Musik für Rollenspiel?

(Hintergrund) Musik macht meiner Meinung nach einen großen Teil der Stimmung bei Rollenspielen (in meinem Fall DSA) aus. Und jeder Meister stand wohl schon vor dem Problem dass er zu irgend einer Situation nicht die passende Musik fand, natürlich kann man dann auch ohne Musik meistern, vielleicht sind die Spieler auch zufrieden mit der Szene, doch es würde noch besser gehen. Und daher mein Aufruf an alle Meister (oder auch nicht Meister, ganz gleich) mir doch Stücke zu nennen, die sie für Rollenspiele schon verwendet oder für geeignet halten. (wie EYE OF THE TIGER für einen Boxkampf, oder der GLADIATOR Soundtrack im allgemeinen) Einfach Titel, Gruppe oder CD und für welche Situation.

Hoffe da kommt was, Flugni

hmm…da ich eher selten meistere, kenn ich natürlich nicht alle Lieder, die der Meister im Hintergrund laufen lässt:
aber für horrormäßige Sachen(zB. für Cthulhu oder aber auch für DSA in den Schwarzen Landen) finde ich den Soundtrack von Dracula am besten,
für Feste finde ich irische Volksmusik am besten(da gibts sicher einige CDs
Soundtracks von Historienfilmen wie Braveheart sind auch immer sehr gut zu gebrauchen!
es war zwar nicht viel,hoffe aber dennoch ein bisschen geholfen zu haben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nja trotzdem Danke
Irische Volksmusik verwend ich bei Festen ja eh schon selber, Braveheart Soundtrack genauso und auch Dracula ist nichts neues. Trotzdem Danke, dass schon mal was gekommen is. Wäre trotzdem froh wenn irgendwas geniales kommen würde so wie z.B fällt mir gerade so ein, WWF also Wrestling Intros für Auftritte von Endgegnern, Muskelprotzen, Vampiren und sowas. Muss man mal gemacht haben, hat so einige Wirkung.

Flugni

Hallo,
da ich lange Jahre selbst gemeistert habe kann ich dir einige Sachen aufzählen.

• Als ich mit DSA anfing verwendete ich eine CD, die genau das
    Feeling verbreitet das während eines Abenteuers auf Dere
    herrscht: „Manowar: Hail to England“.
    Wenn du keine Ahnung von (Heavy) Metal Musik hast, möchte ich
    dir sagen; diese Jungs haben einige passende CD´s (nicht alle),
    doch dies ist die beste.
  • „A Wolfriders Reflections: Songs of Elfquest“
    Ich ließ mir diese CD aus den Staaten importieren, doch
    mittlerweile kommst du auch in der BRD dran. Das ist die
    Begleitmusik des Fantasy-Comics „Elfquest/ Abenteuer in der
    Elfenwelt“. Diese Musik klingt sehr nach Irish Folk.
  • „Poeta Magicka: In Taberna… mori“
    Die Leute von Poeta Magicka haben es sich zum Auftrag gemacht
    Mittelalterliches Liedgut zu bewahren. Die Lieder auf dieser
    CD sind orginal Tavernenlieder aus dem Mittelalter, gespielt
    mit orginalinstrumenten.
    Diese CD mußte ich bei der Gruppe via telefon persönlich
    bestellen.

´blesseed be
Gerrit

Schau’ mal nach unter www.helden.de
Wähle Service, dann Musikarchiv.

Die CDs von Loreena McKennit passen eigentlich ganz gut dazu. Auch Enja könnte man sich überlegen.

Ganz gut finde ich die Soundtracks von „Conan“ und „Willow“. Aber der Oberhammer (speziell für sog. Dark-Fantasy) ist der Soundtrack vom „13. Krieger“. Der ist meiner Meinung nach unschlagbar.

Gimli

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin selbst Meister und habe letztens den Soundtrack von ‚Vertical Limit‘ verwendet. War sehr genial.
Gruss
Gerhard

–> Archiv…
gib den Suchbegriff mal im Archiv ein. Da wirst Du wohl mehr finden, als Du Dir je kaufen kannst. :smile:

An neueren Scores ist der von Disney’s Dinosauriern ganz rollenspielkompatibel - nur, um Dich nicht zu enttäuschen.

