Meine Passwörter für Sparkassen apps werden nicht mehr akzeptiert

Hallo,
meine Online Überweisung scheiterte, weil das PW für die pushTan app nicht mehr akzeptiert wird.
Dasselbe dann mit S-ID-Check app.
Kann der Grund dafür sein, dass ich von meinem Netzanbieter WinSim eine noch nicht aktivierte Multisimkarte habe oder gibt es andere Gründe? (die Leute in der Bank können mir nicht weiterhelfen.

Gab es keine Fehlermeldung?

Wie bekommt man eine Tan, wenn man gar keine SMS empfangen kann?

Ich habe keine Tan erhalten

Dann weißte Bescheid!
Warum lässt du deine Karte nicht aktivieren bzw. warum benutzt du das Handy für so etwas, solange die Karte nicht aktiviert ist? :roll_eyes:

Über das Internet.
SMS-Tan ist out, man wird jetzt von allen Banken nach und nach zur App gezwungen.

Einzig bei der Installation kann es sein, daß man einen Bestätigungscode per SMS empfangen können muss.

Allerdings verlangt z. B. die App der Sparkasse auch während der Nutzung Zugriff auf die Telefoniefunktion, ich vermute, um die Telefonnummer auszulesen und als Identifizierungsmerkmal zu verwenden.

Und da wird das Problem liegen. Mit ner anderen SIM wird eine Tan-App vermutlich nicht mehr funktionieren, ggf gibt es auch Probleme mit Multisim-Handys.

hi,

Was weiß er denn?

Es wäre für die S-ID-Check App unnötig. Die brauchst ausdrücklich keine SIM Karte und wird auch ausdrücklich durch den Tausch der SIM nicht beeinflusst.

Auszüge:

Das Verfahren ist zudem unabhängig von der Zuordnung zu einer SIM-Karte

Die Änderung Ihrer Mobilfunknummer hat keinen Einfluss auf die Einsatzfähigkeit Ihrer App. Nur wenn Sie Ihr mobiles Endgerät (Smartphone/Tablet) wechseln, müssen Sie die App neu installieren und Ihre Karten damit wieder verbinden, d. h. sie erneut registrieren.

Zum Thema Empfangen der ‚letzten‘ Tan zum Wechseln des Gerätes:

Es genügt, dass das alte Gerät über eine Datenverbindung verfügt (z.B. WLAN), eine SIM-Karte muss nicht eingesetzt sein.

Dass durch eine fehlende oder andere SIM sich die App nicht einmal starten lässt, müsstest du nochmal genau erklären.

bei deinen Fragen würde man zuerst vermuten: du hast auch ein Neues Handy.
Leider ist bei deinen Fehlern auch denkbar, dass die App eine genauere Meldung angibt, die du nur unerwähnt lässt.

grüße
lipi

Nicht das Routerpasswort mußte eingegeben werden, sondern der WLAN-Netzwerkschlüssel. Da muß man erst mal draufkommen!!!

hi,

von was sprichst du?

Deine Sparkassenapp hat mit einem Routerpasswort oder Netzwerkschlüssen nichts zutun.

das ist bei deinen zusammenhangslosen Gesichten oft das Problem, das ist schon richtig erkannt.

grüße
lipi

1 Like