Hallo KlausFerdy!
Ein Apfelbaum ist für gewöhnlich nach 2 bis 3 Jahren verkaufsfertig und wenn ich Dich nicht so wörtlich nehmen darf, dann ist der Baum nun höchstens 5 Jahre alt. Mit den ersten Äpfeln darf man frühstens nach 5 Jahren rechnen (ein früherer Ertrag ist Zufall), bei manchen Sorten kann es sogar bis zu 12(!) Jahre dauern, bis sich die ersten, voll ausgereiften Äpfel zeigen. Der vorzeitige Abwurf belegt jedenfalls, dass der Baum den Apfel noch nicht durchbringen konnte und ihn deshalb abgeworfen hat.
Eine weitere Erklärung findet sich in der Alternanz:
Es gibt viele Sorten, die abwechselnd ein Jahr tragen und im darauf folgenden Jahr pausieren - kurz: sie alternieren.
D.h. dass selbst wenn Deine Bäume alt genug sind, ist möglicherweise das Ausbleiben der Äpfel nur die Ruhe vor dem (in diesem Fall ersten) Sturm.
Ist der Baum tatsächlich erst 2009 veredelt worden (fast ausgeschlossen, da äußerst handelsunüblich), so stammt die Blütenknospe noch aus der Edelsorte (dem „Mutterbaum“) und ist neben den Triebknospen gewachsen.
Die kleinen Bäume können sich nicht gegen eine Bestäubung wehren, aber dafür können sie, ebenfalls durch einen Notabwurf, die Kräfte-zehrende Entwicklung eines Apfels einstellen. Aus der oder den neuen Triebknospe/n werden wiederum frühestens nach ca. 5 Jahren Zweige mit Blütenknospen ausgebildet werden.
In allen Fällen lautet meine Empfehlung daher „abwarten“.
Bedenke bitte, dass sogar das Vorhandensein von Blütenknospen noch kein Garant für Äpfel ist. Ich denke jetzt nicht nur an die Bestäubung, sondern an den Spätfrost, der die Blüte u.U. zerstören kann - das ist Natur…
Schließlich möchte ich noch eine Geschichte meines Pomologen-Idols erzählen:
Ein Jemand klagte, dass sein 15 Jahre alter Baum nicht trägt, obwohl er ihn doch jedes Jahr gründlich schnitt. Seine Empfehlung lautete: Lasst den Baum in Ruhe! Wenn er Sie schon mit der Säge kommen sieht, vergeht ihm die Lust am Tragen.
Aus „Das Apfelbuch Schleswig-Holstein“ von Meinolf Hammerschmidt
Eine Empfehlung hab’ ich doch noch: Wenn Du Zeit und Lust
hast, dann beschäftige Dich mit der Kronenerziehung.
Mir geht es in diesem Moment nur darum, dass Du von dem Wort gehört hast und nich womöglich erst in mehreren Jahren, wenn es (zu) spät ist.
Viel Erfolg!
apfelbaum_sh