Navigation mit Smartphone

Ich habe seit einigen Wochen ein Smartphone Samsung Galaxy S GT I 9000. Es funktioniert alles gut, auch die „Navigation“ – nur: „Navigon“ und „Telmap Navigator“ von O2 haben haben offensichtlich keinen Zugang zum GPS, denn der Befehl zur Navigation führt unverzüglich zur Meldung „Keine Verbindung“. Ich brauche es auch für Fußgänger-Navi, wofür sich „Navigation“ wohl nicht eignet.

Ach ja, und wenn ich in „MAPS“ gehe , sehe ich nur erst kariertes Papier und dann viel Atlas, aber nichts, wo ich was eingeben könnte.

Was mache ich falsch oder habe ich falsch gemacht. Wie komme ich da endlich raus, so dass alles endlich einwandfrei funktioniert.

Was machst du falsch?
falsches Brett -> PDA und Navigationsgeräte
suche in speziellerem Forum -> Samsung Galaxie Forum
Antennen anschalten, GPRS + GPS

falsches Brett -> PDA und Navigationsgeräte

Na na na, nicht gleich aufregen. Smartphones sind auch (und primär) Mobiltelefone, ich hätte die Frage auch hier eingestellt.

suche in speziellerem Forum -> Samsung Galaxie Forum

Wenn man hier nicht weiter kommt OK, aber eigentlich ist wer-weiss-was durchaus eine Adresse um Fragen auch dieser Art zu stellen.

Antennen anschalten, GPRS + GPS

Normalerweise sollte GPS aktiviert werden wenn man die Navi-Anwendung startet. Sollte das Navigationsprogramm mit A-GPS arbeiten und auch Zelleninfos des NEtzbetreibers benötigen sollte auch das bei der 1. Benutzung schon abgefragt und eingestellt worden sein.

Gruß,

MecFleih

hallo,

hast du eventuell ausgeschaltet, dass zur standortbestimmung zusätzlich zum gps eine internetverbindung aufgebaut wird? wenn ja, kann die erste ortsbestimmung via gps in ausnahmefällen extrem lange (halbe stunde - stunde) dauern. nach längerer nichtbenutzung kann dies ebenfalls der fall sein.

ein hardware-defekt ist auch nie völlig auszuschließen, also im zweifel an den händler wenden.

güße
crazyeddie

Moin,

ich kenne das Galaxy nicht so ganz genau und weiß auch nicht wie die Navigation bzgl. der Nutzungsrechte auf dem Gerät aufgestellt ist.

Ich kann dir aber sagen, dass auf dem Samsung Wave als Navigation „Route 66“ vorinstalliert ist. Um das Programm dauerhaft zu nutzen muss man es - nach einer Testphase von 1 Monat - kostenpflichtig freischalten.

Dabei galt es schon am Anfang, um den Testmonat nutzen zu können, eine Aktivierung und Registrierung der Software vorzunehmen (klar, wie soll sonst die Dauer des Testmonats festgehalten werden?).
Man kann sich hernach mit dem Handy oder über den PC (was besser ist weil komfortabler, schneller und weniger teurer Datentransfer über das Mobilfunknetz) Kartendaten herunterladen. Im Auslieferungszustand ist nämlich nur eine Übersichtskarte vorhanden, die sich langsam auf „Planquadraten“ aufbaut, so wie du es beschreibst…
Wenn man dann die zur Navigation nötigen Kartendaten heruntergeladen und freigeschaltet hat funzt die Navigation tadellos.

Da das Galaxy mit Android, also einem Google-Betriebssystem ausgestattet ist, hat es auch die Google-Navigation an Bord - wenn ich das richtig weiß. Du solltest also mal nachlesen wie Google verfährt, ob oder wie man die Navigation dort freischaltet und benutzt.

Gruß,

MecFleih

Hi!

„Navigon“ und „Telmap Navigator“ von O2 haben haben
offensichtlich keinen Zugang zum GPS, denn der Befehl zur
Navigation führt unverzüglich zur Meldung „Keine Verbindung“.
Ich brauche es auch für Fußgänger-Navi, wofür sich
„Navigation“ wohl nicht eignet.

„Keine Verbindung“ zum GPS oder „Keine Verbindung“ zum Satellit?
So eine „Erst-Verbindung“ kann schon einige Minuten dauern …

Ach ja, und wenn ich in „MAPS“ gehe , sehe ich nur erst
kariertes Papier und dann viel Atlas, aber nichts, wo ich was
eingeben könnte.

Karten sind installiert?

Grüße,
Tomh