Mit Acrobat Prof mehrere Seiten scannen

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier mit einer Frage zum pdf richtig. Ich habe den Acrobat Profesional 8 und will eine große Anzahl von Seite scannen und als pdf abspeichern. Bei jeder neuen Seite öffnet sich das Fenster vom Drucker „HP Laser Jet für Scanvorgang verwenden“, dort muss ich jedesman den Botton „Benutzerdefinierte Einstellungen“ anklicken, dann startet der Scanner, und danach öffnet sich erneut ein Fenster „Acrobat scan“, wo ich ebenfalls jedesmal des Botton „weitere Seiten scannen“ anklicken muss.
Das ist bei vielen Seiten natürlich sehr mühsam, und man sollte sich nicht irgendwo mal verklicken. Kann man entweder den Acrobat und/oder das Druckerprogramm so voreinstellen, dass die vielen Zwischenschritte entfallen und ich nur noch die neue Seite auflegen muss, mit 1 Klick scanne und danach der Drucker für die nächste Seite bereit ist.
Alle Klarheiten beseitigt?
lynndinn

Nein nicht mit dem Scanner und dem Programmen.

Dafür gibt es Scanner mit Mehrfachblatt Scann einzug etc.
Es gibt einige Einstellungen bei HP Center. Leider aber nicht so wie es
schön wäre. Diese Software Center sind eigentlich eher was für den Privat gebrauch. Stellt man vorher nicht OCR ein , kann man später kein OCR mehr anwenden (wegen den sch… lizensystemen).

Schau nach ander Scannsoftware die Extra für dokumentmanagment ausgerichtet ist. Die sind dann aber leider auch nicht gerade billig .

Alle Klarheiten beseitigt?

Hallo Lynndinn,

Ich habe das als DAU so verstanden, du scannst da mittels Adobe-Software mehrere Blätter ein. Scangerät ist da dieser HP-Drucker.
Und nach jedem Blatt kommen da lästige Abfragen.
Ist das so korrekt?

Wenn das so ist, wie issen es dann mit solcher Freeware zum Einscannen:

http://www.google.de/#hl=de&cp=6&gs_id=z&xhr=t&q=sca…

(und du leihst dir dazu einen einfachen Scanner aus der nicht so lästige Fragen stellt wie das HP-Teil :smile: )

Was hat eigentlich das OCR damit zu tun @Thomas?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard und Thomas,
du hast´s erfasst (was ist denn ein DAU?). Die Freeware scheint ja ganz gut zu sein, aber die Nachfragerei liegt ja wohl am Scanner, oder? Ich habe einen HP Laser Jet M 1005 und bin in Bezug aufs Drucken zufrieden damit. Es kommt schon hin und wieder vor, dass ich mir ganze Bücher oder Kapitel aus Büchern scannen möchte, um nicht immer in die Stadtbücherei latschen zu müssen, abgesehen von dem Vorteil der OCR, dass man da gezielt nach Wörtern abfragen kann. Da wäre eine einfache Geschichte durchaus lohnenswert. Ich kenne niemanden, der mir einen Scanner leihen würde, und neu kaufen? Vielleicht einen, bei dem das Drucken nicht so im Vordergrund steht und der billig ist, so als Zweitgerät. Was würdet ihr mir denn da empfehlen?
Gruß,
lynndinn

Moin moin,

Was hat eigentlich das OCR damit zu tun @Thomas?

Das HP bei seinem Hauseigenen center software zwar alles dabei hat, aber leider auch nur immer ondemand. Ich muss mich vorher entscheiden was mit dem Scann passieren soll. Und das nerft :smile: Da hab ich lieber den generellen scann und dann verarbeite ich ihn womit auch immer.
Das will aber das HP solution Center gar nicht. Man kann sich wunderschön alle buttons da einbauen etc , sogar welche auf die drucker(scanner) tasten legen. Aber es bleibt ein abgeschlossenes Center , das nicht für professionellen gebrauch gedacht ist.
Und das merkt man vorne und hinten und an der seite auch :smile:

Kollege hat sich gerade deswegen extra ein dokumenten scanner geholt und nun pack er den stapel rein und es läuft und läuft und läuft :smile:

Auch ist dort das nachbarbeiten in alle richtungen möglich .
Muss ich mal fragen wie das gerät heisst.

Hallo Lynndinn,

du hast´s erfasst

oh, war ich mir echt nicht sicher.

(was ist denn ein DAU?).

Na, einer der wenn er ein Computerproblem hat, bei seiner Hotline anruft und wenn die ihn dann im Gespräch fragen was denn auf dem Bildschirm steht, er dann sagt:„Eine Blumenvase“ *grien*

Die Freeware scheint ja ganz gut zu sein, aber die Nachfragerei
liegt ja wohl am Scanner, oder?

Kann ich nicht bejahen oder verneinen.
Ich hab nur paar Treffer überflogen und gesehen daß man da wenn man mehrere Seiten eingescannt hat, diese noch sortieren kann u.ä. und dann erst in PDF umwandeln.
Klang für mich so als ob die Programme Batchverarbeitung unterstützen.

Batch =Stapelverarbeitung bzw. Staelabarbeitung in dem Fall übersetzt in erst alle Seiten nacheinander einscannen, dann erst umwandeln in PDF. Da sind natürlich Zwischenabfragen störend denn normal läuft eine batch für sich ab ohne daß der user was dazwischen tun muß.

