Warum ist mein PC so langsam?

Hallo,

mein Rechner ist furchtbar langsam geworden. Viele Sekunden vergehen, bevor eine Datei geöffnet bzw. gespeichert wird.
Nachfolgend einige Daten, von denen ich glaube, dass sie aussagekräftig sind für eine Ferndiagnose:

Prozessor AMD Sempron 2400+, 1666 Mhz
Speicher 512 RAM
FP 122,9 GB, EIDE, 2 Partitionen
XP Pro SP2 (Version 5.1.2600)

Speicher-Infos:
gesamt 512 MB RAM
Frei 68 MB
benutzt 444 MB
gesamter virt. Speicher 2047 MB
freier virt. Speicher 1995 MB
benutzter virt. Speicher 52 MB

LW C:
Eigenschaften: dort werden 30 GB Speicherkapazität insgesamt angegeben, wovon 14 belegt sind und 16 frei.

LW D:
Eigenschaften: dort werden 83 GB Speicherkapazität insgesamt angegeben, wovon 11 belegt sind und 72 frei.

Eine Datenträgerbereinigung habe ich bereits durchgeführt, ebenso eine Defragmentierung.

Kann jemand aus diesen Daten etwas erkennen und mir einen Tip geben?

Danke und Gruß
Marlene

Moien

mein Rechner ist furchtbar langsam geworden.

… und mir einen Tip geben?

Ich würde einen Blick ins Viren, Spam und Dialer Brett werfen und mal die gängigen Programme alle durchtesten.

cu

Hi Marlene

mein Rechner ist furchtbar langsam geworden. Viele Sekunden
vergehen, bevor eine Datei geöffnet bzw. gespeichert wird.
Nachfolgend einige Daten, von denen ich glaube, dass sie
aussagekräftig sind für eine Ferndiagnose:

neben dem Tipp vom Pumpkin, der durchaus seine Berechtigung hat, kann es auch sein, dass zu viele Progis automatisch starten und den PC ausbremsen, zumal dein Speicher nicht grade üppig bestückt ist.
Geh mal auf Start>ausführen>„msconfig“ eingeben und schau dir mal die Liste unter Systemstart an. Viele Progis starten sich automatisch und haben nur den Zweck, nach Updates Ausschau zu halten, oder irgendein Start eines Progis (Office zB oder Acrobat) zu beschleunigen, indem sie schon im voraus Teile davon hochladen usw.
Wenn du nicht klar damit kommst, lad dir hijackthis runter, mach einen scan und poste das logfile hier. Im Log kann man sowohl die Autostarteinträge sehen als auch verdächtige Dateien (Viren), aber bei weitem nicht alle

Gruss
ExNicki

mein Rechner ist furchtbar langsam geworden. Viele Sekunden
vergehen, bevor eine Datei geöffnet bzw. gespeichert wird.

Bei solchen Problemen hilft es bei Windows oft, ein neues Benutzerkonto anzulegen und zukünftig darunter zu arbeiten.

Gruss
Schorsch

neben dem Tipp vom Pumpkin, der durchaus seine Berechtigung
hat, kann es auch sein, dass zu viele Progis automatisch
starten und den PC ausbremsen, zumal dein Speicher nicht grade
üppig bestückt ist.

Kann?
Das ist die Untertreibung des Jahres!

Speicher-Infos:
gesamt 512 MB RAM
Frei 68 MB
benutzt 444 MB

Unmittelbar nach dem Systemstart schon 444 MB belegt?
Entweder hast du mehrere Viren/Trojaner an Bord oder dein System dermaßen mit Autostart-Software vollgemüllt, das es mich wundern würde, wenn es unter 5 Minuten Boot-Zeit brauchen würde.

Poste mal das HiJackThis-Protokoll, da dürfte eine umfassende Entrümpelungs-Aktion anstehen . . . :smile:)

Moin Marlene,

ich fürchte zwar, dass dieser Tipp nicht weiterhilft, aber vielleicht haben wir ja Glück:

Es kann passieren, dass das sog. Ereignis-Protokoll „voll läuft“. Sollte dem so sein, genehmigt sich der zugehörige Prozess einen Großteil des Arbeitsspeichers und gibt ihn nicht mehr her.

