Mobilfunk in Österreich

Hallo!

An die Ösis hier…!

Welcher Provider und Tarif ist am besten geeignet für Telefonate aus Österreich in das österreichische Fest- und Mobilfunknetz? Optimalerweise Festnetz-Flat und günstige Gespräche nach D zu Fest und Mobil.

Ca. 100-200 Minuten pro Monat, Schwerpunkt Telefonate nach Österreich aus Österreich.

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

du schreibst nicht, für wie lange du den Tarif brauchst, weshalb ich im Folgenden nur Prepaidangebote schildere, auch weil sich für nur 100-200 Minuten ein Vertragstarif in Österreich nicht wirklich lohnt.

Mit einem MVNO wirst du wohl am günstigsten fahren, da gibts zwar keine inkludierten Freiminuten udgl, aber günstige Minutentarife in alle Netze, zb:

bob (MVNO des Marktführers Mobilkom Austria)

Tarifübersicht findest du hier: http://www.bob.at/tarif

bob bietet neben klassischen Wertkartenprodukten auch ein Vertragsprodukt an, wobei der Vertrag allerdings immer zum Monatsende kündbar ist, somit de facto keine Bindefrist, also schon fast wieder Prepaid.
Tarifdetails:

• 3,90 Euro Grundgebühr
  • 3,90 Cent in alle Fest- und Mobilnetze Österreichs
  • 3,90 Cent je SMS
  • Taktung allerdings nur 60/30

Wenn du keine Grundgebühr willst, dann hier das Prepaidangebot:

• 6,9 Cent in alle Fest- und Mobilnetze Österreichs
  • 14 Cent je SMS
  • Taktung wiederum 60/30

Nach Deutschland bist du (wie für alle anderen EU-Ländern auch) in beiden Tarifen mit 59 Cent aktive und 29 Cent für passive Gespräche dabei, das kannst du sicher anderswo günstiger haben, aber nachdem der Schwerpunkt der Gespräche ja in Österreich liegt, bist du mit dem Angebot wohl am besten unterwegs.

Ein fast identisches Tarifangebot bietet dir auch Yesss (MVNO auf dem Netz von One, drittgrößter Provider in Ö, http://www.yesss.at), allerdings kannst du in der Prepaidoption (noch) nicht nach Deutschland telefonieren.

Schöne Grüße, Jerry

Hallo!

Danke Dir erst mal!

„bob“ hört sich gut an.
Werde das weiter empfehlen.

Viele Grüße,

Mathias

ONE 4-zu-Null Wunschland!
Hallo Piefke!

Wenn Du einen Vertrag mit ONE abschließt- sind meiner Meinung nach die Besten, in jeder Hinsicht- dann kannst Du ein Wunschland angeben:
1 min nach Deutschland 25 cent. Egal wann, egal in welches Netz!
Du mußt aber explizit danach fragen, sie bieten es nicht von sich aus an.
Ich habe auch Deutschland gewählt (habe den 4-zu-0-Tarif), es funktioniert einwandfrei und kostet einmalig 5€ für die Aktivierung.

4-zu-0 bedeutet außerdem, daß Du ins österreischiche Festnetz und in zusätzlich 3 österreichische Handynetze IMMER UMSONST telefonieren kannst.

Liebe Güße

Annika

Hey Schluchtenk.cker!

Wenn Du einen Vertrag mit ONE abschließt- sind meiner Meinung
nach die Besten, in jeder Hinsicht- dann kannst Du ein
Wunschland angeben:
1 min nach Deutschland 25 cent. Egal wann, egal in welches
Netz!
Du mußt aber explizit danach fragen, sie bieten es nicht von
sich aus an.
Ich habe auch Deutschland gewählt (habe den 4-zu-0-Tarif), es
funktioniert einwandfrei und kostet einmalig 5€ für die
Aktivierung.

Das hört sich schon mal gut an.

4-zu-0 bedeutet außerdem, daß Du ins österreischiche Festnetz
und in zusätzlich 3 österreichische Handynetze IMMER UMSONST
telefonieren kannst.

Was kostet dieser Tarif insgesamt?
Gibt es in Austria auch verbilligte Handies, wenn ja, auch zu diesem Tarif?

Danke und Grüße,

Mathias

Hi

In der Grundform derzeit 15 EURonen

Link zu den Tarifen:

http://www.one.at/cgi-bin/onechp/onechp/browse/chann…

Gibt es in Austria auch verbilligte Handies, wenn ja, auch zu
diesem Tarif?

Ja, gibt es.

https://webshop.one.at/

Sollten die direkten Links nicht funktionieren:

http://www.one.at

Gruß
Edith

Hallo Mathias,

nach die Besten, in jeder Hinsicht

minus 250.000 Teilnehmer von Q4/06 bis Q1/07 sehen das anscheinend anders. aber das nur nebenbei :wink:
Quelle: http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_…
(Teilnehmerstände 2006 u. 2007)

4-zu-0 bedeutet außerdem, daß Du ins österreischiche Festnetz
und in zusätzlich 3 österreichische Handynetze IMMER UMSONST
telefonieren kannst.

