Hallo,
ich verstehe noch nicht ganz wie Drehstrommotoren aufgebaut sind. Deswegen möchte ich Euch dazu ein paar Fragen stellen.
Ich habe schon einen gut bekannten Elektriker höheren Alters persönlich gefragt und der konnte mir diese Fragen nicht beantworten.
wenn ich mir den Ständer eines Motors mit Käfigläufer, wie auf dem Bild anschaue, kommen mir einige Fragen auf, die ich nicht verstehe.
http://img42.imageshack.us/img42/7899/projekt12ho.jpg
Die Drehzahl eines Motors berechnet sich aus der Polpaarzahl: n= f/p
Doch wie werden die Spulen im äußeren Motorgehäuse angeordnet, damit eine bestimmte Polpaarzahl zusammenkommt?
Wenn ich mir das Bild anschaue, dann sehe ich 36 Nuten, in denen Spulenstränge eingelassen sind.
Ich weiß, das ein Motor drei Spulen hat, die u. U. in Stern und Dreieck angeschlossen werden können.
hier sehe ich aber nicht drei Spulenstränge, auch nicht sechs (jede Spule hat einen gegenüber angeordneten Leiter wo der Strom in die andere Richtung fließt), aber es könnten ja die Stränge von jeder der drei Spulen in mehreren Nuten verteilt nebeneinander liegen. Das würde die vielen Nuten mit den Spulensträngen für mich erklären.
Aber wie funktioniert das mit den Polparen? Manche Motoren haben mehr als andere. Wie kann man aus den drei Spulem unterschiedlich viele polpaare erzeugen?
Ich verstehe es so, dass eine Spule ein Polpaar ist, weil sich zwei entgegengesetzt durchflossene Leiter im Ständer gegenübedr liegen und so entgegengesetzt Strom in den Läufer induzieren, der wiederrum ein Magnetfeld erzeugt usw.
nun lese ich aber:
Ein Drehstromsystem besteht aus 3 Wicklungen und einen Nordpol und einen Südpol erzeugt.
Eine Drehstrommaschine mit 3 Wicklungen (3 Spulen??) ist eine 2-polige Maschine mit einem Polpaar.
Wie soll ich denn das verstehen?
Für Anregeungen und weiterführende Hinweise und Links bin ich Euch sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Matthias.