Mit dem Motorrad zum Nordkap

Hi Experten!

Wir überlegen uns nächsten Sommer mit dem Motorrad zum Nordkap zu fahren. Dazu gibts mehrere Fragen:

Wir sind von Graz bzw. Wien und wollen uns die Autobahnheizerei bis Oslo schon aufgrund des Reifenverschleisses sparen. Zur Diskussion stehen Autoreisezug( nur die Bikes und wir) oder die Anreise mit unseren Kleinbussen bzw. PKW mit Anhänger. Es wird aber eher in Richtung Bahn tendiert. Hat das schon mal jemand gemacht und hat jemand vielleicht auch eine Ahnung wo man die Preise hinterfragen kann. Die Oebb ist dazu nicht in der Lage(zumindest nicht per e-mail-Anfrage. Gibt es Alternativen von privaten Anbietern???

Gut. Dann ist man in Oslo. Wie gehts weiter? Welche Strecken sind besonders schön. Lofoten sollten auch dabei sein…Hat vielleicht jemand schon persönliche Erfahrungen gemacht.

Ich weiss, daß ich mir die Infos auch im Net zusammensammeln kann, was ich auch noch tun werde, aber mich würden persönliche Erfahrungen interessieren.

Besten Dank im voraus

Grüße Dusan

Hi Dusan
Ich bin mehrmals ab München mit dem Autoreisezug nach Hamburg. War recht komfortabel. Ich empfehle allerdings, NICHT den Liegewagen, sondern besser Schlafwagen zu nehmen… ist einfach bequemer und nicht soooo viel teurer.

Entladen in Hamburg ist sehr lustig, weil man da voll durch die Bahnhofshalle fährt *g*

Ich hab mal ein bissle geguckt, Autoreisezüge fahren täglich ab Wien West nach Hamburg.
Preis pro person offenbar so 120 Euronen, abhängig vom gebuchten Abteil
Motorad steht da leider nix…
Gefunden bei:
http://www.railtours.at/autoreisezug.htm

Von Hamburg aus kann man dann nach Kiel flitzen und dann per Schiff nach Oslo.

Gut. Dann ist man in Oslo. Wie gehts weiter? Welche Strecken
sind besonders schön. Lofoten sollten auch dabei sein…Hat
vielleicht jemand schon persönliche Erfahrungen gemacht.

Ja, habe ich.
Schönste Strecke: Oslo (Schiffsmuseum!!! ein absolutes MUSS!) - Lillehammer - Trondheim (Dom anschauen)- Mo - Bodö. Von Bodö aus fahren regelmäßig Postschiffe mit Auto- und Motoradverladung auf die Lofoten. Lofoten selber war ich leider nur mit dem Postschiff. Dann weiter via Narvik zum Nordkap.
Die Strecke ist allerdings eine ziemliche Kurbelei, da diese Strecke durch das Küstengebirge sich durchaus mit Alpenstrecken vergleichen lässt.

Rückfahrt bei wenig Zeit via Schweden. (Kürzer und schneller)

benötigte Zeit: Mindestens 3 Wochen, besser 4. Alles andere ist eine hetzerei und man sieht nix vom Land.

Grüssle
Mike

Hallo Mike!

Danke ersma für deine hilfriche Antwort.
Den Link hätt ich ja auch selber finden können, war aber etwas auf die Oebb fixiert*schäm*

Ich hätt noch ein paar Zusatzfragen:wink:

Wie siehts in N mit der Übernachtung aus? Gibts Motels oder Hotels? Mit welchen Übernachtungskosten muss man ca. rechnen? Gibts Campingplätze oder ist Campen auch in „wilder“ Natur erlaubt?

Kurven, ja bitte:wink: Können gar nicht genug sein. Wie ist der Grip? Sind die Strassen in gutem Zustand? Ausreichend Tankstellen? Wie siehts mit Polizeikontrollen aus?

Mit fiele ja noch viel mehr ein aber jetzt trau ich mich nimmer:wink:

Danke im voraus und Grüße
Dusan

Hi

Ich hätt noch ein paar Zusatzfragen:wink:

Wie siehts in N mit der Übernachtung aus? Gibts Motels oder
Hotels?

Ja, gibt es… alles aber ziemlich teuer.
Mit welchen Übernachtungskosten muss man ca. rechnen?
Etwas mehr wie in Deutschland. SEHR teuer ist Essen gehen. Noch teurer, wenn man dazu Alkohol trinkt.

