Kellerfund Trester sehr alt

Hallo zusammen,

ich habe im Keller meines Schwiegervaters eine Flasche Trester von der Mosel gefunden.
Abgefüllt 1958. Die Flasche ist noch original verschlossen. Das Etikett vom Winzer ist noch auf der Flasche. Gibt es Sammler für so etwas ? Kann man der Wert bemessen ?
Danke für alle Antworten

Ja.

Trester (wie alle Spirituosen) ändert sich, einmal auf der Flasche, nicht mehr - von einem Punkt abgesehen: Bei Lagerung in einer verkorkten Flasche (wie hier wahrscheinlich der Fall) verdunstet Alkohol. Innerhalb von sechzig Jahren kann der Schnaps je nach Lagerbedingungen schon recht dünn geworden sein.

Dazu kommt, dass dieser Schnaps über zwanzig Jahre, bevor Trester vom Nonno Nonino zu einem Edelstoff stilisiert worden ist, abgefüllt wurde. Schnaps halt - wenn er ordentlich gemacht ist, ist immerhin der Vorlauf sauber abgetrennt.

Kurz: Wenn sich kein ausgesprochener Liebhaber findet, wertlos.

Ach, es gibt kaum was, was keiner sammelt: Swatch-Uhren, Überraschungseier, Schlumpf-Figuren und allerlei Perversitäten mehr.

Biete ihn dem Enkel des Winzers an, der ihn gebrannt hat - der wird am ehesten einen Liebhaber dafür finden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo und vielen Dank für die nette Antwort. Der Tipp sich an den Winzer zu wenden ist toll. Den gibt es tatsächlich noch in Traben Trarbach. Mal schauen, ob ich Interesse wecke,
Vielen Dank und Grüsse aus Hamburg
Torsten

Dem, was Aprifisch geschrieben hat, kannn ich nur beipflichten, aus Erfahrung (meine Schwester ist Winzerin) noch vermerken: Trester vor 60 Jahren war ein Verdauer, der sich mit dem Konsumenten noch eine Stunde lang unterhalten konnte (kam immer wieder hoch). Heute ist die Qulität besser. Jeder Winzer hat im Keller eine „Schatztruhe“, da wo besonders gute Jahrgänge oder alte Abfüllungen aufbewahrt werden. Ob der Inhalt genießbar ist, kann keiner vorher sagen, ist auch unwichtig; für Nostalgiker zählen andere Maßstäbe - Etikett, Alter, Staub und Spinnweben. Es ist denkbar, daß Deine Uraltflasche gegen 1-2 neue ausgetauscht wird, da macht ihr beide ein gutes Geschäft.
Aufgrund der Bitterstoffe und des Alters wäre vielleicht ein Totenkopfaufkleber angebracht - ein Einblick über die Preise kannst Du bei:
https://www.ebay.de/b/Tresterbrand/bn_7005756747 gewinnen, nur so alte Produkte sind nicht dabei.