Online Music Datenbank fürs Rollenspiel!!!
Is zwar etwas schleichwerbung :smile: Aber naja ich glaube mal es is im Sinn aler beteiligten, zumindest dere die es Interessiert,
Deshalb hab ich mich mal nen Nachmittag hingesetzt und ne kleine Datenbank entwickelt in die man dann seine Musik-tips reinhauen kann, Also schaut doch mal auf :

http://gandulf.saxen.net/music_base/index.php

Ich werde selber auch schaun das ich möglichst viele Songs aufnehmen kann, aber gmeinsam geht es viel schneller besser…

Ich hofe damit is allen die das selbe Problem wie ich(wir, mein Burder und ich) haben geholfen.

Danke … Archiv!
Meiner Meinung nach die beste Antwort bis jetzt, weil dort praktisch schon fast alle Titel stehen die bis jetzt auf meine Anfrage hin genannt worden sind. Außerdem hab ich Depp von „nur selten Wer Weiss Was Benutzer“ nicht mal gewußt dass man so richtig im Archiv suchen und rumstöbern kann. (Beleidigende oder Beschämende Rückmeldungen sind nicht erwünscht) Also mal Danke, werd dann mal alle Titel zusammen schreiben damit irgendwer nutzen davon ziehen kann.

Flugni

Hmm Fantasy Soundtracks …
Weil eben Soundtracks recht häufig genannt worden sind, denk mal dass so ziemlich bei jedem einigermaßen guten FantasyFilm passende Musik verwendet worden ist. Deswegen … har har … mein PLAN, Liste von Fantasyfilmen organisieren und dann mal alle Soundtracks im Napster abklappern und schaun was da so geniales dabei is.

Flugni

Meiner Meinung nach die beste Antwort bis jetzt, weil dort
praktisch schon fast alle Titel stehen die bis jetzt auf meine
Anfrage hin genannt worden sind.

Das meinte ich ja. :smile:

Außerdem hab ich Depp von
„nur selten Wer Weiss Was Benutzer“ nicht mal gewußt dass man
so richtig im Archiv suchen und rumstöbern kann. (Beleidigende
oder Beschämende Rückmeldungen sind nicht erwünscht)

Diese Art von Antworten werde ich schon zu verhindern wissen. :wink: Der Hinweis auf’s Archiv war ja auch nicht böse gemeint, sondern sollte Dir helfen. Bin froh, daß er das hat.
Wenn jemand meint, er müßte auf eine Frage pampig antworten, nur weil er es besser weiß, wäre er ohnehin flasch bei w-w-w.

Also mal
Danke, werd dann mal alle Titel zusammen schreiben damit
irgendwer nutzen davon ziehen kann.

Das ist eine super Idee. Ich wollte ohnehin mal an einer FAQ arbeiten. Wenn Du das also machen wolltest, würde ich das gerne aufnehmen.

Liebe Grüße, Nike

Mach hin…
Beeil Dich!

Napter soll bald dicht machen bzw. Hindernisse einbauen - Oder weich auf Alternativen aus (Aber vom Umfang her kommt wohl nix an Napster ran)
Gimli

achtung neue url :

www.rpg-mb.f2s.com/index.php

Dein Problem kommt mir nicht sehr unbekannt vor. Scheinbar haben viele RPG-Gruppen Probleme damit, die richtige Musik zu finden.

Ich schreib dir einfach mal, was ich so immer spiele und/oder dir empfehlen würde. Die meisten werden dir wahrscheinlich wenig sagen, einfach in den nächswten CD-Laden gehen und mal reinhören.

[list]
[*]Rhapsody - Legendary Tales
[*]Rhapsody - Symphony of Enchanted Lands
[*]Rhapsody - Dawn of Victory
[*](die machen einfach grandiose Fantasy-Musik)
[*]Blind Guardian - Nightfall in Middle Earth
[*]Blind Guardian - Somewhere far Beyond
[*]Blind Guardian - Imaginations from the other side
[*]Helloween - Keeper of the Seven Keys Part 1 & 2
[*](nur begrenzt, da teilweise die exte zu modern)
[*]Luca Turilli - Kings of the Nordic Twilight
[*]Lana Lane - Albumtitel nicht bekannt
[*]Ivory Tower - Albumtitel ebenfalls nicht bekannt
[*]WarCraft - Die Musik aus den Computerspielen
[*](die paßt eigentlich immer)
[*]Avantasia - The Metal Opera
[*]diverse Pink Floyd,
[*]Deep Purple und
[*]Led Zeppelin Alben
[/list]
So, so langsam fällt mir nix mehr ein. aber mit dem bisher genannten dürftest du erstmal gur genung bestückt sein. *lach*

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiterhelfen.