Ich habe mir „MinecraftSP.jar“ runtergeladen auf meinen WinXP Recher und dort kam dann die folgende Meldung:
Bad video card drivers!
-----------------------Minecraft was unable to start because it failed to find an accelerated OpenGL mode.This can usually be fixed by updating the video card drivers.
— BEGIN ERROR REPORT 7fe0271 --------Generated 06.04.12 17:26Minecraft: Minecraft 1.2.3OS: Windows XP (x86) version 5.1Java: 1.6.0_31, Sun Microsystems Inc.VM: Java HotSpot™ Client VM (mixed mode), Sun Microsystems Inc.LWJGL: 2.4.2[failed to get system properties (java.lang.NullPointerException)]org.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not acceleratedat org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelFormat(Native Method)at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat(WindowsPeerInfo.java:52)at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(WindowsDisplay.java:185)at org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java:311)at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:856)at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:784)at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:765)at net.minecraft.client.Minecraft.a(SourceFile:230)at net.minecraft.client.Minecraft.run(SourceFile:650)at java.lang.Thread.run(Unknown Source)— END ERROR REPORT fb47cc6b ----------
Ich soll meinen Grafikkartentreiber also aktualisieren(wie und wo kreige, aber was bedeutet das mit dem „OpenGL“ Mode? Ich habe die Grafikkarte „Intel Q965/Q963 Express Chipset Family“ 2x, 2GB RAM, 1,8GHz Prozessor (Intel). Auf meinem Netbook (1GHz, 1GB RAM, Intel Grafik Media Accelerator 3150 Grafikkarte) läuft es, zwar schtockend, aber es läuft!
Ich habe mir „MinecraftSP.jar“ runtergeladen auf meinen WinXP
Recher und dort kam dann die folgende Meldung:
Bad video card drivers!
-----------------------Minecraft was unable to start because
it failed to find an accelerated OpenGL mode.This can usually
be fixed by updating the video card drivers.
— BEGIN ERROR REPORT 7fe0271 --------Generated 06.04.12
17:26Minecraft: Minecraft 1.2.3OS: Windows XP (x86) version
5.1Java: 1.6.0_31, Sun Microsystems Inc.VM: Java HotSpot™
Client VM (mixed mode), Sun Microsystems Inc.LWJGL:
2.4.2[failed to get system properties
(java.lang.NullPointerException)]org.lwjgl.LWJGLException:
Pixel format not acceleratedat
org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelFormat(Native
Method)at
org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat(WindowsPeerI
nfo.java:52)at
org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(WindowsDisplay.jav
a:185)at
org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java:311)at
org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:856)at
org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:784)at
org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:765)at
net.minecraft.client.Minecraft.a(SourceFile:230)at
net.minecraft.client.Minecraft.run(SourceFile:650)at
java.lang.Thread.run(Unknown Source)— END ERROR REPORT
fb47cc6b ----------
Ich soll meinen Grafikkartentreiber also aktualisieren(wie und
wo kreige, aber was bedeutet das mit dem „OpenGL“ Mode? Ich
habe die Grafikkarte „Intel Q965/Q963 Express Chipset Family“
2x, 2GB RAM, 1,8GHz Prozessor (Intel). Auf meinem Netbook
(1GHz, 1GB RAM, Intel Grafik Media Accelerator 3150
Grafikkarte) läuft es, zwar schtockend, aber es läuft!
Was kann ich tuen???
Treiber für „Intel Q965/Q963 Express Chipset Family“ runterladen und installieren.Jede Grafikkarte braucht ihren eigenen Treiber.
Du kannst unter Systemsteuerung/Gerätemanager/Grafikkarte//Eigenschaften(rechte Maustaste)/Treiber den Treiber aktualiesen lassen
Evtl. kommst du auch hier weiter: http://forum.chip.de/windows-xp/open-gl-driver-fuer-…
aber sicher bin ich mir da nicht.
Viel Glück
pitbri
OpenGL ist eine Technologie die manche Programme alternativ zu z.B. DirectX verwendet wird. Die passenden Treiber findet man normalerweise auf der Homepage des Herstellers. Es sollten sowohl aktuelle als auch ältere Treiber getestet werden (letzteres hilft gerade bei älteren Grafikkarten/-chips).
Übrigens: Das Problem mit dieser Fehlermeldung ist weit verbreitet, d.h. es drüfte sich eventuell auch durch Googeln etwas hilfreiches finden lassen.
Dass das Problem behoben werden kann ist allerdings nicht bei allen Grafikkarten gegeben, manche sind auch schlicht inkompatibel.
keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber ich antworte trotzdem mal. Für den aktuellen Grafikkartentreiber musst du in deinem Fall auf die Intel Homepage gehen und dort den aktuellsten Treiber herunterladen. Dort gibt es eine Suchfunktion, mit der du den Treiber eigentlich finden solltest. Der Treiber funktioniert aber nur wenn er OpenGL unterstützt (die Standardtreiber, die bei Windows dabei sind tun das nicht)
Alternativ könntest du versuchen in der options.txt (im Minecraft Verzeichnis) den Wert „advacedOpenGL“ auf FALSE zu setzen. (Dieser Tipp ist ohne Gewähr)