Tut mir leid das ich meine eigene Antwort zitiere, doch ich habe leider keine Möglichkeit gefunden meinen Beitrag zu ändern um so ein neuen Beitrag zu sparen, antworte ich einfach auf meinen Beitrag weil ich noch etwas hinzufügen möchte.
„Für diesen Vorgang ist als Aminosäuren-„Transporter“ die tRNA notwendig. Diese kann mit ihrem einen Ende (dem sogenannten Anticodon) an je genau einem der Codons auf der mRNA andocken und wurde an ihrem anderen Ende durch die Aminoacyl-tRNA Synthetasen mit der genau zu diesem Codon passenden Aminosäure beladen.“
Welche Aminosäure trägt die tRNA? Ist es die von dem mRNA codon oder dem anticodon?
Ich meine wenn ich mir der Genetischen code ansehe dann kann sich die Aminosäure unterscheiden je nachdem welche Aminosäure man nimmt.
Ich nehme jetzt mal ein Beispiel.
In der mRNA befindet sich das codon CAU, das ja für die Aminosäure Histidin steht, da das anticodon GUA ist das für Valin steht, welche Aminosäure wird jetzt an das Protein angelagert, Valin oder Histidin? Oder besser gesagt die Aminosäure von der mRNA oder tRNA?