Muskelmasse durch Zittern?

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage: Kann man durch Zittern Muskelmasse aufbauen?
LG

Ich denke nicht das das funktioniert. Muskelmasse baut sich meiner Meinung anch nur auf wenn du mit Gewicht arbeitest. Also man zittert ja damit einem wärmer wird, die Muskeln bewegen sich und man verbrennt mehr kalorien aber Muskelaufbau?

Hallo,

Muskelmasse wird in nennenswertem Umfang nur bei dynamischer Muskelarbeit aufgebaut. Das erfordert konzentrische und exzentrische Bewegung, am besten mit 50%-75% der Maximalleistung.

Zittern ist eine zu kleinräumige Bewegung, der Wechsel zwischen konzentrischer und exzentrischer Bewegung ist zu schnell und die Leistung ist weit ab von 50% der Maximalleistung der Muskeln.

VG
Jochen

Zittern ist eine zu kleinräumige Bewegung, der Wechsel
zwischen konzentrischer und exzentrischer Bewegung ist zu
schnell und die Leistung ist weit ab von 50% der
Maximalleistung der Muskeln.

Hallo,

damit erklärst du ja die ganze nächtliche Fernsehwerbung für Unsinn (APT oder so ähnlich heisst das Zeug). Kannst du das verantworten? Riesige Umsätze und die Träume von Millionen vom Waschbrett brechen zusammen…

Gruss Reinhard

Hallo,

damit erklärst du ja die ganze nächtliche Fernsehwerbung für
Unsinn (APT oder so ähnlich heisst das Zeug).

Sind die Biester nicht zum Fettverbrennen? Das ist was anderes als Muskelaufbau. Ob Zittern ein effektives Mittel zum Fettverbrennen ist, weiß ich nicht.

Muskelaufbau hilft jedenfalls langfristig auch bei der Fettverbrennung: 1 kg Muskeln verbrennt pro Jahr 2,5kg Fett.

Kannst du das verantworten?

Hmm… Du glaubst, jemand hört auch mich?!

Riesige Umsätze und die Träume von Millionen vom

Waschbrett brechen zusammen…

Och… :frowning:

Die können ja aktiviertes Wasser trinken oder Erdstrahlensträuße binden.

VG
Jochen

vielen dank für die antworten!

Huhu!

Muskelaufbau hilft jedenfalls langfristig auch bei der
Fettverbrennung: 1 kg Muskeln verbrennt pro Jahr 2,5kg Fett.

Hä? Wie meinst du das? Das der Ruheumsatz von einem Kg Muskeln aufs Jahr gerechnet 2,5 Kg fett sind?
Oder das mensch im Jahr 2,5 Kg abnehmen kann, wenn er es schafft, 1 Kg Muskeln aufzubauen?

(Wobei, wenn letzteres stimmt, müßte ich schon lange Tod sein.)

Viele Grüße!
Ph.

Hi,

Muskelaufbau hilft jedenfalls langfristig auch bei der
Fettverbrennung: 1 kg Muskeln verbrennt pro Jahr 2,5kg Fett.

Hä? Wie meinst du das? Das der Ruheumsatz von einem Kg Muskeln
aufs Jahr gerechnet 2,5 Kg fett sind?
Oder das mensch im Jahr 2,5 Kg abnehmen kann, wenn er es
schafft, 1 Kg Muskeln aufzubauen?

Eher ersteres - wobei man nicht alleine den Ruheumsatz rechnen darf, weil Muskeln, wenn sie denn mal da sind, ja auch das eine oder andere Mal beansprucht werden.

Für den reinen Ruheansatz ergibt sich:

• 1 kg Muskel hat einen Ruheumsatz von ca. 2 Watt = 2 J/kg/s

• Ein Jahr hat 15,8 Ms

• Macht pro kg Muskel ein Jahresumsatz von 31,5 MJ

• Physiol. Brennwert von Fett: 39 kJ/g = 39 MJ/kg

• Die 31,5 MJ können also gewonnen werden, wenn 31,5 MJ / (39 MJ/kg) = 0,8 kg Fett verbrannt werden.

Die 2,5 kg rechnen sich entsprechend nach einer Durchschnittsleistung von ca. 6 Watt je kg Muskel.

Die kg Fett sind schlicht die Fettmasse, die verbrannt werden *müsste*, um die Muskelmasse „in Betrieb“ zu halten. Die tatsächlichen physiologischen Regelwerke sind komplizierter, aber es gibt doch einen Eindruck, welcher Anteil an Kalorien von Muskeln verbraucht wird, so sie denn einfach nur vorhanden sind.

Auch zum Unterhalt von Fettgewebe braucht der Körper Energie. Diese Energie kann man auch wieder in „kg Fett“ umrechnen. Das ist etwa ein Fünftel dessen, wass für Muskeln benötigt wird, also 0,5 kg Fett.

Ich habe das also blöd formuliert. Besser wäre wohl gewesen:

Um 1 kg Muskelmasse ein Jahr lang zu unterhalten, muss der Körper eine Menge Energie aufwenden, die der Menge an Energie entspricht, die der Körper aus der Verbrennung von 2,5 kg Fett gewinnen kann.

Das war mir zu umständlich… :smile:

Wobei, wenn letzteres stimmt, müßte ich schon lange Tod
sein.)

Vielleicht schläft du aber nur. Soll ich dich mal kneifen ?! :wink:

VG!