'Micro-Computer'

Liebe Wissende,

da ist jetzt ein Arbeitsauftrag auf meinen Schreibtisch geflattert, mit dem ich nicht so richtig zurecht komme und wollte mal fragen, ob mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich habe von Elektronik überhaupt keine Ahnung. Es fängt schon damit an, dass ich nicht genau weiß, ob das Thema überhaupt der Elektronik zuzuordnen ist.

Es geht darum herauszufinden, wie man einen „Microcomputer“ bauen kann, also eine kleine Box, die einem auf Knopfdruck einen Code ausspuckt. Ich habe mich im Internet probiert, schlau zu machen und bin dabei auf das Stichwort PIC gestoßen. Kann man das damit realisieren?

Ich stelle mir das so vor: Ich nehme ein kleines Gehäuse mit Display und Button. Setze da (wie auch immer) ein PIC ein. Jetzt frage ich mich:

• Wie kommen die Informationen in die Box?
  • Wo bekomme ich die Teile her?
  • Wo finde ich jemanden, der mir das zusammenbaut?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Einen schönen Abend wünscht Euch mit
rätselnden Grüßen Stefanie

Hallo,

in Deinem Fall empfehle ich die Verwendung eines fertigen Controler-Moduls wie z.B. C-Control von Conrad.
Da gibt es eine ganze Menge slcher Teile mit mehr oder weniger
Funktionalität.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3…
Im einfachsten Fall ein C-Control-Basic , welches man mit einem
sehr einfachen Basicdialekt programmieren kann.

Eine andere Lösung wäre eine Mini-SPS (Kosten ab ca. 150€).
(SPS = Speicher programmierbare Steuerung)

Gruß Uwi

da ist jetzt ein Arbeitsauftrag auf meinen Schreibtisch
geflattert, mit dem ich nicht so richtig zurecht komme und
wollte mal fragen, ob mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Ich habe von Elektronik überhaupt keine Ahnung. Es fängt schon
damit an, dass ich nicht genau weiß, ob das Thema überhaupt
der Elektronik zuzuordnen ist.

Es geht darum herauszufinden, wie man einen „Microcomputer“
bauen kann, also eine kleine Box, die einem auf Knopfdruck
einen Code ausspuckt. Ich habe mich im Internet probiert,
schlau zu machen und bin dabei auf das Stichwort PIC gestoßen.
Kann man das damit realisieren?

Ich stelle mir das so vor: Ich nehme ein kleines Gehäuse mit
Display und Button. Setze da (wie auch immer) ein PIC ein.
Jetzt frage ich mich:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen
könnte!
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo Stefanie,

Ich habe von Elektronik überhaupt keine Ahnung. Es fängt schon
damit an, dass ich nicht genau weiß, ob das Thema überhaupt
der Elektronik zuzuordnen ist.

doch schon

einen Code ausspuckt. Ich habe mich im Internet probiert,
schlau zu machen und bin dabei auf das Stichwort PIC gestoßen.
Kann man das damit realisieren?

geht im Prinzip schon

Jetzt frage ich mich:

So ein PIC ist ein sog. Mikrocontroller, diese Teile werden eher für Steuerungen von Geräten verwendet: Waschmaschinen, Meßgeräte usw.

Sie enthalten ein kleines Programm, das vorher am PC erstellt und dann mit einem Datenkabel oder einem „Programmiergerät“ in den Speicher des PIC übertragen wird und dann dort fix verbleibt. Weiters hat dieser PIC Anschlüsse, daran können z. B. Tasten sein, und der PIC reagiert auf Tastendrücke dann so, wie das Programm des PIC es vorgibt. Z. B. mit Ausgaben auf einem Display. Dieses Display ist dann so eines mit ein oder zwei Zeilen zu je 16 Zeichen, so etwas, das z. B. Kopierer oder Drucker oft haben.

Z. B. beim Conrad (in größeren Städten eine Art Supermarkt für Elektronik und Modellbau), oder Reichelt, RS-Components (Versand via Internet)

Vielleicht ein Bekannter von Dir, der in Elektronik versiert ist? Es gibt wohl auch Firmen, auf jeden Fall solltest Du es schon fertig ausgedacht haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen
könnte!

Aber vielleicht kannst Du noch etwas präzisieren, was Du möchtest?

Auch schönen Abend,

I.

Problem?
Hi,

einen Code ausspuckt.

bevor du dich von Anfang an auf einen Lösungsweg festlegst wäre es ersteinmal (für mich) wichtig das Problem genauer zu kennen. Zum Beispiel kann ein PIC ziemlich viel. Das muss man ihm allerdings erst hard- und softwaremäßig beibringen. Vielleicht reicht ja viel weniger Aufwand was schneller und billiger wäre
Was verstehst du unter „Code ausgeben“? Was für einen Code; vielleicht eine zufällige Zahl? Oder nur bestimmte Zahlen/Buchstaben? Wieviel? Sind es 5 oder 50?