Gibts Campingplätze

Norwegen hat massig Campingplätze. Auf diesen gibt es auch Hütten, deren Ausstattung von der 4-Brett-Hütte (nicht verschrieben) bis zur kompletten 3-Zimmer Wohnung mit Küche und Bad reicht. (Sehr angenehm, wenn es waagrecht geregnet hat…)

oder ist Campen auch in „wilder“ Natur
erlaubt?

Im Prinzip ja (Jedermannsrecht) gerade bei Gruppen empfielt es es sich aber dringend, den Grundeigentümer zu fragen. Ausserdem ist im Sommer wegen der Brandgefahr offenes feuer verboten. Und Soooooo teuer sind die campingplätze auch nicht. (da gibt es dann auch Duschen und so)
Für näheres einfach mal das norwegische Fremdenverkehrsamt fragen… sollte es auch in Wien geben.

Kurven, ja bitte:wink: Können gar nicht genug sein. Wie ist der
Grip?

Ich bin immer mit dem Auto unterwegs… hatte nie Probleme

Sind die Strassen in gutem Zustand?

Meist sehr guter Zustand. Auf Nebenstrecken ist allerdings die Beschilderung absolut ernst zu nehmen, wenn da eine Tafel „Achtung Kurve“ auftaucht, dann kommt auch eine ziemlich heftige. Es gibt noch einige Schotterstrecken, vor allem im Norden.

Ausreichend
Tankstellen?

hatten nie Probleme… im Norden etwas dünn, es empfielt sich sehr rechtzeitig zu tanken

Wie siehts mit Polizeikontrollen aus?

Vorhanden, vor allem in den Ballungsgebieten. Verkehrsverstösse sind SEHR teuer. Und beim Fahren mit Alkoholisierung verstehen die überhaupt keinen Spass (warum blos). Ansonsten machte die Polizei auf mich einen eher lässigen Eindruck.

Grüssle
Mike

Am Nordkap siehst Du mit massenhaft Leuten von einem nebeligen Felsen. Toll? Bleib lieber ein paar Tage länger auf den Lofoten. Da ist es richtig schön.

Hi Dusan

Wie siehts in N mit der Übernachtung aus? Gibts Motels oder
Hotels? Mit welchen Übernachtungskosten muss man ca. rechnen?
Gibts Campingplätze oder ist Campen auch in „wilder“ Natur
erlaubt?

Dazu kann ich nur sagen: In Norwegen ist ALLES teuer, vor allem Luxusgüter (Alkohol, Hotel, Schokolade, Essen gehen…). Man kann da aber auch sehr günstig Urlaub machen, indem man sein Essen selber kocht (Trangia Spiritus Kocher ist optimal wegen Wind) und wild campt. Wir waren im Sommer drei Wochen dort und nur 3x auf dem Campingplatz in einer Hütte zum trocknen/aufwärmen (300-1000 NOK je nach Ausstattung). Wenn es regnet sind die meisten Hütten aber schon belegt bis man nach ner Tagesetappe ankommt.
Wild campen lief bei uns so, dass wir die Mopeds zusammenstellten an einem Eck im Wald oder auf einem Parkplatz wo man WIRKLICH niemanden stört, eine Plane drüberlegt und gut ist. Aufräumen hinterher ist ja wohl selbstverständlich. Feuer machten wir nur da wo eh schon eine Feuerstelle war, NIE auf blankem Fels.

Kurven, ja bitte:wink: Können gar nicht genug sein. Wie ist der
Grip? Sind die Strassen in gutem Zustand? Ausreichend
Tankstellen? Wie siehts mit Polizeikontrollen aus?

Du hast da vielleicht eine etwas falsche Erwartung an das Land. Es gibt unmengen Kurven, klar, aber überall stehen Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder die man Ernst nehmen sollte. Nicht nur wegen der Polizeikontrollen, sondern auch wegen der engen Straßen, den darauf entgegenkommenden Lastwagen und den frei laufenden Schafen. Viel schneller als 70 fährt man nur, wenn man sich nicht um Land, Leute und eigene Sicherheit kümmert.
Vielleicht fahren deshalb so viele dort oben Gold Wing oder Chopper?

Die schönsten Straßen waren für mich die, auf denen man selten mal in den dritten Gang kam. Und Du wirst Kucken wollen, da kann man nicht rasen.

Mit fiele ja noch viel mehr ein aber jetzt trau ich mich
nimmer:wink:

Kannst mich gerne direkt fragen, falls Dich meine Antworten nicht schon zu sehr abgeschreckt haben ;o)

Grüße
Andrea