Hi Folks,
Ich bin auf der Suche nach einem Microcontroller mit folgenden Ports:
- 1x Ethernet
- mind. 4 Analog/Digitalwandler
- mind. 32 Digitale IO
- 1x RS-232 / 485
Dabei ist mir die Geschwinidigkeit erstmal egal, allerdings sollte etwas Speicher >100k vorhanden sein. Eigentlich wollte ich das ganze mit einem PIC loesen, kann allerdings keinen finden der auch Ethernet kann. Was ich nun wieder sehr enttaeuschend finde. http://www.microchip.com/ParamChartSearch/chart.aspx…
Falls jemand was kennt das zuverlaessig arbeitet bin ich fuer jeden Tip dankbar.
Solltet Ihr mehr Infos brauchen kann ich die gerne hier posten, allerdings suche ich mehr nach einer Uebersicht was moeglich ist als denn nach DEM ultimativen processor.
Danke fuers lesen,
Reiner
Hallo Reiner!
Hast du schon mal auf die MSP-Serie von Texas Instruments geschaut? Bieten bis auf den Ethernet-Controller nahezu alle Features. Aber… Microchip hat einen integrierten Ethernet-Controller angekündigt. Guckst du hier:
http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=…
Wird via SPI angesteuert und soll gar nicht mal so teuer sein. Einen Mikrocontroller mit integriertem Ethernet kenne ich im Augenblick noch nicht, aber wenn dir hiermit schonmal geholfen wäre und du mit zwei separaten ICs leben kannst 
Gruß
Michael
Hallo Reiner,
Ich bin auf der Suche nach einem Microcontroller mit folgenden
Ports:
- 1x Ethernet
- mind. 4 Analog/Digitalwandler
- mind. 32 Digitale IO
- 1x RS-232 / 485
Hier kannst du selber suchen:
http://eu.renesas.com/request?LANGUAGE_CD=EN&LAYER_I…
Falls jemand was kennt das zuverlaessig arbeitet bin ich fuer
jeden Tip dankbar.
Also mit diesen, ehemals Hitachi, CPUs habe ich noch keine Probleme gehabt.
MfG Peter(TOO)
Hallo Reiner,
ich weiss ja nicht was Du damit machen möchtest. Obs ne kleine Bastelei oder ein größeres Projekt werden soll.
Ein Baustein mit dem Du sehr wahrscheinlich alle Deine Anforderung locker erschlagen kannst, ist der NetX der Fa. Hilscher.
Ok, ist nicht wirklich von Hand lötbar
)
www.hilscher.com
…aber Deine Forderungen werden erfüllt…
Gruß Tobi
Danke
Vielen Danke fuer den Input. Ich werd mich die naechsten Tage mal mit den verschiedenen Moeglichkeiten beschaeftigen und dann eine Entscheidung treffen.
Michael: Ich hab den Ethernet Chip bei den Jungs auf der Page gefunden, versuchge allerdings mit so wenig „extra“ wie moeglich auszukommen. Trotzdem danke fuer den Tip.
Peter(TOO): Die haben so einiges an auswahl, wird ne zeit dauern den genauen Kaefer zu finden. Auch Dir vielen Dank.
Tobi: Das Ding erschlaegt wirklich alles. Wir sind gerade dabei einen Prototypen zu bauen und muessen nun die Roadmap fuer die naechsten Jahre festlegen. Dazu interessiert mich welche Moeglichkeiten es gibt die Anforderungen kostensparend und moeglichst Micro zu erfuellen. Auch Dir vielen Dank fuer die Info.
Ist immer wieder schoen wenn mich hier geholfen wurde.
Thanks,
Reiner
Ok, ist nicht wirklich von Hand lötbar
)
www.hilscher.com
…aber Deine Forderungen werden erfüllt…
Hallo Tobi,
ich weiss nicht, ob wir das Gleiche meinen: ich habe hier Unterlagen über NET+50 von NetSilicon - ARM-Prozessor mit 10/100 Ethernet, MII usw. usw. Den gibt es neben 0.8mm-BGA auch in einem PQFP-Gehäuse mit Pitch 0.5 mm.
Das sollte man schon löten können, wenn man überhaupt mit Microcontrollern umgehen will. BGA dagegen geht mit Lötkolben natürlich nicht.
Gruss Reinhard