Jetzt frage ich mich:

Du hast den PIC vorher programmiert und ihn auf eine Platine eingesetzt die du gekauft oder selbst erstellt hast.

Evtl Ingenieurbüro oder über einen aushang in der Uni FH :wink:
Aber schreib erstmal genauer was du eigentlich brauchst.

Grüße,
J~

Hi Stafanie,

einen Code ausspuckt.

Dunkel ist der Worte Sinn.

Du drückst einen Knopf und ein Code soll ausgespuckt werden? Was soll dieser Code bewirken?
Erzähl mal bitte ein wenig mehr über deine Aufgabe. Meine Kristallkugel ist in der Jahresinspektion:wink:

mfg Ulrich

Hallo,

leider schreibst Du nichts über den Sinn und Zweck der Aktion, und was der Spaß kosten darf, wie hoch der Bedarf ist, …

Wenn ich so in meine Glaskugel schaue, dann könnte ich mir aber vorstellen, dass es das, was Du da vorhast bereits verfügbar ist. Es gibt z.B. das RSA SecurID-Token. Das ist ein Schlüsselanhänger oder eine Chipkarte mit Display, die automatisch alle zwei Minuten eine Zahlenkombination wechselt. Das Gegenstück zum Token ist eine Software, die das Token selbst einem bestimmten Benutzer z.B. in einem Netzwerk zuordnet und weiß, wann welche Zahl für die Anmeldung an das Netz gültig ist.

Ein ähnliches Verfahren gibt es z.B. von den Volksbanken in Verbindung mit einer Bankkarte. Hier wird die Karte in das kleine Gerät geschoben und dann auf Knopfdruck eine PIN für das Online-Banking generiert. Auch hier läuft als Gegenstück eine entsprechende Software auf dem Bankrechner, die weiß, welche Pin wann von welchem Gerät gültig ist.

Die Volkswagenbank setzt eine Lösung ähnlich dem SecurID-Token (also ohne Karte) mit Namen Bankey für das Online-Banking ein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,

einen Code ausspuckt.

Zuerst musst du definieren, wie dieser Code zustande kommt.

Es macht halt schon einen Unterschied ob da einfach immer nur 1 zu einer Zahl hinzuaddiert werden soll, oder ob da mit 1’000-Stelligen Primzahlen komplizierte Berechnungen ausgeführt werden müssen.

Dann muss noch bestimmt werden wie schnell das Resultat erstellt werden muss. Ob das nach einer halben Sekunde ausgespukt werden muss oder ob da 5 Minuten gerechnet werden darf.

Erst wenn diese Daten auf dem Tisch liegen, kann man dir sagen ob das mit einem PIC zu machen ist, oder ob man dazu einen Grossrechner benötigt. Die wichtigsten Parameter sind Spiecherbedarf und Rechengeschwindigkeit.

MfG Peter(TOO)

Hallo Idomeneo!

Vielen Dank für Deine Antwort! Sie war auch für einen absoluten Laien wie mich verständlich! Das gibt ein Sternchen :smile:

Viele Grüße Stefanie

Liebe Wissenden!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Eure Fragen haben mich schon wieder viel weiter gebracht! Werde zu Conrad fahren und dort die Mitarbeiter mit weiteren Fragen löchern (drückt mir die Daumen, dass ich jemanden finde, der mir in Worten, die ich verstehe weiter helfen kann :wink:

Wünsche Euch einen schönen Abend!
Viele Grüße Stefanie

hallo.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Eure Fragen haben mich schon
wieder viel weiter gebracht! Werde zu Conrad fahren und dort
die Mitarbeiter mit weiteren Fragen löchern (drückt mir die
Daumen, dass ich jemanden finde, der mir in Worten, die ich
verstehe weiter helfen kann :wink:

du findest auch hier jemanden, der dir in worten, die du verstehst, weiterhelfen kann. du mußt nur genauer sagen, was du dir vorstellst. deine beschreibung und die entstandene diskussion erinnert mich an das hier:
http://www.bilder-hosting.de/show/REJQ2.html

wie auch immer - der nette conrad-fachmann (hoffen wir mal, es is einer), wird dieselben fragen wie wir stellen und dir am ende wahrscheinlich ein c-control mit allem zubehör andrehen.
damit landest du wieder hier und vielleicht weißt du dann auch schon, was du eigentlich willst.
und vielleicht wird dir dann jemand sagen, daß du dich mit c-control verkauft hast, weil’s für den zweck die totale sch… ist :smile:

gruß

michael