Nach OP: Schwester kennt Bruder nicht mehr :-(

Hi!
Langsam verzweifle ich… oder bin ich zu ungeduldig?
Gestern wurden meiner Katze 4 Backenzähne gezogen. Die Nachwirkungen der Narkose waren gestern erheblich, heute sind ihre Kräfte wieder da.
Aber seit heute Morgen fällt mir auf, dass die operierte Katze offenbar Angst vor ihrem Bruder hat, sie faucht, knurrt, schreit, hebt die Pfote, alles aus sicherer Entfernung. Die Folge ist, dass der Kater nun seinerseits verschreckt ist. Sie gehen sich aus dem Weg wenn möglich.
Gestern war das alles noch ganz anders. Er war so rührend besorgt um seine Schwester, sie ließ sich das auch gern gefallen, sie schliefen beide in meinem Bett, so wie immer.
Habe heute Feliway versprüht, habe jedoch nicht den Eindruck, dass das hilft.
Jetzt ist sie wieder auf das höchste Plateau des Kratzbaumes geflüchtet, er ist ins Obergeschoss gelaufen, offenbar stinkt ihm das Feliway zu viel.
Hat noch einer eine Idee?

Gruß
Renate

Re: Nach OP: Schwester kennt Bruder nicht mehr :frowning:
Hallo Renate!

Muss die Katze demnächst nochmal zum Tierarzt? Wenn ja, dann nimm doch den Bruder mit, wenn sich das Problem auch mit Abwarten nicht geben sollte … in loser Anlehnung an diesen alten Thread und die herrliche Antwort von Johnny:

/t/katzenstreit-nach-op/5661118/2

Viel Glück!

Gruß
Jacqueline

Hallo!

Muss die Katze demnächst nochmal zum Tierarzt?

Nein, zumindest nicht, wenn keine Komplikationen auftauchen.

Wenn ja, dann
nimm doch den Bruder mit, wenn sich das Problem auch mit
Abwarten nicht geben sollte … in loser Anlehnung an diesen
alten Thread und die herrliche Antwort von Johnny:

/t/katzenstreit-nach-op/5661118/2

Viel Glück!

Danke! Wobei zu deinem Link zu sagen ist, bei uns ist es ja nicht der zurückgelassene Kater, der auf die operierte Schwester losgeht, sondern eher umgekehrt. Wenn er faucht, dann als Reaktion auf das Fauchen von seiner Schwester, das ist ganz eindeutig. Wie ich schrieb, als ich die operierte Katze hier zuhause aus dem Korb ließ, war der Bruder die Fürsorge in Person, sie schmusten sich wie sonst auch, er folgte ihr, so als wolle er ihr helfen, wenn sie wegen der Narkose umfiel usw. Das änderte sich erst, als sie anfing, ihn anzufauchen.
Gruß
Renate

Danke! Wobei zu deinem Link zu sagen ist, bei uns ist es ja
nicht der zurückgelassene Kater, der auf die operierte
Schwester losgeht, sondern eher umgekehrt.

Ja, das hatte ich schon verstanden. Daher hoffe ich ja auch, dass es sich von selber wieder gibt bei Deiner Dame. Falls aber nicht, könnte Johnnys Tipp vielleicht dennoch helfen, egal, wer jetzt gerade mit wem nichts zu tun haben will.

Gruß
Jacqueline

Guten Morgen,

meist werden die Katzen durch den anderen Geruch nicht „wiedererkannt“ bzw, sie sind irritiert.

Wenn eine Katze aus der Tierklinik bzw. von einer OP kommt, ist es gut, sie mit „bekannten“ Gerüchen einzureiben. So z.B: eine Decke vom Liegeplatz zum abreiben, ein Tuch ooder T Shirt womit die Zuhause gebliebene Katze zunächst abgerubbelt wird, dann die operierte.

Manche machen das auch mit Vanille Puddingpulver… an die Hände und beide Katzen damit abreiben, meist lecken die sich dann gegenseitig ab. Das macht man auch, wenn eine fremde Katze in ein Heim kommt, wo schon eine ist.