Nicht enttäuzscht sein, wenn es das nicht ist, aber prüfen kannst Du das wie folgt, sofern Du über Administrator-Rechte verfügst:

• Rechts-Klick auf „Arbeitsplatz“ auf dem Desktop

• Dort auf „Verwalten“

• Dann „System/Ereignisanzeige“ aufklappen, falls nicht schon offen

• Dort Rechts-Klick auf „Sicherheit“

• Dann „Eigenschaften“ auswählen

• Der dritte Punkt ist „Größe“. Da sollten normalerweise ein paar KB oder wenige MB angezeigt sein. Wenn Du „Glück“ hast, steht dort aber ein Wert zwischen 100 und 400 MB.

• In diesem Falle, unten auf „Protokoll löschen“ klicken …

• … und die Abfrage nach dem Speichern mit „Nein“ beantworten.

• Dann noch dem Punkt „Protokollgröße“ prüfen. Bei „maximal“ steht üblicherweise 512 KB und darunter „alle 7 Tage löschen“ oderso.

• Okay drücken.

• Ggf. auch noch „Anwendung“ und „System“ analog zu „Sicheheit“ überprüfen.

• Rechner neu starten, damit der Arbeitsspeicher wieder freigegeben wird.

Solltest Du das „Arbeitsplatz“-Symbol nicht auf dem Desktop haben, kannst Du auch bei Start/Ausführen „compmgmt.msc“ eingeben, um zu dem Verwaltungs-Fenster zu gelangen. Fehlt hingegen im Kontext-Menü von „Arbeitsplatz“ der Punkt „Verwalten“, hast Du keine Admin-Rechte. Dann musst Du Dich als ein berechtigter Nutzer anmelden.

Viele Grüße,
Kristian

Hallo Kristian,

bei mir steht:

64 KB (bei Größe)
max Protokollgröße 512 KB
Ereignisse überschreiben die älter als 7 Tage sind

Damit ist doch alles richtig eingestellt, oder?

Viele Grüße
Marlene

• Der dritte Punkt ist „Größe“. Da sollten normalerweise ein
    paar KB oder wenige MB angezeigt sein. Wenn Du „Glück“ hast,
    steht dort aber ein Wert zwischen 100 und 400 MB.

• In diesem Falle, unten auf „Protokoll löschen“ klicken

• … und die Abfrage nach dem Speichern mit „Nein“
    beantworten.

• Dann noch dem Punkt „Protokollgröße“ prüfen. Bei „maximal“
    steht üblicherweise 512 KB und darunter „alle 7 Tage löschen“

Hallo Pumpkin,

das hatte ich vergessen, zu erwähnen:
ich hatte bisher AntiVir und Spybot regelmäßig laufen. Z.Zt. prüfe ich Bullguard in der 60-Tage-Testversion, mit der ich sehr zufrieden bin und höchstwahrscheinlich darauf umsteigen werde.

Gruß Marlene

Ich würde einen Blick ins Viren, Spam und Dialer Brett werfen
und mal die gängigen Programme alle durchtesten.

cu

Hallo Schorsch,

Bei solchen Problemen hilft es bei Windows oft, ein neues
Benutzerkonto anzulegen und zukünftig darunter zu arbeiten.

echt, das nützt? Ich habe einen Gast-Zugang, der aber nie benutzt wird. Werds mal ausprobieren!

Gruß Marlene

Scan vom logfile:
Hallo zusammen,

hier ist der Pfad:

http://freenet-homepage.de/edss/Systemstart.jpg

In hijackthis habe ich das auch alles reinkopiert und dann auf ‚auswerten‘ geklickt.

Ich hoffe, ihr könnte mit den Angaben etwas anfangen und es posten.

Danke, bis dann
Marlene

64 KB (bei Größe)
max Protokollgröße 512 KB
Ereignisse überschreiben die älter als 7 Tage sind

Damit ist doch alles richtig eingestellt, oder?

Ja, das ist also in Ordnung. War also kein Treffer.
Schade, aber kann man nix machen. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Man könnte höchstens nochmal im Task-Manager gucken, ob es irgendwelche Programme gibt, die überdurchschnittlich viel Speicher oder CPU-Performance fressen. Ob das dann wirklich aufschlussreich ist … hängt davon ab, was man sieht und ob man es ggf. deuten kann. Letzteres wäre dann ggf. was für´s Forum.

Das Vorgehen wäre so:

• Strg-Alt-Entf drücken (Affengriff)

• In der Kopfzeile des sich öffnenden Fensters prüfen, ob es sich schon um den Task-Manager handelt

• Sollte sich erst ein Abmelde-Schirm geöffnet haben, unten in der Mitte den Taskmanager auswählen

• Oben den Reiter „Prozesse“ auswählen

• Absteigend nach CPU-Auslastung sortieren und gucken, was ganz oben steht. Üblichersweise ist es ein Leerlaufprozess, der immer mal wieder geht und kommt. Wenn nicht, mal notieren.

