mRNA und iRNA vom gleichen teil der DNS?

Hallo,
wird die mRNA und die tRNA vom gleichen teil des DNS Strangs synthetisiert?
Also während der Transkription teilt sich ein DNS Molekül zwischen den Basenpaaren so wird die mRNA synthetisiert, U - A und G - C.

Doch was ist mit der tRNA? Wird sie im gleichen teil der DNS wie die mRNA synthetisiert, vll. mithilfe des gegenüberliegenden Strangs?
Ich weiß es leider nicht, ich würde mich freuen wenn mir einer die Antwort sagen könnte.

Alle Transkripte der DNA (mRNA, tRNA, rRNA…) werden am Matrizenstrang der DNA sythetisiert, sind also stets komplemänter zum Matrizenstrang und entsprechen bezüglich ihrer Basenfolge dem codierenden Strang.

Der codierende Strang stellt eigentlich nur eine Art Sicherungskopie für den Matrizenstrang dar.

Folglich befinden sich auch die Gene, die für die verschiedene Transkripte codieren, auf untschiedlichen Bereichen der DNA und sind jeweils durch spezielle Promotorregionen (für die Initiation der Transkription) und Terminationssequenzen begrenzt.

siehe auch wikipedia.de

Vielen Dank Nano.

Ich hätte da noch ein Frage, wenn ihr so nett wärt mir zu antworten.

Wie groß ist ein RNA Molekül?

Ich meine im vergleich zur DNA?

Tut mir leid das ich meine eigene Antwort zitiere, doch ich habe leider keine Möglichkeit gefunden meinen Beitrag zu ändern um so ein neuen Beitrag zu sparen, antworte ich einfach auf meinen Beitrag weil ich noch etwas hinzufügen möchte.

„Für diesen Vorgang ist als Aminosäuren-„Transporter“ die tRNA notwendig. Diese kann mit ihrem einen Ende (dem sogenannten Anticodon) an je genau einem der Codons auf der mRNA andocken und wurde an ihrem anderen Ende durch die Aminoacyl-tRNA Synthetasen mit der genau zu diesem Codon passenden Aminosäure beladen.“

Welche Aminosäure trägt die tRNA? Ist es die von dem mRNA codon oder dem anticodon?
Ich meine wenn ich mir der Genetischen code ansehe dann kann sich die Aminosäure unterscheiden je nachdem welche Aminosäure man nimmt.
Ich nehme jetzt mal ein Beispiel.

In der mRNA befindet sich das codon CAU, das ja für die Aminosäure Histidin steht, da das anticodon GUA ist das für Valin steht, welche Aminosäure wird jetzt an das Protein angelagert, Valin oder Histidin? Oder besser gesagt die Aminosäure von der mRNA oder tRNA?

Hallo Carboneum:

„Für diesen Vorgang ist als Aminosäuren-„Transporter“ die tRNA
notwendig. Diese kann mit ihrem einen Ende (dem sogenannten
Anticodon) an je genau einem der Codons auf der mRNA andocken
und wurde an ihrem anderen Ende durch die Aminoacyl-tRNA
Synthetasen mit der genau zu diesem Codon passenden Aminosäure
beladen.“
Welche Aminosäure trägt die tRNA? Ist es die von dem mRNA
codon oder dem anticodon?

Antwort: Die tRNA dockt mit ihrem Anticodon an das Codon der mRNA und transportiert die Aminosäure zum Ribosom die dem Basentriplett der mRNA resp. dem codierenden Strang der DNA entspricht.
Beispiel: mRNA -GAA-UGG-UUA Codon
tRNA CUU-ACC-AAU Anticodon
transport A.s. Glu Trp Leu zum Ribosom. Alles klar! Gruss Paul.

offtopic
Hallo,

wenn du noch keine Antwort auf einen Artikel erhalten hast, kannst du diesen (rechts im Artikelfenster) wieder löschen und neu schreiben.

Gruß
Cess

Vielen Dank Paul, das war es was ich wissen wollte,
auch dir danke Cess für den Tipp :smile:.