Mücken in Finnland

Hallo Experten,
ich trage mich mit dem Gedanken, den Sommerurlaub in Finnland zu verbringen. Es wird sich dabei um die Zeit Ende Juni bis Mitte Juli handeln. Wegen der vielen Mücken, „die einem den Urlaub echt vermiesen können“(Originalzitat), möchte ich nachfragen, ob es anderweitige Auskunft gibt. Ist es tatsächlich so schlimm? Ist das die Zeit der Mücken? Wie schützt man sich?

Danke für Antworten.
Flaves

Hallo,

Mücken gibts eigentlich überall, mal mehr, mal weniger. Im Südosten (wo ich immer
Urlaub mache), hält es sich meist in Grenzen. Kommt auch auf die Lokalität an: An
windstillen, warmen und feuchten Orten können sie schon mal lästig werden.

Wenn man abends draußen am Feuerchen sitzt, kann man sich mit langer Kleidung und
Gummistiefeln gut schützen, außerdem verwende ich noch pflanzlich basierte
Mückenschutzplörre wie „Zedan“.

Stiche lassen sich natürlich trotzdem nicht ganz vermeiden, mich persönlich stört
das aber weniger. Wenn Du Allergiker oder so bist, kann das natürlich schon zum
Problem werden. Abraten würde ich persönlich im Sommer von Nordfinnland
(Lappland): Wenn man da aus dem Auto steigt, fallen sofort schwarze Heerscharen
über Dich her. Das kann ich allerdings aus eigenem Erleben nicht bestätigen, denn
im Norden war ich noch nie.

Gruß T.

PS: Mücken hin oder her - Finnland ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Danke für die Info
Flaves

Hallo,

  1. Ja, es ist die Zeit der Mücken.
  2. Dort, wo es feucht ist (Sumpf, See) ist es am schlimmsten.
  3. Dagegen hilft: langärmelige Kleidung, Moskitonetz und Mückenmittel, die man
    vor Ort in der Apotheke kauft (vor Ort bekommt man immer das wirksamste gegen die
    lokalen Biester)
  4. Unbedingt auf dicke Socken achten! Ich saß mal einen ganzen Abend mit einem
    Finnen und seiner Frau im Freien zusammen. Sie hatte auf dem Tisch so eine
    Mückenspirale angezündet, da ließen die Biester uns in Ruhe. Dachte ich. Da ich
    mit dem Finnen zusammen eine Flasche Schnaps leer gemacht habe, habe ich nicht
    gleich was gemerkt. Erst am nächsten Morgen entdeckte ich auf der Suche nach dem
    ekelhaften Juckreiz die Stiche an den Knöcheln. Eine Seite einer Fessel habe ich
    ausgezählt: 50 Stiche. Hochgerechnet waren es also 200 …

Gruß
Bolo2L
(aber Finnland ist spitze!)

Noch was
Hi,

guck aml ganz unten auf der Seite, da hab ich was zu Mücken in Neuseeland
geschrieben.
Bolo2L