Menschliche Evolution?

Guten Tag liebe Damen und Herren,

ich brauche unbedingt ein paar Informationen über die Vorfahren des Menschen über den Urprimaten hinaus (möglichst bis zum Anfang der ganzen „irdischen Evolution“). Da ich im Internet wenig fündig werden reichen auch schon verlässliche und brauchbare Quelle.
Vielen, vielen Dank im vorraus und schöne Grüße

Auf welchem Niveau brauchen sie/brauchst du denn die Infos? Ich kann dir nicht die gesamte Evolution vom ersten Bakterium bis zum Menschen schreiben, da bin ich morgen noch nicht fertig.
Kannst du vielleicht ein bisschen spezifizieren, was du für Infos brauchst?

Niels

Hallo Niels,
also es ist so: ich will ein Buch über Antispeziesismus schreiben und daher so im Ungefährem die wichtigsten Stadien unserer Vorfahren nennen, um uns bewusster zu machen, der Mensch selbst als Prozess angesehen werden kann, oder dass beispielsweise unser 10hoch5 facher Ur-Großvater eine Beutelratte oder ähnliches war, um so den Menschen auf etwas satirische Art und Weise mit seinen Wurzeln mehr vertraut zu machen. Für dieses Buch habe ich mir deshalb vorgenommen eine kurze Zusammenfassung unserer Menschwerdung als eine Art Einleitung anzugeben.
Zu viele Details sind deshalb nicht so wichtig, da ich mich mit den Grundprinzipien der Evolution schon bekannt gemacht habe :wink:. Nur die genauen Spezies, welche unsere direkten Vorfahren waren lassen sich zumindest im Internet sehr schwer ermitteln.
An dieser Stelle brauche ich Hilfe.
Schöne Grüße, Basti

Ich habe sehr viel Material zu diesem Thema. Wenn Du mir genau beschreibst, welche Informationen Du brauchst und wofür, dann kann ich dir etwas per E-Mail zukommen lassen. Meine Mailadresse ist [email protected] Ich habe im Rahmen einer philosophiscdhen Arbeitsgruppe einen Vortrag zum Thema „Was ist der Mensch“ gehalten. Da ich meist den naturwissenschaftlichen Part bei uns übernehme, habe ich das entsprechende Material. Natürlich auch mit Bildern. Es wäre gut, wenn Du mir genauere Vorstellungen davon beschreibst, welche Informationen Du brauchst.

Hallo Beastno7,

vielleicht kann ich Dir etwas helfen, aber der Text wäre hier viel zu lang. Sende mir bitte Deine direkte Mail-Anschrift und Du erhältst ein Buch, in dem so ziemlich alles steht, was ich über Evolution weiß.

Mit freundlichsten Grüßen

Rolf

Hallo Rolf,
vielen Dank für eine so schnelle Antwort.
Meine Mail-Adresse ist [email protected]
Schöne Grüße, Basti

Hallo brain28,
ich bin neu hier und weiss daher nicht ob du meine vorherigen Antworten an andere User auch einsehen kannst daher hier nochmal meine Antwort an Niels:

„Hallo Niels,
also es ist so: ich will ein Buch über Antispeziesismus schreiben und daher so im Ungefährem die wichtigsten Stadien unserer Vorfahren nennen, um uns bewusster zu machen, der Mensch selbst als Prozess angesehen werden kann, oder dass beispielsweise unser 10hoch5 facher Ur-Großvater eine Beutelratte oder ähnliches war, um so den Menschen auf etwas satirische Art und Weise mit seinen Wurzeln mehr vertraut zu machen. Für dieses Buch habe ich mir deshalb vorgenommen eine kurze Zusammenfassung unserer Menschwerdung als eine Art Einleitung anzugeben.
Zu viele Details sind deshalb nicht so wichtig, da ich mich mit den Grundprinzipien der Evolution schon bekannt gemacht habe :wink:. Nur die genauen Spezies, welche unsere direkten Vorfahren waren lassen sich zumindest im Internet sehr schwer ermitteln.
An dieser Stelle brauche ich Hilfe.
Schöne Grüße, Basti“

Also wie gesagt: mein primäres Interesse an der Evolution ist die Aufstellung eines groben Stammbaum des Menschen welcher nichtsdestotrotz möglichst bis zum Anfang der gesamten Evolution reicht. Ich denke da so an ca. 10-20 aufgezählte Stadien von der Entwicklung der ersten Bakterien bis zu Homo Sapiens Sapiens.
Für Zusatzinformationen bin ich dennoch dankbar.

Liebe Grüße, Basti

Also ich bin wirklich kein Experte, aber vielleicht hilft dir dieser Link hier erst mal, etwas über die menschlichen Vorfahren zu erfahren.
http://www.evolution-mensch.de/thema/funde/fund-inde…
Was dort steht deckt sich auch im großen und ganzen mit meinen Kenntnissen.

Niels

Hallo Basti,
Buch ist raus per Mail, viel Erfolg!

Rolf