Melden / anmelden

Hallo!

Es war mal hier eine Diskussion über diese Paar-Wörter. Ich glaube, es verstanden zu haben. „Anmelden“ bedeutet „vorher melden“)
In diesem Bezug habe ich zwei Fragen:
Warum sagt man im Computerjargon, „angemeldet bleiben“ und nicht „gemeldet bleiben“?
Mein zweite Frage hat mit dem Einwohnermeldeamt zu tun. Warum sagt man "Man muss sich beim Einwohnermeldeamt anmelden und nicht melden

Danke sehr

Ein Beispiel :blush:

Du hast dich nach dem Umzug nicht angemeldet. Ein böser Nachbar meldet das und du bekommst Ärger mit dem Meldeamt.

Die Anmeldung ist die Formalität, eine Meldung ist eine Nachricht oder Benachrichtigung (oder im Beispiel) eine Anzeige).

Und auch am Computer ist die Anmeldung die Formalität, die Prozedur der Anmeldung um deine Berechtigung nachzuweisen.

Wenn ein Computer dann bei dir eine Störung anzeigt, dann ist das eine Meldung.

MfG
duck313

Hallo duck313

ich denke, dass ich mich vertan habe. Ich verstehe es noch nicht. Wie ist das dann mit diesen zwei Sätzen?

Ich habe mich gemeldet./ Ich habe mich angemeldet.

Grüße

Beide Sätze sind für sich gesehen völlig OK. Sie haben nur unterschiedliche Bedeutung.

Angemeldet = auf einem Amt, bei einem Verein/Club als Mitglied, am Computer …

gemeldet = Beispiel Schule, Lehrer fragt "Wer kann das beantworten ? Nadja meldet sich und beantwortet die Frage.

Hallo duck313

ich habe es so verstanden:
sich anmelden = vorher melden
melden = jetzt gleich melden
Es passt in dieses Schema „Einwohnermeldeamt“ und „Computer“ nicht.

Grüße

Hallo,

bedeutet je nach Kontext

  • habe von mir hören lassen/ Nachricht gegeben
  • habe mich zur Verfügung gestellt; mein Interesse an, meine Bereitwilligkeit zu etwas bekundet
  • durch Hochheben des Armes zu erkennen gegeben, dass ich etwas sagen möchte

kann bedeuten

  • habe mein Kommen angekündigt
  • habe mich bei einer zuständigen Stelle registrieren lassen
  • habe meine Teilnahme an etwas, den Eintritt in etwas vormerken lassen
  • habe mich eingeloggt [EDV]

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo!

Dann ist meine Theorie nichtig!

Grüße

„melden“ ist im Sinne von „auf sich/etwas aufmerksam machen“ zu verstehen, während „amelden“ Irene eine Art von „Registrierung/in ein Register eintragen“ zu verstehen ist.