Meldet man sich in etwas an / oder meldet man sich an etwas an

Hallo!

meldet man sich im Rathaus an?
oder
meldet man sich am Rathaus an?

meldet man sich in der Schule an?
oder
meldet man sich an der Schule an?

Man meldet sich bei jemandem an? Kann ich das auch sagen? oder einfach jemand meldet sich bei jemandem (ohne an)?

Danke sehr

Im Rathaus, am Rathaus wäre vor dem Rathaus „Wir treffen uns am Rathaus“

kann man beides so sagen.

Sich anmelden bedeutet ja mehr als melden. Melden kann auch schlicht besuchen oder anrufen meinen „Melde dich doch mal !“
Anmelden ist meist etwas formales,ein Vorgang,bei Behörden,Schule,Arzt usw.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

sich bei jemandem anmelden bedeutet seinen Besuch ankĂĽndigen.

sich bei jemandem melden bedeutet von sich hören lassen / Kontakt aufnehmen.

GruĂź

1 Like

Dann kann ich nicht sage „sich bei jemandem anmelden“, oder?

Danke

doch, kannst Du; siehe auch Melden / anmelden.