nicht möglich sein, gibt es hier diverse Anleitungen:
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Danke, Netwolf, das hört sich schon mal gut an.
Ich werde es ausprobieren und hoffe, dass sich der Störgeist einfach löschen lässt.
Vielen Dank nochmals!
Anna

Ähm. Ja. Habe ich ausprobiert.

Und WIE genau mache ich es?
Ich meine, so nach dem Motto
„Schritt für Schritt - die Anleitung für blonde Frauen“?

Ähm. Ja. Habe ich ausprobiert.

Ähm, ja und was?

Und WIE genau mache ich es?
Ich meine, so nach dem Motto
„Schritt für Schritt - die Anleitung für blonde Frauen“?

tja, deine Vika zeigt kein Bild von dir, daher konnte ich nicht ahnen, dass du blond bist :smile:

Kurzanleitung versteckte und Systemdateien anzeigen:

• Start-Taste (links unten)

• Systemsteuerung

• Ordneroptionen
    oder

• Explorer öffnen

• Menüleiste -> Extras

• Ordneroptionen

• dann auf den Reiter [Ansicht] klicken

• Liste [Erweiterte Einstellungen]

• Häkchen entfernen bei -> Geschützte Systemdateien ausblenden

• Häkchen setzen bei -> Inhalte von Systemordnern anzeigen

• Versteckte Dateien und Ordner …

• Häkchen setzen bei -> Alle Dateien und Ordner anzeigen

• Taste [Für alle übernehmen]

• Taste [OK]

Anleitung Suchen in versteckten und/oder Systemordnern:

• Explorer öffnen
  • suchen wählen
  • Suchoptionen wählen
  • Erweiterte Optionen
  • Häkchen setzen -> Systemordner durchsuchen
  • Häkchen setzen -> Versteckte Elemente durchsuchen

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

„Ähm, ja“ sollte bedeuten, dass nix Sinnvolles dabei rausgekommen ist.

Danke für die sehr ausführliche und wirklich einfache Anleitung. Wenn DAS nicht klappt, dann weiß ich nicht. Dann bin ich wohl blonder als blond.

Herzlichen Dank nochmals, auch für die Geduld :wink:.

Anna

Ich habe es geschafft, habe die Suche wie vorgegeben gestartet und durchführen lassen, aber es liegen dennoch keine Suchergebnisse vor, was ich überhaupt nicht verstehe.
Wenn dieser Ordner vom Virusscan durchsucht wird, dann muss es ihn doch IRGENDWO geben!

Ich schätze, es fällt langsam in die Kategorie „Pech gehabt“.