Hallo
Also, gesucht wird ein umsetzbarer Vorschlag für einen kraftvollen, langsamlaufenden E-Motor.
AC oder DC ist egal
Drehzahl: feinregelbar 20-100 upm
Die mechanische Abmessung bis Ø 180 mm ist i.O.
Keine Bürsten!
Möglichst eisenlos (Wunschvorstellung)
Alle Maschinen und Vorrichtungen für die Anfertigung der nötigen Teile stehen zur Verfügung.
Die Kosten, da nur ein Teil gewünscht wird, spielen keine entscheidende Rolle.
Es geht um diesen TT, den ich vom Riemen befreien will:
http://www.my-micro.de/rx5000.htm
Es ist ein Nachbau!
Da ich das originale Lager durch eine eigene, anders geartete Konstruktion ersetzen möchte, habe ich mir überlegt, dies gleich mit einem Motor zu verbinden.
Warum Eisenlos? Nun vielleicht nicht ganz, aber ich habe hier einen 90 poligen Langsamläufer aus einem anderen Gerät
und dessen Kern ist für mich nicht nachbaubar; schon garnicht als Einzelstück.
Einzelne, kleine Blechpakete wären ja event. noch machbar.
Ich habe mal vor Jahren einen Scheibenläufer in Händen gehabt, bei dem bestand der Stator aus einer Printplatte mit geätzten Spulen und der Rotor aus einer mit vielen einzelnen Magneten versehenen Glocke.
Leider weiß ich nicht wo der herstammte und ich find über so was auch nichts im Net.
Es gibt doch auch eisenlose Linearmotoren. Wie sind da Ständer und Läufer aufgebaut? Und woraus bestehen diese?
Man könnte doch den Ständer auch ringförmig, sektorweise
aufbauen. Z.B. 3 Sektoren à 30° im Abstand von 120°, wobei alle 3 Sektoren parallel geschaltet sind.
Den Läufer dann 360° umlaufend.
Wie schon gesagt, bin für alle Vorschläge offen, auch für eine DC Version, nur die vielpoligen Statorbleche sind eine echte Hürde und die möchte ich gerne umgehen.
Die Verwendung originaler DD Motoren geht nicht, weil diese alle ein fixes Lager haben und das möchte ich nicht, weil die wohl das Tellergewicht nicht handeln könnten.
Wohlgemerkt, dies ist alles nur ein DIY Projekt und dient nur der Befriedigung meines Egos.
Und natürlich Eures, wenns denn klappt.
Und bitte, bitte keine blöden oder inhaltslose Kommentare!
Die Sache ist mir bitterernst.
Gruß
Lenz