Moin, moin!
Lebensmittel sind ja nicht mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum verdorben…
…aber es ist doch ein Hinweis!
Wie lange ist Bier haltbar?
Ich hab da einen Kasten „mindestens haltbar bis 11/2014“ im Keller.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Moin, moin!
Lebensmittel sind ja nicht mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum verdorben…
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Hallo
Dieses Bier kann man bedenkenlos trinken . Man sollte es nicht mehr trinken wenn es trübe ist und nicht mehr schmeckt .
viele Grüße noro
Hallo Dino 81,
Trink es! Vielleicht nicht ganz so spritzig, aber keineswegs schlecht.
Auch älteres Bier: nutz deine Sinne. Schenk dir ein Glas ein, sieh es an und riech dran. Dann nimm einen kleinen Schluck. Das sagt dann schon alles.
Siboniwe
Prosit,
es macht schon einen Unterschied, ob es im dunklen kühlen Keller stand, oder bei prallem Sonnenlicht und 30 °C auf dem Balkon.
Bei ordentlichen Bedingungen ist das MHD kein Grund es zu entsorgen.
Gandalf
Hallo,
grundsätzlich zur Haltbarkeit: gucken, riechen, schmecken (außer bei Nuss- und Mandelmehl - da bemerkt man Schimmel angebl. nicht. Also nur frisch verwenden oder besser selbst mahlen.
Bei Wurstwaren oder Kochschinken bin ich manchmal auch unsicher, biete dann meinen pingeligen Katzen ein Stück an. Fressen sie es, wirds wohl gut sein.
Bier schmeckt alt halt schal aber ohne Schimmel ist es auch dann nicht schädlich. Und hält immer deutlich länger, als angegeben, zumindest bei kühler Lagerung.
Riech dran und Probiers halt.
Guten Rausch, Paran
na denn Prost
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Ahoi!
Lebensmittel sind ja nicht mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum
verdorben…
Nein, selbst das nicht.
Die Mindesthaltbarkeit ist definiert über die konstante Produktqulität, also weit vor Verderb schon Geruch, Geschmack, Textur etc. Würde ja sonst bei Kaffeepulver keinen Sinn machen, das Zeug ist so trocken, das wird auch in 50 Jahren nicht schlecht. Hat halt nur nach einem Jahr nicht mehr das volle Aroma ;D
Oder Schokolade. Bevor die schimmelt, schimmelst du…
Neben den schon angesprochenen Lagerbedingungen (Licht, Temperatur) hat auch die Qualität der Verpackung einen erheblichen Einfluß, hier speziell die Qualität der Dichtungsmasse im Kronkorken, die die Kohlensäure ja halten soll. Billichbier kann schon nach drei oder vier Monaten schal sein, die ganz großen Namen können schon mal doppelt so lange wie aufgedruckt haltbar sein.
Aus eigener Erfahrung: Veltins ist auch vier Monate drüber noch gut.
Bei Bier gehts wirklich in erster Line um die Kohlensäure. Also keine Hemmungen, Flasche auf und kräftigen Schluck nehmen. Wenn’s schal ist, wirst du’s so oder so wegkippen, passieren wird dir aber in keinem Fall was (also, wenn du nicht gerade ein Bier 20 Jahre lagerst… ;D )
lg, mabuse
Ahoi!
Moin, moin!
passieren wird dir aber in keinem Fall was (also, wenn du
nicht gerade ein Bier 20 Jahre lagerst… ;D )
…oder den Kasten an einem Abend allein leere…
lg, mabuse
Mit freundlichen Grüßen
Dino
…oder den Kasten an einem Abend allein leere…
Ich kenn Leute, denen das nichts macht - die dann noch zur Tanke gehen, um Bier zu holen…
schönes WE,
mabuse
Einfach mal probieren. Bier wird sauer, wenn es verdorben ist. Das merkst Du schon beim ersten Schluck, ob es noch gut ist oder nicht,