Und zwar würde ich gerne wissen, ob man für die Navigation am Handy auch Internet benötigt, bzw anders gefragt ist für GPS Internet erforderlich?
Ich habe ein nokia 5230 bei dem die Ovi-Navigation dabei ist, allerdings funktioniert das nicht bei mir…
Internet hab ich zurzeit noch keines am Handy.
Zweite Frage: Wieviel Datenvolumen ist sinnvoll, für das navigieren und hin und wieder was nachschaun im Inet.
Und zwar würde ich gerne wissen, ob man für die Navigation am
Handy auch Internet benötigt, bzw anders gefragt ist für GPS
Internet erforderlich?
das 5230 hat einen GPS-Empfänger, und braucht deshalb kein Internet zum navigieren. Für das optionale A-GPS, das man nicht unbedingt braucht, wird Internet benötigt. Der Vorteil ist, dass die Standortbestimmung mit A-GPS wesentlich schneller geht. Damit wird die Wartezeit überbrückt, bis das GPS die exakte Position gefunden hat.
Wenn du beim Start des Navis ca. 2 Minuten Wartezeit akzeptieren kannst, brauchst du kein A-GPS, und somit auch kein Internet.
Ich habe ein nokia 5230 bei dem die Ovi-Navigation dabei ist,
allerdings funktioniert das nicht bei mir…
Ich hab ebenfalls das 5230, und musste zuerst die aktelle OVI-Version, und dann die OVI-Karten erst herunterladen und installieren.
Dafür brauchst du ein Datenkabel, und einen PC mit Internetzugang. Denn es sind für die Europakarte ca. 2,3GB (wenn man alle Länder will) zu übertragen. (eine Micro-SD-Karte hast du?)
Zweite Frage: Wieviel Datenvolumen ist sinnvoll, für das
navigieren und hin und wieder was nachschaun im Inet.
Ich habe die Flat mit 200MB/Monat, und das reicht mir locker. Nach 200MB wird aber nicht abgeschaltet, sondern „nur“ runtergebremst. (allerdings extrem)
also an sich ist für GPS kein Internet erforderlich da die GPS-Signale von Satellieten auf die Erde gesendet werden und dann von einem Handy/Navi sonst was empfangen und ausgewertet werden können.
Wenn du aus der reinen Standortbestimmung jedoch eine Navigation machen willst brauchst du irgendwoher auch noch Kartenmaterial. Dafür gibt es zwei möglichkeiten:
Du speicherst die Kartendaten von z.b. Deutschland auf eine Speicherkarte (Quelle z.b. openstreetmap oder sonst ein Anbieter).
Vorteil: Du kannst mit deiner DSL-leitung die Karte runterladen (gerringere Kosten) und hast sie auch an Stellen an denen kein Handysignal vorhanden ist verfügbar.
Nachteil: Du brauchst eben diese Speicherkarte udn musst sie von Zeit zu Zeit aktualisieren.
Du holst dir einen Internetzugang fürs Handy (UMTS) und kannst die Karten live von einem Server laden (googlemaps oder sonst was).
Vorteil: Du hast immer das aktuellste Kartenmaterial welches der Anbieter liefert und du musst nur das laden, was du wirklich brauchst.
Nachteil: Du brauchst eben die Internetverbindung (=kosten) und sie muss auch verfügbar sein. Kein empfang = keine karte
Traffic hängt davon ab wie die Karte übertragen wird. Als Bild oder als reine Straßendaten und wie groß der Umfang seien muss (Straßennamen flüsse, gebäude etc).
es gibt allerdings auch Navigationssoftware wie Google Maps,
die ihre Karten online beziehen und die ohne Internet nicht
navigieren können.
richtig, aber es war die Rede von OVI-Karten. Und die funktionieren immer, auch wenn kein Netzempfang vorhanden ist. Das ist vor allem im Ausland, wo die Flatrate nicht gilt, sehr kostensparend.