Brauche ich ein Subjekt in diesem Satz?

Hallo!
ich habe wieder ein Problem:

Ich an deiner Stelle würde mich in der Crona-Krise beim Sozialamt melden/anmelden

Ich an deiner Stelle würde ich mich in der Crona-Krise beim Sozialamt melden/anmelden|

sich melden / sich anmelden( Was ist eigentlich korrekt)

Danke

Hallo,

Du hast schon ein Subjekt: das „Ich“ am Satzanfang.

In diesem Zusammenhang sagt man „melden“ oder „sich ans Sozialamt wenden“. „Sich anmelden“ kann man z.B. für einen Kurs. Beim Sozialamt kann man nur etwas beantragen oder sich als bedürftig melden.
Die Entscheidung, ob man Unterstützung bekommt, liegt beim Sozialamt.

Viele Grüße,

Jule

3 Like

Zusätzlich zu dem, was @Jule schon geschrieben hat … Du kannst den Satz

zu

„Ich würde mich an deiner Stelle in der Corona-Krise beim Sozialamt melden.“ (oder eben wie auch schon vorgeschlagen „ans Sozialamt wenden“).

umstellen, dann erkennst du auch, dass das zweite „ich“ überhaupt keinen Platz hat.