Hallo an alle!
und zwar würde mich mal folgendes Interessieren!
Immer wieder hört man von allen Seiten das das brennen von Musik-CD´s am besten nur mit 2x Geschwindigkeit erfolgen soll.
Nun wollte ich wissen stimmt das, wenn ja warum, wenn nein, wie kommt es zu dieser Annahme???
Danke mfg Daniel
Hallo Daniel,
Diese Aussage gilt nur für die ältere Brennergeneration. Für die heutige Brennergeneration trifft dies nicht mehr zu.Die Brenner beherrschen heute die Burn Proof (es gibt auch andere Bezeichnungen) Technologie, das heisst wenn der Datenstrom aus irgendwelchen Gründen unterbrochen wird, nimmt der Brenner an der Stelle seine Arbeit wieder auf an der er unterbrochen wurde,wenn neue Daten zur Verfügung stehen.Dies war früher nicht der Fall ,der Rohling war futsch.Das 2 Fach Brennen diente früher nur zur Sicherheit des Brennvorganges.
gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aha versteh schon 
ich dank dir vielmals, habe bis jetzt eben wegen dieser Meinung immer nur mit 2x die Audio CD´s gebrannt und dies kann dauern 
Na aber wenn des so is 
Danke mfg Daniel
PS: Warum galt das dann nie für die Daten CD´s???
Auch da hätte sich ja ein Pufferunderound Fehler einschleichen können…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
andere Erklärung…
Hallo Daniel,
das Buffer underun Problem ist eine Sache. Früher waren die Laser der CD-Brenner noch nicht so stark und die Rohlinge nicht so optimal. So sind dann bei höherer Geschwindigkeit die eingebrannten Pits nicht so tief eingebrannt. Das PC CDROM konnte diese Audio-CDs lesen. Der CD-Player meistens nicht mehr oder nur mit Schwierigkeiten. Heute sind die Rohlinge empfindlicher geworden, die Laser der Brenner stärker, und so kannst sollte es auch mit 8-fach funktionieren.
Gruss
Pit
Heute sind die Rohlinge
empfindlicher geworden, die Laser der Brenner stärker, und so
kannst sollte es auch mit 8-fach funktionieren.
Hi!
Wofür gibt es dann 48-fach-Brenner?
Habe zwar „nur“ einen 24-fach, aber alle Musik-CDs die ich mit 24-fach brenne, laufen in jedem Player, auch uralt.
Markus
Nummer sicher
Hi Daniel,
ich habe schon viele Versuche gemacht. Verschiedene Brenngeschwindigkeiten mit verschiedener Software (Nero, WinOnCD) und verschiedenen Brennern (Yamaha, Plextor etc.). Ergebnis: mit 2-fach laufen die dann (fast) überall. Brenne ich mit höherer Geschwindigkeit, laufen sie ab und zu auf einigen Geräten nicht (Ghettoblaster) und auf meinem Wechsler im Auto überhaupt nicht, während sie im normalen Auto-Player wieder problemlos laufen. Um mir Ärger zu ersparen, brenne ich halt nur 2-fach, auch wenn es dann länger dauert.
Gruss Sebastian
Frage direkt dazu
Hallo allerseits
Und wie ist das mit den Audio CD-Rohlingen.
Teiweise wird behauptet, das sei reiner Nepp.
Sozusagen ganz normale Rohlinge in anderer Verpackung.
Stimmt das?
Tommy
Hallo allerseits
Und wie ist das mit den Audio CD-Rohlingen.
Teiweise wird behauptet, das sei reiner Nepp.
Sozusagen ganz normale Rohlinge in anderer Verpackung.
Fast
Audio-Rohlinge haben im ATIP ein Bit gesetzt, die sie als „Audio-Rohling“ ausweist. Viele HiFi-CD-Recorder prüfen dieses Bit und lehnen andere Rohlinge ab.
Ansonsten sind die Rohlinge wahrscheinlich identisch, teuerer sind die, weil, soweit ich weiss, für Audio-Rohlinge von den Herstellern Gebühren an die GEMA abgeführt werden müssen.
Alexander