"McTwo" Ersatz

Hallo,

In meiner Jugend in den 80ern gab es ein Getränk namens „McTwo“. Das war Bier mit Zitronensprudel. Das haben wir damals recht gerne getrunken (naja, bis die Lehrer dahinter kamen, was das eigentlich ist… Jugendschutz… Pah :smiley: )

Ich glaube mittlerweile gibt es das nicht mehr. Ich bin allerdings auch überhaupt kein Biertrinker sonst. Trotzdem frage ich mich manchmal, ob es noch ein derartiges Getränk gibt. Mir wird in diesem Zusammenhang gerne das „Radler“ empfohlen. Bin da aber unschlüssig, ob da der Hauptaugenmerk nicht doch aufs Bier gerichtet ist - auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie genau das bei McTwo war.
Zudem gibt es beim Radler ja auch ganz unterschiedliche „Zusammenstellungen“, wenn ich das richtig sehe…

Ich hatte mal als Kind ein Bier „probiert“ und fand es (natürlich) ganz ekelig und seitdem habe ich es in „Reinform“ nicht mehr angerührt. Möchte ich auch nicht, auch wenn alle sagen, dass es ganz doll lecker ist. Die Gründe möchte ich hier aber nicht vertiefen.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Vielen Dank
Taki

Radler = Bier mit Zitronenlimonade

Also genau das was du fertig damals gekauft hast. Der Vorteil wenn du selber mischt: Du kannst Dir das Bier raus suchen und auch die Mischung natürlich nach bel. anpassen.

Wobei mir nicht ganz klar ist, warum du dir Radler rein pfeiffst, wenn dir Bier nicht schmeckt. Schon mal mit Apfelwein / Apfelmost versucht?

Radler, Alsterwasser, Gespritztes, Russ usw. sind Biermischgetränke, die regional unterschiedlich bezeichnet und gemischt werden. In Bayern bekommst du als Radler ein Helles mit Zitronenlimo, in Norddeutschland ein Pils, teilweise mit Zitronen-, teilweise mit Orangenlimonade. Es gibt auch Varianten mit Fassbrause, Cola, Weizenbier, diese werden (und das schwankt auch regional) unterschiedlich bezeichnet. Seit ein paar Jahren werden daneben noch etliche Varianten als Flaschenabfüllung verkauft, z.B. Becks Green Lemon, Schöfferhofer Weizen mit Grapefruit usw.

Als Flaschenabfüllung bekommst du meist ein Mischungsverhältnis 50/50, in der Gastronomie bekommst du eher 60/40 oder 65/35 (mehr Bier), nicht zuletzt da Bier für die Gastronomen billiger im Einkauf ist.

Da die Biermischgetränke nicht so herb sind wie reines Bier, werden sie auch gerne von Leuten getrunken, die sonst kein Bier mögen.

Alkohol 0,9 %, also hast du etwa ein Mischungsverhältnis von 1 : 4. War wohl von Schweppes.

Hi,

Mischungen von Bier und Zitronenlimo gibt es immer noch zu Hauf. Das Problem ist halt, Deiner Erinnerung an McTwo nahezukommen. Wir wissen nicht, welches Bier und welche Zitronenlimo in welchem Mischungsverhältnis verwendet wurden. Da McTwo vermutlich aus der Flasche kam und nicht direkt bei Bestellung gemischt wurde, bewsteht auch die möglichkeit, dass Bier mit Zucker, Zitronenaroma und Sprudel gemischt wurde.
Die größte Schwierigkeit besteht aber darin, dass es vermutlich eine Weile her ist, dass Du zuletzt ;McTwo getrunken hast. deine erinnerung ist verklärt und mit sonstigen Erinnerungen vermischt. Daher ist die Gefahr groß, dass Dir heute ein McTwo nicht mehr so schmekt wie damals, selbst wenn dieRezeptur unverändert ist.

die Franzi

Takima:
McTwo

Alkohol 0,9 %, also hast du etwa ein Mischungsverhältnis von 1 : 4. War wohl von Schweppes.

Deine Schätzung "Mischungsverhältnis 1:4 kommt dem schon recht nahe!

Habe gerade im Netz gesucht: Laut diesem Etikett bestand MCTwo aus „Limonade mit 17 % Bierzusatz“

@Takima: Offenbar wurde McTwo von der Schweppes GmbH, Hamburg hergestellt. Vielleicht verraten sie Dir ja, welches Bier und welche Limonade (ich vermute mit hohem Chininanteil) sie dafür verwendet haben? Dann kannst Du es Dir evtl. (zumindest so ähnlich) mit ein bisschen Glück nachmixen
Kontakt zu Schweppes: Mo - Fr 8 - 18 Uhr unter +492732 / 880 881