MP3-Player Empfehlung gesucht

Hallo Allerseits,

ich suche einen neuen MP3-Player, da mein immer noch extrem guter Freecom mit nur 256KB doch etwas zu klein ist. Ich habe mir mal den 4 GB Creative Zen Stone Plus gekauft. Für sein Geld soweit OK. Klanglich kommt er mit dem uralten Freecom nicht mit. Da ich aber bei solchen Geräten nicht wirklich mit audiophilen Ergüssen rechne wäre das noch OK (auch weil er halt relativ günstig war). Einzig was ihn schon nach sehr kurzer Zeit in die Schublade verbannte war seine Maximallautstärke. Mit meinen B&O A8 Teilen, die am Freecom richtig fönen, kam ich beim Zen nur auf etwas mehr als Zimmerlautstärke.

Somit möchte ich hier nach Empfehlungen fragen, die auch die Lautstärke berücksichtigen. Beim Googeln findet man eine unüberschaubare Menge davon aber nirgends findet sich eine entsprechende Angabe. Nach mehreren Stunden hatte ich schon fast den Sundisk Sansa Clip bestellt und bei der vielleicht 50ten, 60ten Rezession zum ersten Mal gelesen, dass dieser auch nur etwas mehr als Zimmerlautstärke macht.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Man nicht einen x-beliebigen Kopfhörer benutzen! Ist wie beim Verstärker, wenn die Impedanzen (Widerstände) von Lautsprecher(Kopfhörer) und Endstüfe(Kopfhörerausgang) nicht passen kann man entweder den Verstärker bei hohen Lautstärken beschädigen oder die Leistung wird nicht passend umgesetzt (zu leise).

Ich bin mit meinem Sony Walkman sehr zufrieden. Dieser hat einen sehr guten Kopfhörer und ist auch von der Bedienung und Qualität ein schönes Stück Technik. Ich habe mir diese vor längerer Zeit nach einem Testbericht von chip.de gekauft und nie bereut. Bei chip.de gibt es eine recht große Testliste von MP3 Playern, danach würde ich die Rezensionen auf Amazon und Doyoo lesen.

Hallo AndreK09,

danke schon mal für die Info.

Aber der B&O A8 ist kein x-beliebiger Kopfhörer.

Man nicht einen x-beliebigen Kopfhörer benutzen!

Das mit den Impedanzen ist mir auch bekannt. Der war aber bis dato bei allen Geräten mehr als ausreichend Laut.

Ist wie beim
Verstärker, wenn die Impedanzen (Widerstände) von
Lautsprecher(Kopfhörer) und Endstüfe(Kopfhörerausgang) nicht
passen kann man entweder den Verstärker bei hohen Lautstärken

Aktuell ist der Zen Stone aber auch mit den mitgelieferten nicht sonderlich laut. Und wenn ich im Flieger ein Hörbuch hören möchte ist das sehr schwierig.

Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass ich In-Ear auf keinen Fall möchte.

Grundsätzlich möchte ich auch vermeiden alle möglichen Teile zu bestellen und ggf. zurückzusenden.

Ein Sony (weiß im Augenblick leider nicht mehr die genaue Bezeichnung) war/ist in meiner engeren Wahl.

Ich bin mit meinem Sony Walkman sehr zufrieden. Dieser hat
einen sehr guten Kopfhörer und ist auch von der Bedienung und
Qualität ein schönes Stück Technik. Ich habe mir diese vor

Wie schon gesagt, ich lese schon seit langem viele Berichte. Nur wird nie etwas über die Lautstärke gesagt. Nur bei einem Sundisk wurde mal erwähnt, dass er zu leise sei (auch mit den mitgelieferten Kopfhörern).

Danke.

MfG

AL

Wie schon gesagt, ich lese schon seit langem viele Berichte.
Nur wird nie etwas über die Lautstärke gesagt. Nur bei einem
Sundisk wurde mal erwähnt, dass er zu leise sei (auch mit den
mitgelieferten Kopfhörern).

Kenne Dein Problem. Und selbst, wenn in Tests was über die Lautstärke steht, kann man’s meist knicken, weil’s sich auf die schrottigen Originalhörer bezieht.
Hatte das Problem beim Anschluss ans Autoradio: Nur bei Vollaussteuerung von Player und Radio war die Lautstärke okay. Musste halt dann die Verkehrsdurchsagen deaktivieren.

Gelöst habe ich das Problem über einen iPod und einem Dock fürs Auto.
Bei den iPod konnte man auch den Limiter für die Maximallautstärke deaktivieren.

Meine Kopfhörer (AKGs und Koss’s) haben zum Glück hohe Wirkungsgrade, so dass ich das Problem im Kopfhörerbetrieb nicht hatte.

Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten :smile:

1. Normalisieren der MP3/AAC auf 98% mit z.B. Mp3Gain
  2. Wenn man bei einem Equalizer alle Regler hochnimmt wird es lauter, der Sony ist in der Grundeinstellung auch nicht sehr laut, mit der für mich angenehmen Einstellung empfinde ich das schon als recht beachtlich. Und ich habe meine Musik nicht sehr hoch normalisiert. Aber hören ist subjektiv…
  3. Den Player ein einem anderen Land bestellen in dem es keine Beschränkungen der maximalen Lautstärke durch die EU gibt, aus diesem Grunde wird es wohl recht schwierig sein ein „sehr lautes“ Gerät zu finden.
  4. Batteriebetriebener Kopfhörerverstärker
  5. Andere Firmware
  6. [HUMOR EIN] schon mal beim Ohrenarzt gewesen? [HUMOR AUS]

Hallo,

nun, dann ich gehe mal davon aus, dass es somit keinen gibt, der sich allgemein lautstärketechnisch von der Masse abhebt.

Ja, aber der konnte mir auch nicht helfen, da ich die Piepstöne nicht hören konnte…

1. [HUMOR EIN] schon mal beim Ohrenarzt gewesen? [HUMOR AUS]

MfG

AL