Mobilfunk

Hallo zusammen,
in unserem kleinen Hotel hat ein Gast die Zeche geprellt und auch noch den Schlüssel mitgenommen - ganz toll.
Was uns geblieben ist, ist eine falsche Adresse und ein Handy mit Simkarte. Leider ist diese mit PIN gesichert.
Meine Frage:
Ist es möglich mit dieser Simkarte die richtige Adresse des Besitzers raus zu finden ? Die Simkarte hat die Aufschrift A1 ( schätze Österreich ) und eine lange 14 stellige Nummer.

Das Handy/Organizer konnte ich ohne Simkarte starten, leider waren da keine hilfreichen Daten drauf.

Würde mich freuen wenn mir Jemand helfen kann. Bin der Meinung dass man sollchen Leistungserschleichern das Handwerk legen sollte. Weil die Mehrheit der Gäste die Konsequenz tragen muss.

Danke schon mal an alle die mir antworten.

Hallo,

das was bei Ihnen vorgefallen ist bedauern wir sehr. Es ist eine sehr ärgerliche Situation.

Zum Fall:
Ja, A1 Netzbetreiber betreibt sein Netz in Österreich.
Die 14-stellige Nummer ist die SIM-Karten Nummer. Diese Nummer ist auf eine bestimmte Person registriert. Bei Vertragskunden wird man 100% die Anschrift herausfinden. Bei Prepaid Karten kommt es sehr oft vor, dass die Karten auf falsche Namen und Anschriften registriert werden. Dies müsste geprüft werden.

Leider werden Sie selber keinerlei Infos von den Netbetreibern erhalten. Datenschutzrechtliche Gründe verhindern das. Sie müssen bei der Polizei Strafanzeige erstatten. Wobei ich mich da nicht genau auskenne, wie es läuft, wenn es Grenzübrschreitend ist. Die Polizei müsste eine Anfrage in Österreich bei A1 starten. Theoretisch ist dies jedoch möglich.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und wir sind für Sie da, wenn Sie weitere Fragen haben sollten.

Viele Grüße
Ihr Handy2day Team
www.handy2day.de

Hallo Speedies,

Der Mobilfunkbetreiber kann mittels der SIM-Kartennummer sicherlich in der Kundendatenbank nachsehen auf wen die Karte registriert ist, Informationen wirst Du jedoch in diesem Falle aufgrund des Datenschutzgesetzes keine erhalten (ich nehme an, dass es in Österreich ein ähnliches Datenschutzgesetz gibt).

Die Staatsanwaltschaft kann sicherlich beim Mobilfunkbetreiber entsprechend anfragen um Auskunft über die Person zu erhalten der diese Karte gehört, die Frage ist nur, ob bei solchen Straftaten derartige Anfragen seitens der Staatsanwaltschaft überhaupt getätigt werden wenn Du Anzeige erstattest – ich glaube der Staat wird nicht am Ausgang des Verfahrens interessiert sein. Nagel mich da aber bitte nicht fest, ich bin kein Jurist.

Eine Garantie dafür, dass der Kartenbesitzer und dein Zechpreller ein und dieselbe Person sind hast Du dabei nicht, denn es könnte ja sein, dass es sich um eine Prepaidkarte handelt die der Benutzer irgendwoher hat (Flohmarkt, eBucht), oftmals lassen die Vorbesitzer die Karten nicht auf den neuen Besitzer umschreiben und schon hat man nur die Kundendaten des alten Besitzers. Einen Versuch ist es womöglich dennoch wert.

In Deutschland werden die meisten Prepaidkarten mit deaktivierter PIN geliefert, bei einer PIN-gesicherten Karte ist also die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine Vertragskarte handelt zu der entsprechend verlässlichere Vertragspartnerdaten vorliegen als bei einer Prepaidkarte, schließlich muß ja jeden Monat von irgendjemandem bezahlt werden… ob das mit der PIN ebenfalls in Österreich gehandhabt wird, kann ich leider nicht sagen.

Viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hallo,

das was bei Ihnen vorgefallen ist bedauern wir sehr. Es ist
eine sehr ärgerliche Situation.

Zum Fall:
Ja, A1 Netzbetreiber betreibt sein Netz in Österreich.
Die 14-stellige Nummer ist die SIM-Karten Nummer. Diese Nummer
ist auf eine bestimmte Person registriert. Bei Vertragskunden
wird man 100% die Anschrift herausfinden. Bei Prepaid Karten
kommt es sehr oft vor, dass die Karten auf falsche Namen und
Anschriften registriert werden. Dies müsste geprüft werden.

Leider werden Sie selber keinerlei Infos von den Netbetreibern
erhalten. Datenschutzrechtliche Gründe verhindern das. Sie
müssen bei der Polizei Strafanzeige erstatten. Wobei ich mich
da nicht genau auskenne, wie es läuft, wenn es
Grenzübrschreitend ist. Die Polizei müsste eine Anfrage in
Österreich bei A1 starten. Theoretisch ist dies jedoch
möglich.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und wir sind für Sie da,
wenn Sie weitere Fragen haben sollten.

Viele Grüße
Ihr Handy2day Team
www.handy2day.de

Hi,

das weiß ich leider nicht. Die Adresse muss da auch gar nicht drauf stehen.

Liebe Grüße, Keks

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]