Das wird sich bei deinen Beiden erfahrungsgemäß wieder legen,dauert aber ein paar Tage.

Alles Gute
Margit

Hi,

ist bei meinen Geschwistern auch so,

jedesmal wenn der große Bruder krank ist und/oder beim TA war, wird er angegriffen.
Dauert einen Tag.

Ich glaube die kleine Schwester hat einfach Angst vor dem fremd und krank riechenden Bruder.

Das gibt sich ganz schnell wieder

grüße
miamei

Hallo!
Danke für deine Antworten! Ich habe den Eindruck, es lässt jetzt etwas nach. Es wird heute nicht ganz so extrem wie gestern gefaucht, aber die Zwei beäugen sich sehr genau… jeder weiß, dass der andere auch noch da ist:wink:
So langsam schöpfe ich Hoffnung!
Renate

Hallo!
Das heißt, meine operierte Katze erkennt den Kater wegen dessen für sie gerade mal fremden Geruch nicht? Das kann ich mir nicht gut vorstellen.
Sie hat Angst vor ihm, faucht wie blöd und er ist verschreckt, ängstlich und genervt, faucht also irgendwann zurück, das ist hier die Situation.
Als ich sie vom Arzt holte, war sie sehr schwach auf den Beinen, knickte immer wieder um, fiel hin usw. Da hättest du mal den Kater sehen sollen: er war so liebevoll und fürsorglich, sie schnüffelten an aneinander, leckten und schmusten sich, erst später kam das Fauchen.
Wie ich schon unten schrieb, es scheint langsam weniger zu werden. :smile: Ich freue mich schon auf die „alte“ Harmonie im Haus!
Danke für deine Antwort.
Renate

Hi,

ist bei meinen Geschwistern auch so,

jedesmal wenn der große Bruder krank ist und/oder beim TA war,
wird er angegriffen.

Ja, in dieser Richtung habe ich das auch erwartet, aber bei uns ist es ja umgekehrt!

Dauert einen Tag.

Wir gehen in den zweiten!

Ich glaube die kleine Schwester hat einfach Angst vor dem
fremd und krank riechenden Bruder.

Ja, bei dir, das finde ich auch logisch, nicht aber wie es hier ist: operierte Katze hat Angst vor nicht-operiertem Bruder und faucht ihn in Grund und Boden, bis er genervt ebenfalls zu fauchen beginnt.

Das gibt sich ganz schnell wieder

Na, dann hoffe ich mal weiter!
Danke für deine Antwort!
Renate

Hallo Renate,

… oder bin ich zu ungeduldig?

Ich denke ja. Nach einer Operation dauert es in aller Regel eine Weile, bis der Normalzustand wiederhergestellt ist. Die Narkose benebelt die Wahrnehmung, und die Schmerzen sind unter Umständen ebenfalls nicht zu unterschätzen. In dieser Beziehung unterscheiden sich Katzen nicht wesentlich vom Menschen.

Ich denke, sie spürt ihre Schwäche und hält sich aus diesem Grund erst mal alles vom Leib, was ihr möglicherweise gefährlich werden könnte.

Ich würde einfach mal abwarten.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

… oder bin ich zu ungeduldig?

Ich denke ja. Nach einer Operation dauert es in aller Regel
eine Weile, bis der Normalzustand wiederhergestellt ist. Die
Narkose benebelt die Wahrnehmung, und die Schmerzen sind unter
Umständen ebenfalls nicht zu unterschätzen. In dieser
Beziehung unterscheiden sich Katzen nicht wesentlich vom
Menschen.

Da hast du Recht! 4 Backenzähne zu verlieren, auch wenn sie Schmerzen verursachten, ist sicher kein Pappenstiel, wäre es für uns nicht und erst recht nicht für so einen kleinen Körper.

Ich denke, sie spürt ihre Schwäche und hält sich aus diesem
Grund erst mal alles vom Leib, was ihr möglicherweise
gefährlich werden könnte.

So habe ich das noch gar nicht gesehen! Herzlichen Dank!

Ich würde einfach mal abwarten.

Ja, es scheint besser zu werden!
LG, Renate