• Gleiches mit der Speicherauslastung tun und die größten Brocken mal notieren.

• Die Notizen hier zur Verfügung stellen.

Wie gesagt, ob das was hilft ist fraglich, aber vielleicht gib es ja etwas „verdächtiges“, das dann auch noch als solches erkennbar ist für irgendjemand hier.

Sicher gibt´s noch andere Tools, aber der Task-Manager scheint mir erstmal das einfachste zu sein für eine grobe Analyse.

Kristian

Hallo Kristian,

Üblichersweise ist es ein Leerlaufprozess,
der immer mal wieder geht und kommt. Wenn nicht, mal
notieren.

stimmt, es ist ein Leerlaufprozess

• Gleiches mit der Speicherauslastung tun und die größten
    Brocken mal notieren.

• Die Notizen hier zur Verfügung stellen.

die dicken Brocken sind:
explorer.exe 12.060 K
explorer.exe 12.376 K
Outlook.exe 21.816 K
svchost.exe 26.444 K
Bullguard.exe 35.680 K
Winword.exe 42.812 K
firefox.exe 78.732 K
alle anderen: unter 7.000 K

Läßt sich daraus etwas ableiten?

Gruß Marlene

Keine Ahnung …

> firefox.exe 78.732 K  
> Winword.exe 42.812 K  
> Bullguard.exe 35.680 K  
> svchost.exe 26.444 K  
> Outlook.exe 21.816 K  
> explorer.exe 12.376 K  
> explorer.exe 12.060 K  
> alle anderen: Hm, also zumindest ICH kann da nicht viel sehen. Leider sind es nur die "normalen" Applikationen, also nichts, was da nicht hingehört. Zusammengerechnet kommen wir hier aber auch schon auf 230MB. Kann durchaus sein, dass Windows allein sich die zu 444MB fehlenden 200MB allein genehmigt, auch wenn das ganz schön viel wäre, denn immerhin läuft es auch auf 256MB-Rechnern mit den o.g. Verbrauchern noch. Insofern also bezüglich Speicher offenbar keine großen Überraschungen. Muss wohl an was anderem liegen. Mehr Speicher würde wahrscheinlich trotzdem helfen, aber die primäre Ursache ist es nicht, glaube ich. Der Rechner müsste mit 512MB flüssig laufen.

Manchmal hilft es, sich anzugucken, was so alles installiert ist (einerseits Startmenü durchsehen und vorher Systemsteuerung/Software), und nicht benötigte Programme zu deinstallieren. Anschließend kann eine Bereinigung der Registry sinnvoll sein. Vor allem letzteres sollte aber von jemand durchgeführt werden, der weiß, was er tut.

Dieses Bullen-Dings ist übrigens ganz schön gefräßig. Ich persönlich habe seit Jahren das kostenlose Avira und ZoneAlarm bzw. ´ne alte Sygate-Firewall, und die brauchen fast nichts und haben mich bisher offenbar zuverlässig vor jeglicher Ungemach bewahrt. Sicher sind die kommerziellen Programme einen Zacken besser (siehe Testberichte), aber z.T. auch viel komplizierter und Ressourcen-hungriger.

Kristian

hallo Kristian,

Manchmal hilft es, sich anzugucken, was so alles installiert
ist (einerseits Startmenü durchsehen und vorher
Systemsteuerung/Software), und nicht benötigte Programme zu
deinstallieren. Anschließend kann eine Bereinigung der
Registry sinnvoll sein. Vor allem letzteres sollte aber von
jemand durchgeführt werden, der weiß, was er tut.

ich habe den Rat von ExNicki befolgt und in der Systemkonfig nachgesehen. Habe oben einen link dazu gepostet. Könntest du ihn dir bitte ansehen? Vielleicht ist ja dort etwas erkennbar… Danke und

Gruß Marlene

ich habe den Rat von ExNicki befolgt und in der Systemkonfig nachgesehen. Habe oben einen link dazu gepostet. Könntest du ihn dir bitte ansehen? Vielleicht ist ja dort etwas erkennbar…

Das hatte ich schon gesehen, konnte aber auch nicht viel damit anfangen. Übrigens ist das Bild nicht mehr erreichbar. Hätte man das Logfile nicht auch als Text hochladen können statt als Bild?