Am Rande sei die Aufschlüsselung dieser 3 Handynetze erwähnt: Eines dieser Handynetze ist natürlich One, das zweite der One-eigene MVNO Yesss - zu den großen Betreibern A1, T-Mobile, und auch Tele.ring und Hutchison werden je Minute happige 25 Cent fällig (minus ein Netz, das man als drittes Wahlnetz angeben darf, btw ausgenommen von Hutchison).
Wenn du nicht wirklich explizit zu One, sondern in alle Netze gleichmäßig telefonierst, kommt dich der Tarif also sehr teuer.
SMS kosten übrigens ebenfalls 25 Cent - und das in alle Netze.
Die Taktung ist übrigens ebenfalls nur 60/30, was ich für einen Vertragstarif ziemlich dreist finde.

nächster Fallstrick. Entweder 15 Euro monatlich zuzüglich Freischaltungsgebühr von 49,90 Euro. Oder 20 Euro monatlich (15 für den Tarif und 5 weitere für ein sinnfreies Klingelton-etc-Bonuspaket) und dafür keine Freischaltungsgebühr. In jedem Fall aber handelst du dir eine Mindestvertragsdauer von 24 Monaten ein.
Somit hast du bereits Fixkosten über die 2 Jahre in Höhe von 409,90 oder 480 Euro, ohne die jeweiligen 25 Cent Entgelte für SMS und Telefonie in Fremdnetze eingerechnet zu haben.

Gibt es in Austria auch verbilligte Handies, wenn ja, auch zu
diesem Tarif?

ja, gibt es generell bei allen Betreibern und allen Vertragstarifen. Hier gilt, je höher die Grundgebühr, desto höher die Vergünstigungen, die durchaus schon mal mehrere hundert Euro auf den Endgerätepreis ausmachen können. Die aktuellsten Handymodelle wirst du aber eher bei A1 und T-Mobile finden, aber hier ist das Angebot aller Betreiber sehr breit. In den jeweiligen Webshops kannst du dir rasch einen Überblick verschaffen.

Generell für alle österreichischen Vertragstarife gilt: Die Anmeldung möglichst über den Online-Shop des jeweiligen Providers machen, dann gibts meist eine extra Gutschrift um die 40 Euro.

Langer Rede, kurzer Sinn, ich halte den 4zu0-Tarif denkbar ungeeignet für Dein angegebenes Telefonieverhalten. Ich bleibe dabei - bei nur 100-200 Minuten im Monat ist eine Vertragsbindung mit hohem Grundentgelt rausgeschmissenes Geld :wink:

Schöne Grüße, Jerry

Hi!

Ja was´n nu…???

Was soll ich meinem Dad empfehlen?

Prepaid fällt aus, er würde sowieso immer genau dann kein guthaben mehr haben, wenn er es braucht.

Daher würde ich mich über eine wirklich solide Vertragsgeschichte freuen. Es muss nciht mit Gewalt das billigste Angebot sein, aber insgesamt vernünftig. SMS sind egal, man sollte einfach nur günstig nach A und D damit telefonieren können.
Ach ja: die beste Netzabdeckung muss gegeben sein.

Grüße,

Mathias

kein manuelles Aufladen nötig
Guten Morgen,

Prepaid fällt aus, er würde sowieso immer genau dann kein
guthaben mehr haben, wenn er es braucht.

bei den erwähnten Bob-Vertragstarifen brauchst du kein Guthaben aufladen, die Gesprächsentgelte werden am Monatsende direkt übers Bankkonto abgebucht. Aus diesem Grund ist es ja auch als Vertrag gestaltet (=> Erlaubnis für den Kontoeinzug), der allerdings monatlich kündbar ist.

Daher würde ich mich über eine wirklich solide
Vertragsgeschichte freuen. Es muss nciht mit Gewalt das
billigste Angebot sein, aber insgesamt vernünftig. SMS sind
egal, man sollte einfach nur günstig nach A und D damit
telefonieren können.

Wenn die Auslandsgespräche nicht allzu überhand nehmen, ist bob zweifelsohne die beste Wahl. Welcher der 3 Vertragstarife am besten passt, weißt du selbst am besten:

• 3,9 Euro Grundgebühr, 3,9 Cent je Minute und SMS
  • 4,9 Euro Grundgebühr, 4,9 Cent je Minute und SMS
  • keine Grundgebühr, 7 Cent je Minute und 15 Cent je SMS (das ist dennoch ein Vertragstarif!)

Die Roamingkosten sind immer dieselben.

Wenn Gespräche von A nach D so wichtig sind, könnte auch eine global-SIM eine Überlegung sein, zwei etablierte Anbieter sind:
http://www.united-mobile.com
http://www.globalsim.de

Vorteil dabei: Passive Gespräche sind kostenlos, die aktiven Kosten von D nach A oder retour bewegen sich bei etwa 20 bis 30 Cent je Tarif. Gibts auch als Vertrag oder Wertkarte. Aber eigentlich machen die erst in exotischen Ländern wirklich Sinn, da ist die Ersparnis dann deutlich höher als innerhalb des EU-Raums.

Ach ja: die beste Netzabdeckung muss gegeben sein.

dann wiederum bist du bei bob wohl am besten aufgehoben.

Greetings, Jerry

Ich find ONE super!

Hallo Mathias,

nach die Besten, in jeder Hinsicht

minus 250.000 Teilnehmer von Q4/06 bis Q1/07 sehen das
anscheinend anders. aber das nur nebenbei :wink:

hast Du was überlesen? MEINE MEINUNG :smile:

MEINE Meinung bleibt die Gleiche, sie deckt sich mit meiner Erfahrung- bin seit über einem Jahr ONE-Kundin und habe ein ganz ähnliches Telefonverhalten wie es Matthias ankündigt. Bin sehr sehr zufrieden!

Außerdem gibt es sehr günstige Sms-Pakete!

Laß Dich von ONE-Feinden nicht runterziehen :smile:

LG, Annika

ONE Netzabdeckung 98% !!! owt.
.

so muss es beim mittleren Tarif richtig heißen:

• 4,9 Euro Mindestumsatz, 4,9 Cent je Minute und 15 Cent je SMS
    lg, Jerry