Hallo Wissende,
sorry für den Betreff, mir fiel nix besseres ein.
Hier in Frankfurt gibt es Conrad. Was muss ich da kaufen und wie zusammenbasteln damit folgendes klappt. Möglichst die preiswerteste Variante.
Ich will an einem kaputten Handy unten einen Metallstreifen anbringen. Dann dieses Handy auf einen Tisch legen in dem 2 Löcher mit Kontakten sind so dass da der Kontakt geschlossen ist solange das Handy nicht entfernt wird.
Sobald dies geschieht würde ich gerne irgendwie über Funk o.ä ein Signal erhalten da ich keinen visuellen Zublick zum Handy habe.
Wenn das über Funk, Infrarot o.ä nicht geht oder zu aufwändig wäre, würde mir auch reichen wenn zeitverzögert ( so 5-30 Sekunden einstellbar) dann ein akustisches Signal vom Tisch kommt was ich in ca. 30 metern Entfernung auch höre.
Vielleicht gibt es auch bessere Lösungsansätze.
Ich will einfach nur, dass auf einem Tisch ein Handy liegt, den Tisch kann ich nicht einsehen, und ich möchte irgendwie „signalisiert“ bekommen wenn jmd das Handy dort entfernt.
Bei dem Tisch handelt es sich um einen Holztisch von diesen einfachen Tisch/Bank-Sytemen aus dem Baumarkt. Der Boden ist Sand, also könnte ich auch problemlos Kabel verlegen.
Danke für Tipps Ideen Lösungen
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Willst du Diebe fangen ??
Ich will an einem kaputten Handy unten einen Metallstreifen
anbringen. Dann dieses Handy auf einen Tisch legen in dem 2
Löcher mit Kontakten sind so dass da der Kontakt geschlossen
ist solange das Handy nicht entfernt wird.
Ins Handy kannst du einen Magneten einbauen und unter dem Tisch einen Reedkontakt, dann musst du keine Löcher in den Tisch bohren.
z.B. Conrad Art.Nr: 436186-LN
suche nach „Reed“
Sobald dies geschieht würde ich gerne irgendwie über Funk o.ä
ein Signal erhalten da ich keinen visuellen Zublick zum Handy
habe.
Das günstigste ist sicher ein zweiadriges Kabel und mit dem Reedkontakt kannst du dann eine Klingel oder so bei dir ertönen lassen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Willst du Diebe fangen ??
jepp, seit 15 Jahren kam da an dem Teil des Baggerssees noch nie was weg (ist abgetrennter FKK-Bereich und da fehlt vollkommen die Altersgruppe von 15-25 der männlichen Jugendlichen wie in normalen Freibädern) und die Bademeister die ich alle kenne haben mir bestätigt dass da Diebstähle quasi nie vorkommen/kamen.
Und da klaut so ne Wanze mein Kleinradio, Wert ca. 30 DM.
Wäre es an einem gut besuchten sonnigen Tag geschehen hätte ich das Radio abgeschrieben, so what.
Aber es war ein mieser Wettertag wie heute als es geschah, nur 40 Leute oder so anwesend. Die Chnacen stehen sehr gut dass er/sie nicht an meinem kaputten aber so schön wie neu aussehenden Handy vorbeigehen kann, besnders wenn da 20 Tische sind und nur an einem Platz sieht man ein Handtuch auf der Bank zum Draufsetzen, auf dem Tisch eine Zeitung, Zigaretten, eine Flasche Wasser und das Handy und weit und breit ist keiner zu sehen…
Ins Handy kannst du einen Magneten einbauen und unter dem
Tisch einen Reedkontakt, dann musst du keine Löcher in den
Tisch bohren.
suche nach „Reed“
Ich gehe davon aus, wenn du mir das empfiehlst, dass der Magnet bzw das „Reed“ 2 cm Holz durchdringen können!?
Ich habe jetzt keinen Magneten um das zu testen und weiss jetzt nicht ob ein Magnet 2 cm Holz „überbrücken“ kann.
Das günstigste ist sicher ein zweiadriges Kabel und mit dem
Reedkontakt kannst du dann eine Klingel oder so bei dir
ertönen lassen.
Wie mache ich das dass die Klingel ertönt wenn der Kontakt unterbrochen wird? Würde ein Kontakt geschlossen wäre es mir klar.
MfG Peter(TOO)
Danke & Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Ins Handy kannst du einen Magneten einbauen und unter dem
Tisch einen Reedkontakt, dann musst du keine Löcher in den
Tisch bohren.
suche nach „Reed“Ich gehe davon aus, wenn du mir das empfiehlst, dass der
Magnet bzw das „Reed“ 2 cm Holz durchdringen können!?
Ich habe jetzt keinen Magneten um das zu testen und weiss
jetzt nicht ob ein Magnet 2 cm Holz „überbrücken“ kann.
Das Holz stört den Magneten nicht. Wenn er den Reed über 2cm Luft schalten kann, geht es auch durch Holz, deshalb diese Idee.
Das günstigste ist sicher ein zweiadriges Kabel und mit dem
Reedkontakt kannst du dann eine Klingel oder so bei dir
ertönen lassen.Wie mache ich das dass die Klingel ertönt wenn der Kontakt
unterbrochen wird? Würde ein Kontakt geschlossen wäre es mir
klar.
Du kannst mit dem Reed Transistor oder Relais schalten, welches dann die Schaltlogik umkehrt. Oder du misst einen elektronischen Summer mit Steueranschluss.
MfG Peter(TOO)
Danke dir sehr o.w.T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard,
Wie mache ich das dass die Klingel ertönt wenn der Kontakt
unterbrochen wird?
Es gibt auch Reedkontake, die schliessen, wenn der Magnet entfernt wird, z.B.: 503703 - 62 bei Conrad ist ein Umschalter.
Gruß
thefly
Dir auch merci o.w.T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]