Wenn es so ist wie ich mir das als laie vorstelle so scannen die Programme erst alle Seiten ein, dann wählt man den PDF-Drucker, stellt halt da ein was man muß und druckt.

Aber das ist geratene Theorie, k.A. wie das in der praxis ist.
Scanner würde ich mir nicht kaufen auf gut Glück.

Was du auf jeden Fall tun kannst/solltest, kontaktiere HP und Adobe und schildere deine Problematik.
Quien sabe, vielleicht kommt Antwort, noch dazu hilfreich :smile:

Ich denke mir, deine Problematik ist ja weltweit nicht einzigartig.
Jedem der da Acrobat Prof nutzt wird es auf den keks gehen nach jeder eingescannten Seite nochmals die gleichen Einstellungen wie eben einzugeben und das bei 500 Scanseiten :frowning:
Vielleicht melden sich ja hier einige bei denen das Einscannen von
mehreren Seiten so läuft daß sie Blatt nach Blatt einlegen, eine taste drücken, abwarten, nächstes Blatt…

Was mir grad noch einfällt, wenn hier in 3 Tagen nix kommt, schau mal ob HP und/oder Adobe sowas wie FAQ,Forum, o.ä. haben.

Gruß
Reinhard

Hallo Thomas,

Das HP bei seinem Hauseigenen center software zwar alles dabei
hat, aber leider auch nur immer ondemand.
Ich muss mich vorher
entscheiden was mit dem Scan passieren soll.

? HP ist so schlapp daß du da dem HP-Gerät nicht per Software sagen kannst, scan jetzt mal alle Seiten die kommen nacheinander ein,
die Scanmethode ist OCR-mäßig einscannen oder als Bild, sonstige Einstellungen wie schw/weiß farbe, Auflösung o.ä.

Und wenn die alle eingescannt sind sagst du wie damit zu verfahren ist? Das geht nicht? Verstehe ich nicht. Die hard- und Software ist doch vorhanden die das kann was du bei einem Scan möchtest.
Dann ist es doch m.E. ein Klacks das auf mehrere eingescannte Blätter zu erweitern.
HP heißt doch wohl zu Recht Hoher Preis, da verlange ich das einfach.

Und das nerft

Falsches Brett *grins*

Kollege hat sich gerade deswegen extra ein dokumenten scanner
geholt und nun pack er den stapel rein und es läuft und läuft
und läuft :smile:

Was bedeutet „Dokumenten Scanner“? Man legt da einen Stapel
Dokumente = DinA4 Blätter drauf/rein und das Gerät zieht die sich dann selber rein zum scannen?
Das hilft Lynn aber nicht wirklich bei einem Buch *gg*

Gruß
Reinhard

Hola Reinhard,

Quien sabe,

no me lo digas! Esperaba que sepas todo y me sentía come si fuera el DAU yo.

Aber das mit der Batchverarbeitung leuchtet mir ein. Warum erst den Acrobat starten, der dann seinerseits auf die HP-Scann-Software zugreift. Da ist es doch besser, sich gleich ein Kombipack pdf-Maker / Scanner zuzulegen, um dann hinterher im Acrobat das zu machen, was man will. Aber was nimmt man da?
salu2,
lynndinn

Moin moin

mehreren Seiten so läuft daß sie Blatt nach Blatt einlegen,
eine taste drücken, abwarten, nächstes Blatt…

genau das tut das HP Solution Center aber. Aber die UP will ja ncht immer klicken auf nächste seite einscannen.
am ende macht das dann auch wahlweise einzelblatt pdf oder ein gesammt pdf mit vielen blättern.

Nur Adobe Pro bla bla bal , da muss man gugen ob man das in die Automation einbauen kann .

Das nächste problem ist das mehrfach blatt einzug meist gerade bei solchen funktionen nicht existiert .

Thomas Punkt.

Has du zum Scanner keine HP CD bzw DVD bekommen.
Also bei mir ist das All In One . Auch nicht das prokelnde vom ei.
Aber damit kann man ganz viele Seiten nacheinader einscannen und dann daraus ein bzw einzelne PDF generieren lassen.

Mir ist immoment ein rätzel wie du die Treiber auf den PC bekommen hast, den die werden eigentlich mit dem System zusammen installiert.

Ich dachte du machst das mit deinem Acrobat Prof weil du was bestimmtes vor hast ?

Hallo Thomas,
die CD hatte ich seinerzeit gestartet, und es hat auf dem Rechner einen Ordner HP agelegt, in dem aber nur das Handbuch und das Deinstall-Programm sind. Ein Service-Center gibt es da nicht. Vielleicht macht das Scannen und die OCR ja auch ein anderes Programm, das ich mir runterlade. Den Adobe brauche ich eigentlich nur, um später dann weiterarbeiten zu können.
Gruß,
lynndinn

ah ich sehe gerade, der ist schon seine 4 Jahre alt .
Und bei HP gibts wirklich nur blödes treiber für windows 7.

Für das Betriebsystem XP / VISTA gibt es
Das Solution center :

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Sof…

Welches solution Center nun für deinen Drucker bei windows 7 funktioniert :frowning: keine Ahnung.

such einfach mal
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Dri…

bei meinem gab es schon ein update für windows7 .
kannst ja probieren ob der Vista treiber geht .