Hi Marlene

In hijackthis habe ich das auch alles reinkopiert und dann auf
‚auswerten‘ geklickt.

und? was hat er ausgespuckt? würde mich interessieren
die Seite www.hijackthis.de ist eigentlich nur dazu gedacht, die Logs
vom Programm hijackthis auszuwerten und genau das solltest du dir runtersaugen, zB hier http://www.kresstech.de/Downloads2.htm
und einen Scan machen.

Ist viel ausführlicher als msconfig, obwohl ich da auch schon ein paar überflüssige Einträge sehe
(HP, Klick-Tel, usw)

Ich hoffe, ihr könnte mit den Angaben etwas anfangen und es
posten.

nicht wirklich, warte auf weiteres Auswertungsmaterial *lechz* ^^

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

nicht wirklich, warte auf weiteres Auswertungsmaterial *lechz*

meine absolute Unwissenheit ist mir so peinlich. Ich komme nicht um die Frage drumrum, wie ich die Auswertung ‚hierher‘ kriege.
Ich würde jetzt die Auswertung mit Strg+Druck in die Zwischenablage speichern, auf ein word-Dokument bannen, dies ausdrucken und scannen, auf den Server laden und den link hier posten.
Ich bin mir aber sicher, daß es auch einfacher geht. Verrätst du mir, wie?

Gruß
Marlene

Hi Marlene

nicht wirklich, warte auf weiteres Auswertungsmaterial *lechz*

meine absolute Unwissenheit ist mir so peinlich.

Wieso? es gibt eine Menge Gebiete, wo ich talentfrei und unwissend bin: Autos zB, Fussball usw. Nicht jeder ist dazu berufen, PC-Freak zu sein. Also was soll’s? dafür gibt es ja dieses Forum, oder? :wink:

Ich komme nicht um die Frage drumrum, wie ich die Auswertung ‚hierher‘
kriege.
Ich würde jetzt die Auswertung mit Strg+Druck in die
Zwischenablage speichern, auf ein word-Dokument bannen, dies
ausdrucken und scannen, auf den Server laden und den link hier
posten.
Ich bin mir aber sicher, daß es auch einfacher geht. Verrätst
du mir, wie?

na, wenn’s weiter nichts ist ^^
wenn du hijackthis startest, starte es mt „do a system scan and save a log file“. Diese Datei, die dann erstellt wird, heißt hijackthis.log
und ist eine reine Textdatei, also mit dem Editor zu öffnen.
mit ctrl-a alles markieren, mit ctrl-c kopieren und mit ctrl-v hier in die Eingabe einfügen. et voilà.
Kriegst du es nicht hin, mail mir einfach das log-File
Alle Klarheiten beseitigt? ^^

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

wenn du hijackthis startest, starte es mt „do a system scan
and save a log file“. Diese Datei, die dann erstellt wird,
heißt hijackthis.log

Ich gebe hijackthis.de in die Adresszeile des Browserfensters ein, und schon ist Hijackthis da… Die ‚do a system…‘ Funktion finde ich nicht,deshalb habe ich jetzt doch einen Scan gemacht und auf den Server gelegt. Hier ist der link:

http://freenet-homepage.de/edss/
logfile1.jpg

Bin schon gespannt, was du daraus erkennen kannst!

Viele Grüße
Marlene

PS:
wenn ich den link in einer Zeile lasse, sieht man ihn hier nicht ganz, deshalb habe ich ihn umbrochen. Muß natürlich in einer Zeile zu lesen sein!

Hi Marlene

wenn du hijackthis startest, starte es mt „do a system scan
and save a log file“. Diese Datei, die dann erstellt wird,
heißt hijackthis.log

Ich gebe hijackthis.de in die Adresszeile des Browserfensters
ein, und schon ist Hijackthis da… Die ‚do a system…‘
Funktion finde ich nicht,deshalb habe ich jetzt doch einen
Scan gemacht und auf den Server gelegt. Hier ist der link:

oh, Schnuckiputzi. du musst das Programm erst mal runterladen.
Der Link nutzt mir nichts, weil da bei weitem nicht alles drauf ist.
Also gehe brav zu
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html
und lade das Programm runter. und dann mach einen scan, wie ich beschrieben habe.
Die Seite www.hijackthis.de dient nur dazu, das Log von diesem Programm auszuwerten, aber ohne PC-Kenntnisse erweist sich das oft als schwierig.
jamais deux sans trois, sagen die Franzosen (wortwörtlich: niemals zwei ohne drei) also müsste es jetzt klappen :wink:)
Gruss
ExNicki