Liebe Experten,
ich möchte so gerne ein paar Kleidungsstücke selber nähen nach Schnittmustern.
Ich habe schon einen Nähkurs für Anfänger gebucht, der 10 Treffen beinhaltet.
Jetzt ist meine Frage, wie lange es dauert, bis man tatsächlich ein (einfaches) Top nähen kann.
Ich würde mich wirklich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen:smile:
Liebe Grüße, Helene
Hallo!
Na, da bist du mit dem Nähkurs doch schon auf dem Weg. Ein einfaches Top zu nähen geht schnell, dass lernst du in einigen Tagen, wenn du etwas handwerkliches Geschick mitbringst.
Viel Spass auf deinem Weg!
Hallo Helene,
ich finde schon bewundernswert mit der Hand ein Top nähen zu wollen. Von der Zeit her denke ich, dass man nach zwei bis drei Stunden Anleitung in der Lage sein sollte ein einfaches Top zusammenzunähen. Wenn Du mit der Maschine schon einige Erfahrung hast würde ich da 3-4 Stunden Einarbeitung schätzen und muss ehrlich sagen, dass das Zusammennähen da viel schneller geht. Viel Erfolg und ich würde mich wirklich über einen Erfahrungsbericht mit Zeitangabe freuen.
Britta
Man kann es in 2 Stunden oder in 8 Stunden lernen. Andere brauchen vielleicht eine Woche.
Hallo,
verstehe ich es jetzt richtig? Du meinst, ob du es schaffst, während dieses Nähkurses ein Top fertig zu nähen? Mit einer guten Anleitung sollte das überhaupt kein Problem sein, da bleibt vielleicht sogar noch Zeit für ein zweites Teil.
Wenn du alleine nähst, kann ich dir das Buch von Burda „Nähen leicht gemacht“ empfehlen. Da werden viele grundlegende Nähtechniken sehr schön Schritt für Schritt erklärt. Außerdem gibt es von Burda auch die Zeitschrift „easy“, die besonders einfach zu nähende Schnittmuster enthält, teilweise auch mit bebilderter Anleitung.
Viel Spaß.
Lieben Gruß
Karin
Liebe Helene,
nach dem gebuchten Nähkurs müsstest du eigentlich das theoretische Wissen vermittelt bekommen haben, um ein einfaches Top zu nähen. Es gibt da zwar immer viele Fachbegriffe in den Anleitungen, die einem am Anfang schon mal spanisch vorkommen, aber zum einen gibt es in Schnittmusterheften ( z.B Burda) ganz ordentliche Erklärungen, zum Anderen ist ein Nählexikon oder das Internet eine Hilfe ( zum Beispiel diese Plattform
)!
Nach meiner Erfahrung ist die Praxis schwieriger, etwas ungerade Nähte sind am Anfang völlig normal, egal ob mit der Hand oder der Maschine genäht.
Meistens sind diese Kurse so aufgebaut, das du im Rahmen des Kurses dein erstes Kleidungsstück unter Anleitung schneiderst, und eine gute Kursleitung achtet auch darauf, dass du kein zu schwieriges Stück zu Anfang wählst.
Viel Spaß bei dem Kurs und deinem neuen Hobby,
Linda
Liebe Helene,
nähen macht Spaß und wir lernen es, wie viele andere Dinge auch, durchs Tun. Bestimmt wirst Du in dem Kurs ein Kleidungsstück fertigstellen und dabei grundlegende Techniken lernen, mit denen Du selber ein Top nähen kannst (auch wenn im Kurs was anderes genäht wird).
Ich selber habe von meiner Mutter nähen gelernt und kann mich nur noch an viele schöne Erfolge und auch einige zerschnittene Stoffe und (manchmal lustige) Fehler erinnern, die mein Lernen im Lauf der Jahre begleitet haben. Bleib anfangs bei leichten Schnitten (steht meistens dabei) und geh zu versierten Freundinnen oder in ein Nähcafé, wenn du unsicher bist.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!
Tisora
Hallo Helen,
sorry, war in Urlaub…
Nach 10 Treffen solltest du ein einfaches Top auf jeden Fall hinkriegen!
Optimal sind natürlich Kurse, bei denen du dein Wunschkleidungsstück
fertigen kannst und dabei die nötige Hilfestellung erhältst.
Technischere Kurse, die z.B. bestimmte Verarbeitungstechniken lehren,
würde ich erst später empfehlen.
Viel Erfolg!
Hallo,
das kann auch ein Anfänger in ca 2-3 Stunden schaffen.
Hallo Helene,
wie ich lese hast du einen Nähkurs für Anfänger gebucht.
Da die meisten Anfängerkurse auf Nähmaschinen basieren, wirst du ahrscheinlich nicht viel mit der Hand nähen.
Das nähen mit der Hand ist einfach, hat aber andere Nähtechniken wie mit der Maschine.
Falls du nur die Stiche lernen möchtest da gibt es gute Bücher. Wenn du den Zuschnitt erlernen möchtest, also den Schnitt herstellen aus den Schnittmustern und dann auf den Stoff übertragen, da gibt es wiederum gute Kurse.
Aber spezielle Kurse nur für die Herstellung von Kleidung mit der Hand, wirst du wahrscheinlich nicht finden.