Nach dieser Szene/ seit diesem Szene

Hallo!

Nach dieser Szene wollte sie mit diesem Mann nichts mehr zu tun haben
Seit dieser Szene wollte sie mit diesem Mann nichts mehr zu tun haben.

Sind beide korrekt und es kommt nur auf den Bedeutungsunterschied?

Danke sehr

Korrigendum
nach dieser Szene
den Originaltext kann ich nicht mehr ändern

Ja.
Und falls es einen Bedeutungsunterschied geben sollte, so mag man den mir mal erklären. Ich kann ihn nicht wirklich sehen.

MfG
duck313

1 Like

Grammatisch sind beide Ausdrücke korrekt. Aber es gibt einen erheblichen semantischen Unterschied.

A) „Nach dieser Szene“ = aufgrund dessen, was da passierte
wollte sie mit diesem Mann nichts mehr zu tun haben“ = sie hat sich entschlossen, nichts mehr mit ihm zu tun haben zu wollen

B) „Seit dieser Szene“ = in der Zeit seit dieser Szene
wollte sie mit diesem Mann nichts mehr zu tun haben“ = hat sie nichts mehr mit ihm zu tun gehabt

Es sind Unterschiede des → Aspektes, der hier ausgedrückt wird:

A) hat einen ingressiven (es beginnt etwas) perfektiven Aspekt (zu einem bestimmten Zeitpunkt)

B) hat eine durativen (bleibenden) imperfektiven Aspekt (es hört nicht mehr auf)

Gruß
Metapher

3 Like

Vielen Dank Metapher