Monitorkauf / welche Anschlüsse?

Hallo,
ich brauche einen neuen Monitor.
Bisher lief die Verbindung zum PS immer analog.

Was sollte mein Monitor können?

analog, dvi, hdmi???

Nutzung z. Zt. fast ausschließlich für alles, ausser Video und Games.

Danke!!!

Hallo,
da stellt sich erstmal die Frage, was du an den Monitor anschließen willst. Heutzutage ist DVI für PC Standard, für die alten D-SUB Anschlüsse gibt es dafür Adapter. Wenn du Spielkonsolen, Bluerayplayer etc. daran anschließen willst, benötigst du HDMI.

MfG

Hi!

Was sollte mein Monitor können?

Keinen der derzeitigen Sonderangebote; die haben fast alle nur einen analogen Anschluß (D-SUB); es sollte zumindest ein digitaler Anschluß vorhanden sein (DVI); für HDMI gäbe es DVI-Adapter, allerdings wäre ein zusätzlicher HDMI-Anschluß nicht das falscheste (wer weiß, was die nächsten Jahre so bringen)

Grüße,
Tomh

Hallo,

Heutzutage ist DVI für PC Standard, für
die alten D-SUB Anschlüsse gibt es dafür Adapter.

diese Adapter schleifen aber nur das analoge Signal durch und die angeschlossenen Geräte (sprich Monitore) müssen das unterstützen (DVI-I). Ein Monitor mit reinem DVI-D-Anschluss stellt darüber kein Analogsignal zur Verfügung.
Ein Analoganschluss empfiehlt sich bei den heutigen Standard-Größen von PC-Monitoren (22" mit mindestens 1680x1050p) aber ohnehin nicht mehr, da schlechte Signalgüte und Übertragungsverluste bei dieser Auflösung schon deutlich auf die Bildqualität durchschlagen.

Wenn du
Spielkonsolen, Bluerayplayer etc. daran anschließen willst,
benötigst du HDMI.

Ich würde ohnehin heute bei einem Monitorkauf auf ein Gerät mit DVI- und HDMI-Anschlüssen setzen. Fast alle Monitore, sogar im Billigbereich, bringen heute (neben der alten D-Sub-Buchse) beide Digitalanschlüsse mit.
Allerdings gibt es auch HDMI DVI - Adapter, beide Anschlusstypen sind digital und voll kompatibel. Einziger Unterschied ist, dass HDMI ein Audiosignal mit übertragen kann. Dies dürfte für den Anschluss eines Monitors aber nicht relevant sein.

LG, Jesse

ja, vielen Dank, denke auch so. Beide Anschlüsse sind wichtig, dvi / hdmi. Werde mich mal auf die Suche machen nach einem Gerät.

Oder gibt es einen Tipp?

Moien

Oder gibt es einen Tipp?

Bevor du ganz vom rechten Weg abkommst: HDMI macht nur dann Sinn wenn das Gerät auch HDCP kann. HDMI ohne HDCP gibt es bei den ganz billigen immernoch. Ein Gerät das an dem Punkt spart kann man getrost vergessen. Das kann aber Ärger machen wenn später ein BluRay Player oder ein HD-Receiver dran kommen sollen.

cu

ok, das verstehe ich. hatte mir den lg 2261 rausgesucht.
ist so etwas ok???

Hallo,

ch habe mir nach einiger Recherche den Acer P243W gekauft, bin damit voll zufrieden, lediglich in hellen Umgebungen sollte man ihn nicht verwenden (spiegelndes Display). Darüber hinaus hat er DVI-, D-SUB- und HDMI- Anschlüsse. Das Bild ist klar, die Farben gut und die Reaktionszeit ausreichend für Spiele. Natürlich kein Profigerät und es ist deutlich zu merken, dass das Display nur einen eingeschränkten Sichtwinkel hat.

MfG

ok, das verstehe ich. hatte mir den lg 2261 rausgesucht.
ist so etwas ok???

Für mich wäre es nicht okay, ist halt eines der üblichen Billiggeräte mit 16bit TN-Panel mit all seinen typischen Nachteilen. Inwiefern die Verarbeitungsqualität stimmt bei 170 EUR für ein HD-fähiges 21,5"-Gerät, kann ich schlecht beurteilen. Bei LC-Technik herrscht ja derzeit ein unglaublicher Preisverfall und es kann schon sein, das geräte unter 200 EUR mittlerweile qualitativ in Ordnung gehen. Ich würde mich bei dem Preis allerdings auch nicht über Quietscheplastik, einen brummend Trafos oder ungleichmäßige Ausleuchtung wundern.
Insgesamt ist LG bei Billigmonitoren trotzdem einer der besten Hersteller und in diesem Preisbereich dürfte die Wahl in Ordnung gehen, wenn man das 16:9-Format mag und keine besonderen Ansprüche an Farbtreue, Kontrast und Einblickwinkel stellt.

LG, Jesse